Das Militärhistorische Forschungsamt (MGFA) wird im September eine Bibliothek in der zur Zeit im Umbau befindlichen Reithalle der Villa Ingenheim eröffnen. Die größte militärhistorische Fachbibliothek im deutschsprachigen Raum wird öffentlich zugänglich und insbesondere auch für Studierende der Universität Potsdam interessant sein, mit der das MGFA einen Kooperationsvertrag geschlossen hat.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.01.2007 – Seite 4
Berlin / Babelsberg - Schon wieder Berlin im Schnee! Bereits bei den Dreharbeiten zu „Die Bourne Verschwörung“ vor drei Jahren lernte Hollywood-Star Matt Damon die Stadt nur bei Kälte kennen.
Teltow - „Wir sind als Fraktion anerkannt und können mit den anderen auf gleicher Augenhöhe beraten.“ Zu dieser Selbsteinschätzung kam des PDS-Fraktion des Teltower Stadtparlamentes auf einer Klausurtagung.
Henri Kramer über den nächsten Schritt nach der Jugendgewaltstagung
Diane Busuttil sucht junge Frauen zum Tanzen
Mancher wird es vielleicht als Provokation ansehen, mancher neugierig nachfragen. Gregor Voehse, Streetworker und Fan-Beauftragter des SV Babelsberg 03, will sich morgen und übermorgen ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Fußballfans beobachten Polizei“ überstreifen, wenn er in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt (Main) an einem so genannten „Wirksamkeitsdialog“ und tags darauf ein einem Fanforum teilnimmt.
Erst am Mittwoch ist Filmpark-Chef Friedhelm Schatz von einer Reise nach Neuseeland zurückkehrt: Zehn Tage erkundete er das Land, in dem die „Herr der Ringe“-Trilogie gedreht wurde. „Ich wollte spüren, ob es wahr ist, dass ein Land so sehr mit einem Film verschmilzt“, sagte Schatz.
Vereinsvorsitzender Weyrauch hofft weiter auf positive Signale für Projekt zum Synagogen-Neubau
Weil Moritz an einer Bushaltestelle gefunden wurde, will Unternehmer Hans Wall sein Pate werden
Der 1. VfL Potsdam trainiert derzeit intensiv/Heute Test gegen Füchse Berlin
Mittelerde im Filmpark Babelsberg: Morgen eröffnet die „Herr der Ringe“-Schau
Gericht: City-Airport hat aber keine Zukunft
Eine Arbeitsgemeinschaft an der Goethe-Gesamtschule erforscht zum Jubiläum die hundertjährige Geschichte des Standorts
Versetzung oder Ehrenrunde? Diese Frage stellt sich übermorgen für viele Potsdamer Schüler glücklicherweise noch nicht.
Uni einmal ganz anders: Anstatt nach Griebnitzsee geht es nach Berlin. Unweit des Doms erstreckt sich der gigantische Block des Auswärtigen Amtes.
Gebranntes KindAls vor 13 Jahren die Wettbewerbsentwürfe für die neue Wilhelmgalerie vorgestellt wurden, war die Entscheidung bei den Potsdamern kaum umstritten. Die Arbeit passte sich am besten in die vorhandene Bausubstanz ein und erweckte den Eindruck einer sensiblen Auseinandersetzung mit der Aufgabe.
Die Raubtiere zeigen wenig Scheu vor Menschen / Jäger wollen sie mit Gummigeschossen fern halten
Der Filmpark Babelsberg zeigt Kulissen und Kostüme aus der Tolkien-Verfilmung
Es ist schon eine Überraschung, dass Jan Ullrich den Behörden in Deutschland anbietet, eine DNS-Probe abzugeben. Zwar hat er dies schon vor geraumer Zeit in der Schweiz getan, und eine weitere in Deutschland abgegebene Speichelprobe bringt beim Abgleich mit den in Spanien sichergestellten Blutbeuteln sicher kein anderes Ergebnis.
Der Komponist Philipp Glass wird 70
Erstmals tun sich alle drei großen Berliner Universitäten für ein gesundheitswissenschaftliches Vorhaben zusammen: für die „Berlin School of Public Health“. Die Einrichtung, die am neu gebildeten Charité-Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften angesiedelt ist, werde „in Zukunft eines der wichtigsten Projekte der Charité“ sein, versprach deren Dekan Martin Paul bei der feierlichen Eröffnung in der vergangenen Woche.
Berlin - Der Fall Kurnaz entwickelt sich für die Parteien der großen Koalition immer mehr zum Balanceakt zwischen Parteitaktik und Koalitionstreue. Vorläufiger Höhepunkt war ein kurzes Gespräch am Montagabend, in dem SPD-Chef Kurt Beck bei der CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel einen fairen Umgang mit dem heutigen Außen- und früheren Kanzleramtsminister Frank Walter Steinmeier (SPD) anmahnte.
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich gegen pauschale Abgasregeln für die Autoindustrie ausgesprochen, die Hersteller aber gleichzeitig zum Klimaschutz ermahnt. Auf dem Europatag der deutschen Wirtschaft in Berlin sagte die Kanzlerin am Dienstag, die Bundesregierung werde Pläne verhindern, nach denen der Ausstoß von Kohlendioxid bei Neuwagen bis 2012 auf höchstens 120 Gramm begrenzt werden soll.
Theorie war gestern: zu Gast bei Cornelius Tittel, dem neuen Chefredakteur von „Monopol“
Auf die deutschen Museen kommt eine Welle von Restitutionsfällen zu. Ein Nachschlagewerk will Betroffenen Hilfe leisten
Wie die Berlinale sich vorm Start präsentiert
Positiver Ausblick trotz Problemen mit Playstation 3
Verbraucherschützer: Konkurrenzkampf ist möglich
Direktorenwechsel am Elefantentor: Bernhard Blaszkiewitz folgt Jürgen Lange
Wettbewerber setzen etwas mehr um als Telekom
Das Wahlrecht in Berlin muss wohl reformiert werden, um allen Kandidaten vergleichbare Chancen für ein Mandat einzuräumen. Wenn beispielsweise ein CDU-Bewerber in Marzahn-Hellersdorf 12 658 Wählerstimmen braucht, um ins Parlament einzuziehen, der Parteifreund im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aber nur 7200 Stimmen, dann ist das ungerecht.
Heute beginnt das sechste Filmfestival „Going Underground“. Gezeigt werden die 14 Beiträge in der U-Bahn
Ich habe mich gerade impfen lassen: gegen Monokausalitis. Sicher kennen Sie die Krankheit und ihre Symptome: Jemand, der es wissen könnte, beantwortet Ihnen eine Warum-Frage klar und eindeutig, und Sie geben sich damit zufrieden.
Gewerkschaft klagt über verspätete Notarztwagen Versorgung von Verletzten sei nicht mehr gesichert
Berlin - Die Bundesregierung hat dem Parlament erstmals Einzelheiten zum bisher geheimen Einsatz des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in Afghanistan enthüllt. Die deutschen Elitesoldaten waren demnach in zwei Phasen insgesamt 26 Monate lang am Kampf gegen die Taliban und Al-Qaida-Netzwerke beteiligt.
Pädagogen sollen befristet beschäftigt werden
Stuttgart – Bielefeld 3:2
Marienfelde. Wegen einer politischen Kundgebung ist am heutigen Mittwoch die Daimlerstraße zwischen Titlisweg und Großbeerenstraße in der Zeit von 8.
Die Blue Man Group packt die Umzugskisten. Eine Million Zuschauer haben die Show bislang gesehen
Wird der Sponsorvertrag nicht verlängert, rüstet ab 2011 Nike die Nationalelf aus – notfalls soll ein Schiedsgericht entscheiden
„Deutschland sucht den Superstar“ ist kein Betrug, sondern eine Inzenierung
Weil Moritz an einer Bushaltestelle gefunden wurde, will Unternehmer Hans Wall sein Pate werden
Das alte SPD-Zentralorgan „Vorwärts“ geht nach 17 Jahren erstmals wieder in den freien Verkauf
Real Madrid zählt zu Europas größten Basketballklubs – heute empfängt Alba die Spanier im Uleb-Cup
Berliner Klingeltonanbieter wird in Medienkonzern News Corp eingegliedert / Gründertrio Samwer investiert in den USA
München - Das italienische Restaurant „Romagna Antica“ in München, das unter dem Namen „Rossini“ in Helmut Dietls gleichnamigem Kinofilm bundesweite Bekanntheit erlangte, schließt seine Pforten. Ein Mitarbeiter des Hauses sagte am Dienstag gegenüber ddp, der langjährige Besitzer Fabrizio Cereghini habe sein Restaurant aufgegeben.
Wie ein medizinisch sinnvolles Rauchverbot aussehen könnte
Stürmer Christian Gimenez macht die einfachen Dinge richtig – deshalb ist er so wichtig für Hertha BSC