zum Hauptinhalt

Meist beginnt es mit einer kränkenden Niederlage vor Gericht. Wut packt den Rechthaber, wenn er kein Recht bekommt. Besonders in Berlin stöhnt die Justiz über nimmermüde Dauerkläger und Beschwerdeführer. Ein Gerichtsreport

Von Johannes Groschupf

Das Grips inszeniert Lutz Hübners „Held Baltus“

Von Patrick Wildermann

Matthias Kalle wundert sich über Anzüge, die wie Nassrasierer heißen und vor Handystrahlung schützen. Über Alice Schwarzer und ihr Liebesleben wundert er sich dagegen nicht.

Von Matthias Kalle
Loriot alias Vicco von Bülow.

Loriot hatte Geburtstag, 80 wurde er. Gratuliert hat auch Richard von Weizsäcker mit einer launigen Rede. Das konnte Vicco von Bülow nicht stehen lassen und legte nach: Mit einer Liebeserklärung an Berlin. Hier nochmal im Wortlaut.

Von Vicco von Bülow
Guido Kocer.

Guido Kocer, Profi des Fußball- Zweitligisten FC Erzgebirge Aue, hat sich am Donnerstag erstmals öffentlich zu den Vorwürfen gegen seine Person geäußert. Der 23-Jährige soll in seiner Zeit beim Drittligisten SV Babelsberg 03 zu einer Bande gehört haben, die in Berlin mehrere Spielcasinos und Cafés überfielen und ausraubten.

Über den Päpsten und dem Papa-Mobil wird wieder, wie am Christopher-Street-Day 2011, die Regenbogen-Fahne wehen.

Nun fehlte dem Bündnis "Der Papst kommt" nur noch eins für seine Demo: das Motto. "Ratzi, gib Gummi" war den Organisatoren zu flapsig. Sie einigten sich mit großer Mehrheit auf ein anderes.

Von Carmen Schucker

Ein „Mörderspaß“ sei das doch, findet Josien van Kampen: Musik zu machen, allein oder gemeinsam, an einem Instrument oder mit der Stimme – oder auch mit Fingern, die schnipsen, und Papierkörben, auf denen man trommeln kann. Warum wissen das nur so viele Leute nicht?

Claudia Roth hängt auf der Insel Rügen neue Wahlplakate auf. Bei der Landtags-Nachwahl können die 27 000 Wahlberechtigten die Zusammensetzung des Parlaments in Schwerin noch ändern.

Die Parteien in Mecklenburg-Vorpommern nutzen die Nachwahl am kommenden Samstag auf Rügen für taktische Manöver, um die NPD kleinzuhalten. Löblich, aber der Zweck heiligt hier nicht die Mittel. Ein Kommentar.

Von Johannes Uhl

Zum 20. Mal jähren sich die ausländerfeindlichen Ausschreitungen von Hoyerswerda. Damals flogen Steine, Polizeischutz war nötig. Nun kehren zwei Opfer von damals zurück – und erleben, dass man sie nicht vergessen hat.

Von Heike Kleffner

Am 5. September taucht in Berlin ein Jugendlicher bei der Polizei auf und erzählt eine unglaubliche Geschichte: Die letzten fünf Jahre habe er im Wald und auf Wanderschaft gelebt, seinen Vater habe der Junge vor kurzem in einer Grube beerdigt.

Von Sylvia Vogt
Matthias Kalle.

Matthias Kalle wundert sich über Anzüge, die wie Nassrasierer heißen und vor Handystrahlung schützen. Über Alice Schwarzer und ihr Liebesleben wundert er sich dagegen nicht.

Von Matthias Kalle
Im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern haben in Berlin ungültige Stimmen Einfluss auf das Wahlergebnis. Trotzdem gibt es auch hier immer mehr Protestwähler.

Immer häufiger werden die Stimmzettel für den stillen Protest gegen die Parteien genutzt – wirklich erforscht ist das Phänomen noch nicht.

Von Anna-Sophie Sieben

Am Donnerstagabend hat sich gegen 19 Uhr eine Radfahrerin in Prenzlauer Berg schwer verletzt. Beim Abbiegen geriet sie mit den Rädern in die Schienen einer Straßenbahnline und stürzte.

Von Peter Knobloch

Zwei Männer haben in der Nacht zum Freitag einen Spätkauf in der Genter Straße überfallen. Dabei bedrohte einer der beiden den Kassierer mit einer Pistole, während der andere Schmiere stand.

Von Peter Knobloch

Die Mitglieder der Fraktion Die Andere haben vor dem Verwaltungsgericht Klage gegen die Stadt Potsdam und den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Peter Schüler, eingereicht. Wie aus der Klageschrift hervorgeht, haben die Stadtverordneten laut Die Andere unrechtmäßig die Anzahl der Mitglieder im städtischen Hauptausschuss innerhalb einer Legislatur verändert.

Zwei erfolgreiche Kriegsherrn besuchen das mit ihrer Hilfe befreite Land. Der Besuch des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und des britischen Premiers David Cameron in Libyen ist ein Triumphzug.

Ein Einzeltäter, wird es jetzt wieder heißen, ein Verirrter, ein Krimineller, der bei der Schweizer Großbank UBS die unglaubliche Summe von zwei Milliarden Dollar verzockt hat. Zwei Milliarden Dollar, das treibt die UBS nicht in die Pleite, aber es reicht aus, den Gewinn in diesem Quartal zunichtezumachen.

Sanfter Riese. Lokalmatador „Diego“ und sein Nachwuchs.

Der Charme der „Aphrodites Giants“ – Internationale Katzenausstellung mit über 400 Katzen im Potsdamer Blauhaus

Von Erik Wenk

Das „Wunder von Bern“, der deutsche Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft 1954, ist ein Gründungsmythos der alten Bundesrepublik. Angesichts der zahlreichen Brüche in der deutschen Geschichte kommen den positiv besetzten Mythen eine zentrale Bedeutung in Kultur und Gesellschaft, aber auch in Wissenschaft und Politik zu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })