Das Geschäft mit legalen Musikdownloads blüht. Der Markt ist vergangenes Jahr um über 48 Prozent gewachsen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.01.2007 – Seite 2
Mit langen Gesichtern traten die deutschen Skispringer nach der Vierschanzentournee die Heimreise an. Statt des erhofften Befreiungsschlages gab es beim ersten Saison-Höhepunkt Nackenschläge.
Die Hartz-Reformen haben einer Studie zufolge bei der Förderung der beruflichen Weiterbildung eindeutig positive Auswirkungen. Einziger Nachteil: Bevorzugt werden Bewerber mit ohnehin guten Chancen ausgewählt.
Bei der größten Auto-Show der USA in Detroit versuchen die einheimischen Hersteller, mit sparsameren Modellen und modernster Technologie verlorenes Terrain von der ausländischen Konkurrenz zurück zu erobern.
Der österreichische Sozialdemokrat Alfred Gusenbauer ist am Ziel: Seine SPÖ einigte sich mit der konservativen ÖVP auf eine große Koalition mit ihm an der Spitze.
Fifa-Präsident Joseph Blatter hat die Furcht vor Pfiffen deutscher Fans als Grund für sein Fehlen bei der Übergabe des WM-Pokals genannt und sich bei Italiens Fußball-Weltmeistern dafür entschuldigt.
Am Rande der Grünen Woche in Berlin hofft die EU- Kommission auf ein Ende des russischen Importverbots für Fleisch aus Polen. Zudem wird über die Fortsetzung der EU-Agraexporte nach dem EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens verhandelt.
In der wochenlangen Führungskrise der CSU hat Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber die volle Rückendeckung der Parteispitze erhalten. In einer Sondersitzung sprach man sich einstimmig für ihn als Spitzenkandidat und CSU-Chef aus.
Durch den Absturz eines Hubschraubers sind in der Camargue in Südfrankreich drei Menschen ums Leben gekommen. Sie wollten den Start mit ansehen. Zwei Personen wurden von den Rotorblättern enthauptet.
Die russischen Öl-Lieferungen über die weißrussische Pipeline "Druschba" sind gestoppt worden. Weißrussland kündigte inzwischen an, noch am Montag den Betrieb in Richtung Westen wieder aufzunehmen.
Im Prozess gegen den verurteilten Terrorhelfer Mounir Al Motassadeq haben die Verteidiger vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht erfolglos um die Aussetzung des Verfahrens gekämpft. Ihm droht die Höchststrafe.
Das Leugnen des Völkermords an den Juden und andere fremdenfeindliche Straftaten sollen nach dem Willen von Justizministerin Brigitte Zypries künftig europaweit verfolgt werden.
Gut zwei Wochen nach der Verhängung von Sanktionen gegen Iran hat sich der oberste Führer des Landes in einer ersten Reaktion im Atomstreit weiter unnachgiebig gezeigt.
Die mit vielen Vorschusslorbeeren gestartete Tour hielt zum größtenteils, was sie versprach und wird deshalb auch in den nächsten Jahren Bestandteil des Weltcup-Kalenders des Internationalen Ski-Verbandes FIS sein.
Für den Überfall auf einen SPD-Wahlhelfer in Berlin sind zwei damalige Neonazis wegen gefährlicher Körperverletzung zu jeweils zwei Jahren Haft mit Bewährung verurteilt worden.
Der Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma, 1996 selbst Entführungsopfer, hat vor einer Fixierung auf die Opfer gewarnt. In Hamburg stellte er mit Autorin Sabine Rückert das Buch "Unrecht im Namen des Volkes" vor.
Im neu aufgerollten Prozess um den gewaltsamen Tod des zweieinhalbjährigen Tim aus Elmshorn hat die Mutter des Kindes gegen den Angeklagten - ihren früheren Lebensgefährten - Vorwürfe erhoben.
Nach den Misshandlungsvorwürfen des ehemaligen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz hat die Staatsanwaltschaft Tübingen gegen zwei deutsche Elite-Soldaten Ermittlungen eingeleitet.
Österreich wird in den nächsten vier Jahren von einer rot-schwarzen großen Koalition regiert. Bundeskanzler wird der 46-jährige SPÖ-Vorsitzende Alfred Gusenbauer.
Knapp zwei Wochen nach dem tragischen Tod des in Bayern verunglückten Felix von Quistorp haben Schüler und Lehrer bei einem Gottesdienst in Potsdam an den 14-Jährigen erinnert.
Nach dem Anschlag auf den Flughafen von Madrid strebt die spanische Regierung einen "Minimalkonsens" der Parteien im Umgang mit der baskischen Untergrundorganisation ETA an.
Der deutsche Leitindex Dax hat sich von den Freitagsverlusten erholt und startet freundlich in die neue Woche. Das Börsenbarometer stieg um 0,32 Prozent auf 6614,66 Zähler.
Die deutschen Tennis-Profis Philipp Kohlschreiber und Benjamin Becker sind erfolgreich in ihre Generalproben für die Australian Open gestartet, Florian Mayer kassierte dagegen erneut eine Niederlage.
Nach seinem spektakulären Einzug in die Stichwahl der letzten Präsidentschaftswahl sieht der französische Rechtsextreme Le Pen Chancen, den Kampf um das höchste Staatsamt für sich zu entscheiden.
Nachdem Weißrussland die Öl-Lieferungen nach Polen und Deutschland reduziert hat, wirft die russische Pipeline-Gesellschaft Weißrussland den Diebstahl russischen Erdöls vor.
Die Staatsanwaltschaft Halle hat ihre Ermittlungen zu dem Brandanschlag mit Molotow-Cocktails auf ein Asylbewerberheim in Sangerhausen ausgeweitet. Gegen zwei Männer im Alter von 25 und 26 Jahren wurden bereits Haftbefehle erlassen.
Die bevorstehende Ernennung von Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy zum Präsidentschaftskandidaten hat Diskussionen über potentielle Nachfolger in dem Schlüsselressort ausgelöst.
Die Musikreihe Choriner Musiksommer wartet im Jahr 2007 mit 15 Konzerten auf. Die Veranstaltungen finden in der Zeit vom 2. Juni bis zum 26. August statt.
Nach drei Nullrunden, Kürzungen beim Weihnachts- und Urlaubsgeld und Arbeitszeiterhöhung fordern die 1,7 Millionen Beamten in Bund und Ländern ein Ende des Sparkurses.
Das schwer misshandelte dreijährige Mädchen aus Großenkneten bei Oldenburg ist vermutlich vom Freund der Mutter auch immer wieder sexuell missbraucht worden. Das Mädchen ist schwer traumatisiert.
Der Kandidat für den Landesvorsitz der Brandenburger CDU, Sven Petke, schlägt den Europaabgeordneten Christian Ehler als künftigen Schatzmeister des Landesverbandes vor.
In der Kasseler Karlsaue haben die Bauarbeiten für das neue Ausstellungsgebäude der documenta 12 begonnen. Die Finanzierung ist weiterhin unklar.
Mit einem Festakt ist das gemeinsame "Amt für Statistik Berlin-Brandenburg" in Potsdam offiziell gegründet worden.
Die Siegesserie der Dallas Mavericks ist im 14. Spiel gerissen. Dirk Nowitzki gewann zwar das direkte Duell der Superstars mit Kobe Bryant, doch am Ende verlor sein Team und verpasste damit die Egalisierung des Vereinsrekords.
Die diesjährige Konzertreihe "Musik in St. Marien" beginnt am Samstag in der Beeskower St. Marienkirche im Landkreis Oder-Spree mit dem Auftritt der Lautten Compagney Berlin und der Capella Angelica.
Als schusseliger aber liebenswerter Nachtwächter liegt Ben Stiller in "Nachts im Museum" weiterhin auf dem ersten Rang der deutschen Kinocharts.
Nach dem Debakel der Wiesbadener SPD bei der Vorbereitung der Oberbürgermeisterwahl haben mehrere Parteimitglieder den Rückzug aller zugelassenen Kandidaten gefordert.
Der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit macht in dieser Woche seinen Antrittsbesuch in Paris als neuer deutsch-französischer Kulturbeauftragter der Bundesrepublik.
Der Tarifkonflikt bei den Deutschen Fluglotsen geht in die Schlichtung: Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat ihre angedrohten Streiks ausgesetzt, da die Arbeitgeber das Schlichtungsverfahren formal eingeleitet haben.
Eine Woche nach dem Verschwinden einer Passagiermaschine über Indonesien sind vor der Küste Sulawesis möglicherweise die ersten Wrackteile geortet worden. Die US-Marine soll die Teile identifizieren.
Nach dem Rücktritt des Warschauer Erzbischofs Wielgus wird Kardinal Glemp, der Primas der katholischen Kirche Polens, zunehmend kritisiert.
Die amerikanischen "The Harlem Gospel Singers & Band" treten zusammen mit der Gospelsängerin Queen Esther Marrow am Freitag im Berliner Friedrichstadtpalast auf.
Der Pharmakonzern Merck wird seine Produktionsanlage für das Krebsmittel Erbitux entgegen früherer Planungen nicht in Darmstadt bauen. Die Anlage wird nun in der Schweiz gebaut.
Der CIA-Ausschuss, der alle Veröffentlichungen früherer Mitarbeiter genehmigen muss, blockiert offenbar das Erscheinen eines Buches seiner enttarnten früheren Mitarbeiterin Valerie Plame.
Die Ausstellung gilt als Sensation: "Merowingerzeit - Europa ohne Grenzen" zeigt ab März hunderte verloren geglaubte Kunstschätze in Moskau und St. Petersburg. Rund 600 Exponate sind deutsche Kriegsbeutestücke.
Gut eine Woche nach der Hinrichtung des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein ist der Völkermord-Prozess um die "Operation Anfal" wieder aufgenommen worden.
Extremisten haben auf der Straße zum Internationalen Flughafen Bagdad zehn Arbeiter einer Putzkolonne getötet. Im Süden der Stadt starben drei weitere Zivilisten bei Sprengstoffanschlägen.
Letzte Ruhestätte für Purzel und Mäxchen: Seit 2003 können Tierbesitzer ihre Lieblinge auf dem Berliner Tierfriedhof in Tempelhof bestatten lassen.