
Der „Wissensspeicher“ heißt jetzt „Bildungsforum“
Der „Wissensspeicher“ heißt jetzt „Bildungsforum“
Potsdam - Im Doppelmordprozess gegen zwei Angeklagte aus dem Drogenmilieu in Brandenburg/Havel hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Freiheitsstrafen gefordert. Zudem beantragte Staatsanwalt Peter Petersen am Dienstag im Landgericht Potsdam die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
Michendorf - Die Deutsche Telekom hat jetzt die letzten drei Michendorfer Ortsteile an das Breitband-Internet angeschlossen. Die Bürger in Stücken, Fresdorf und Wildenbruch – einschließlich der Gemeindeteile Six, Lehnmarke und Bergheide – können künftig mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde im weltweiten Netz surfen.
Delikate Debatte um Turbine-Neuzugang
Stahnsdorf - Zu zwei monatlichen Führungen lädt der Förderverein des Südwestkirchhofs Stahnsdorf am kommenden Samstag, dem 2. Juli, ein.
Schüler der Stadtschule haben sich auf die Suche nach der „Kleist-Spur“ in Potsdam gemacht
Das französische Figurenrondell mit Werken namhafter französischer Bildhauer umkreist die „Große Fontäne“ unterhalb von Schloss Sanssouci im Gartenparterre. Im Frühjahr wurde die aus denkmalpflegerischen Gründen notwendig gewordene Erneuerung der Statuen durch hochwertige Kopien nach langen Jahren abgeschlossen.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den früheren Potsdamer Jugendpfarrer Uwe D. wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen eingestellt.
CDU, Linke und SPD verteidigen Nicht-Beschlüsse zur Stadtwerke-Affäre
Der renommierte Historiker und Essayist Christian Meier hinterfragte im Einstein Forum die Bedeutung der Erinnerungskultur
Nach dem Aufstieg in die Regionalliga (siehe auch obenstehendes Interview) steht für die A-Junioren des SV Babelsberg heute das nächste Highlight an: Als Landespokalsieger hat sich das von Hendryk „Henne“ Lau trainierte Team für den DFB-Pokal qualifiziert und trifft um 18.30 Uhr auf der Sandscholle auf die Talente des FC Energie Cottbus.
Auslandsstipendium der Sparkasse für 13 Schüler
Brandenburgs Ex-Innenminister scheitert in Teilen mit seiner Klage gegen den Springer-Verlag. Staatskanzlei prüft weiterhin die Einleitung eines Disziplinarverfahrens
Teltow - Die Teltower Fraktion Linke/Bündnisgrüne hat am Montagabend Wolfgang Köhn als neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Er löst Steffen Heller (Linke) ab, der bereits vor einem halben Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte.
Nennhausen - Bei einer Hundeattacke ist ein Vierjähriger in Nennhausen, etwa 60 Kilometer westlich von Berlin gelegen, schwer verletzt worden. Der Junge wurde von einem Mischling in den Kopf gebissen.
Babelsberg - Die Filmproduktionsfirma Ufa bleibt in Babelsberg. Wie berichtet hatte das Unternehmen, das in der Medienstadt unter anderem die RTL-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ produziert sowie Fernseh- und Kinofilme entwickelt, nach Auslaufen des Leasingsvertrages in diesem Jahr den Umzug nach Berlin erwogen.
Die erste Publikation über Sonnenflecken wurde am 23. Juni vor 400 Jahren veröffentlicht, am 23.
Generalstreik in Griechenland, Ausstand bei Easyjet Doch Urlauber lassen sich den Start nicht verderben
Tina Engel spielt ab morgen am HOT in dem Stück „Eine Familie“. Sie ist die Mutter – „eine Terroristin“
Das Land dreht seiner Hauptstadt den Geldhahn ab und bringt Kunstschaffende und Sportler in Bedrängnis
Er war der Prügelknabe der deutschen Literaturgeschichte. Verschrien als „Popularphilosoph“ und verspottet als „platter Rationalist“, und doch war Friedrich Nicolai die Schlüsselfigur der Aufklärung in Deutschland, einer der angesehensten Buchhändler Preußens und bedeutender Literaturkritiker des 18.
Noch bis 2. Juli ist in den Potsdamer Bahnhofspassagen die Ausstellung „Wunderkammer Wissenschaft“ zu sehen.
Potsdams Kanuten starten ab morgen in Kroatien bei der U 23-EM
Der Grumsiner Buchenwald ist zum Unesco-Weltnaturerbe erklärt worden. Nun soll das Waldgebiet auch Touristen anlocken. Noch aber fehlt es an allem.
Brandenburg bräuchte wegen der Altersabgänge jährlich 600 neue Lehrkräfte
Keine Entscheidung über Integrationsbüro
Trainer Hendryk „Henne“ Lau will mit den A-Junioren des SV Babelsberg 03 die Klasse halten
„Ich bin kein Heiliger und habe mich nie dafür ausgegeben; ich bin ein Mensch, der sich hinreißen lässt und zuweilen oder vielmehr immer nicht das spricht, was er denkt und fühlt, und zwar nicht deshalb, weil ich es nicht tun will, sondren weil ich es nicht tun kann, weil ich häufig übertreibe oder irre. Mit meinem Tun steht es noch übler.
Die Kasse klingelt, wenn Chinas Premier Wen Jiabao durch Europa reist. Vor allem Autos und Flugzeuge, aber auch Umwelttechnik nimmt er aus Deutschland mit – bei diesem Besuch für fast elf Milliarden Euro.
Barockmandolinen und Sopranlauten, Theorbe und Vihuela, Traversflöte und Gamshorn sind nur einige der Instrumente, denen sich das Aachener Ensemble Capella Aquisgrana verschrieben hat. Am kommenden Samstag, dem 2.
Am Donnerstag Proteste gegen „Pro Deutschland“
Jakobs hält an Schwimmhalle im Norden fest Baumaßnahmen an Brauhausberg-Schwimmhalle
Potsdam-West – Potsdams Schuldezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) ist mit ihrem Plan gescheitert, den Sportplatz „Westkurve“ an der Hans-Sachs-Straße gegen den Willen von Anwohnern mit einem Kunststoffbelag zu sanieren. Mit großer Mehrheit beschlossen die Stadtverordneten am Montagabend einen Dringlichkeitsantrag der SPD und der Fraktion Die Andere, den Fußballplatz stattdessen mit einem Tennenbelag auszustatten, also mit einem Boden aus Ziegelmehl, Schlacke oder Asche.
Innenstadt /Waldstadt I - Es war der Schulweg. Jeden Tag fuhr der junge Tilo Catenhusen von Fahrland in die damalige Humboldt-Schule in der Heinrich-Mann- Allee.
Zurück zu den Wurzeln. Nach vielen, vielen Jahren, so scheint es, landen Potsdams große, manche sagen größenwahnsinnige Badpläne an ihrem Ausgangspunkt und der schlichten Sanierung eines DDR-Bestandsgebäudes aus den 70er Jahren.
Krampnitz-Untersuchungsausschuss: Marczinek soll per Gericht zur Aussage gezwungen werden
Gemeinderat bewilligt Wildenbrucher Projekt
Das griechische Parlament hat dem Sparpaket zugestimmt. Die Zeit drängte, denn nur so können ausstehende Hilfsgelder der EU freigegeben werden. Am Sonntag beraten die EU-Finanzminister über neue Kredite.
öffnet in neuem Tab oder Fenster