zum Hauptinhalt

Berlin - Vier Siege aus vier Spielen – bei dieser Ausbeute sollten beim SC Charlottenburg eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Mit einer makellosen Bilanz sind die Berliner Volleyballer in die neue Saison gestartet und führen mit nur zwei abgegebenen Sätzen in den Auswärtsspielen in Rottenburg und Spergau sogar derzeit die Tabelle der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) an.

Von Anke Myrrhe

Drewitz - Sozial benachteiligte Menschen im sich rasant wandelnden Südosten Potsdams finden seit kurzem Untersütztung im „Projektladen Drewitz“. Dieser war Ende 2009 als eines von zwölf Siegerprojekten aus dem Ideenwettbewerb des brandenburgischen Infrastrukturministeriums zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung hervorgegangen.

Innenstadt - Der Behindertenbeauftragte Karsten Häschel hat erneut betont, dass der Haupteingang des Klinikums „Ernst von Bergmann“ künftig ohne Einschränkungen barrierefrei zugänglich sein werde. Bekanntlich wird es dort keine Rampe mehr geben, sondern einen Fahrstuhl.

Eine automatisierte Arbeitsstation zur Gewinnung monoklonaler Antikörper wird heute am Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in Betrieb genommen. Wie die Uni Potsdam mitteilte, wird die Anlage von der im Rahmen des InnoProfile-Programms geförderten Nachwuchsgruppe „Antikörper-Technologien“ unter Leitung von Dr.

Kleinmachnow - Die Pläne des Kleinmachnower Rathauses, die Grundsteuer im Ort zu erhöhen, werden konkreter. Am Montagabend empfahl eine Mehrheit der Gemeindevertreter im Hauptausschuss eine Erhöhung der Steuer, die von allen Grundstücksbesitzern gezahlt werden muss.

Ist Blödheit messbar? Wenn ja, dann müsste das Blödometer in Potsdam mal wieder so richtig ausschlagen.

Von Peter Tiede

CDU-Fraktionschefin Saskia Ludwig sieht Rechnungshofspräsident Thomas Apelt wegen desses Privatgutachten für die Staatskanzlei über die Verbeamtung der früheren Geliebten von Ex-Innenminister Rainer Speer (SPD) schwer beschädigt. Apelt widersprach dem Vorwurf der Gefälligkeit und der Befangenheit, Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) habe ihn persönlich um das Gutachten gebeten.

Potsdam - SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher konnte dem Sonderbericht des Landesrechnungshofs zur Immobilienaffäre um das 112-Hektar-Kasernen-Gelände in Potsdam-Krampnitz sogar positive Seiten abgewinnen. Zwar hätten die obersten Rechnungsprüfer in ihrem 40-seitigen Bericht, der Regelverstöße, Versäumnise und eklatante Fehler auflisten des Finanzministeriums auflistet, ein hartes Urteil gefällt.

Von Alexander Fröhlich

Billiger wäre es gewesen, die Atomwaffen drastisch zu reduzieren oder sie gar abzuschaffen. Aber davon sind Großbritannien und Frankreich noch weit entfernt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })