zum Hauptinhalt

„Relativ demokratisch“ von Dietmar Staffelt vom 6. Dezember Zum Thema „Offene Rechnungen zwischen SPD einerseits und KPD/SED/PDS andererseits“ ist es mitunter hilfreich, einen Blick auf die Anfangszeit des „Bruderzwists“ zu werfen.

Der Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat sich personelle Verstärkung aus Rheinland-Pfalz nach Berlin geholt. Neuer Staatssekretär, zuständig für Bildung, Jugend und Familie, wird der 58-jährige Ministerialdirigent Eckart R.

Berlin - Der Handel ist mehr als zufrieden mit dem Geschäft am letzten Wochenende vor Weihnachten. „Hohe Umsätze“ meldet Hubertus Pellengahr, Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Auch wenn sie sich gern anderes einreden: Die Berliner haben ein Imageproblem. Im persönlichen Umgang werden sie oft als vorlaut gescholten, zu locker mit dem Mundwerk.

Von Andreas Conrad

Mit unkonventionellen Ideen wollen 13 angehende Grafikdesigner den Reinickendorfer Ortsteil Borsigwalde voranbringen. Als Abschlussarbeit an der Köpenicker Best-Sabel Berufsfachschule für Design haben sie Vorschläge erarbeitet, wie sich die wirtschaftliche Entwicklung im Kiez um die Ernststraße fördern lässt.

Die meisten US-Bundesstaaten praktizieren die Todesstrafe. Für Europäer ist das unverständlich und unmenschlich.

Der Bundestag lässt das 200 Jahre alte Schadowhaus in der Schadowstraße 10/11 unweit des Brandenburger Tors für elf Millionen Euro in ein Bürogebäude umbauen. In dem Haus hatte der Bildhauer Johann Gottfried Schadow – er schuf etwa die Quadriga auf dem Brandenburger Tor – bis zu seinem Tod 1850 gelebt und gearbeitet.

China ist bei den Asienspielen die erfolgreichste Nation, die Einzelergebnisse sind eher ernüchternd

Von Frank Hollmann

Die Mainzer Fußballspieler zwingen die Bayern zum Toreschießen, trotz großer Überlegenheit lassen es die Münchner bei einem 4:0 bewenden

Von Harald Martenstein

Zur Debatte über ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit Leider ist das Zurückrudern der Bundesregierung in Sachen Rauchverbot nur ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Land nahezu unregierbar geworden ist. So haben es sich die viel zitierten Väter des Grundgesetzes bestimmt nicht gedacht.

Songs aus der Vorhölle: Was der allgegenwärtige Christmas-Pop über unsere weihnachtliche Gefühlswelt sagt

Von Kai Müller

Wer zu eng mit dem Westen paktiert, in erster Linie mit den USA und Israel, verliert. Diese Erfahrung scheint in der arabisch-muslimischen Welt zur Regel zu werden.

Unser Weihnachtsmärchen wird nacheinander von vier Autoren verfasst: Tanja Dückers (Folge 1, erschienen am 3. Dezember) Moritz Rinke (Folge 2 vom 10.

Herr Poschardt, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Über den Fluch des deutschen Fernsehens, nach Willy Brandt Bundeskanzler gut aussehen zu lassen.

Heinz Berggruen will sich ins Privatleben zurückziehen Zuvor hat er Berlin noch einmal beschenkt: mit einer Skulptur von Giacometti

Wer im alten Jahr noch ein paar Mußestunden mit oder ohne Kinder verbringen will, könnte an einem Ausflug zum Chanukka-Markt im Garten des Jüdischen Museums Gefallen finden. Im winterlich-festlich geschmückten Platanenwäldchen gibt es Glühwein aus koscherem Wein sowie Chanukkaspezialitäten aus Deutschland, den USA und Israel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })