zum Hauptinhalt

Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass hat zur Eröffnung des 72. Weltkongresses der Schriftstellervereinigung "PEN" den Vereinigten Staaten und Großbritannien "Heuchelei" vorgeworfen und beide Länder bezichtigt, mit ihrer Politik den Terrorismus zu fördern.

Alexander Haase wird die Handballer des VfL Potsdam auch in der zweiten Bundesliga als Trainer betreuen

Potsdam-Mittelmark - „Leinen los“ heißt eine neue Informationsbroschüre für Freizeitkapitäne, die jetzt von der Wasserschutzpolizei Brandenburg herausgegeben wurde. Sie gibt neben Hinweisen zu den Verhaltensregeln wichtige Tipps für die Sicherheit auf dem Wasser und informiert über rechtliche Neuerungen und Kontaktadressen.

Berlin - Mit einem Bauhelm auf dem Kopf posierte Bundestagspräsident Norbert Lammert gestern in Berlin vor dem riesigen Stahlgerüst. 22 Meter hoch ist die nachgebaute Reichstagskuppel, die zwischen Kanzleramt und Paul-Löbe-Haus entsteht (und die somit noch größer ist als die bunte Adidas-Arena nebenan).

Brand - Es bleibt dabei: Zehn Mitglieder der Folkloregruppe SOGO African Traditional Music & Dance LTD aus Ghana erhalten kein Visum für die Einreise nach Deutschland. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte den PNN, man habe den Vorgang in der Rechtsabteilung gründlich geprüft und teile die Ansicht der Deutschen Botschaft in Accra, wonach die zehn Künstler ihre „Rückkehrabsicht“ nicht glaubwürdig machen konnten.

Potsdam - In Brandenburg wird erstmals das Schülerstipendium „Start“ für begabte und sozial engagierte Zuwandererkinder ausgeschrieben. In dem Schuljahr 2006/2007 würden sechs begabte Schüler mit Migrationshintergrund gefördert, sagte Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) gestern in Potsdam bei der Vorstellung des Projekts.

Lust auf romantische Stunden, Spaziergänge im Park, prunkvolle Säle und Salons oder Geschichten über Könige und andere Schlossherren? Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel.

Berlin - Nun nehmen sie es mit ihrem Internetforum genauer: „Ausländerfeindliche Beiträge wie die gegen den überfallenen Landespolitiker Sayan gerichteten sind weder mit den Grundprinzipien der FDP noch mit den Regeln der Internetforen vereinbar“, teilte FDP-Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz gestern mit. „Die Beiträge sind gelöscht, die Teilnehmer gesperrt.

Von Werner van Bebber