zum Hauptinhalt

Potsdam - In Brandenburg sind im März dieses Jahres mehr Kitaplätze und Kindertageseinrichtungen registriert worden als im Vorjahr. Die Zahl der Betreuungsstätten stieg gegenüber März 2010 um 19 auf 1768, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Potsdam mitteilte.

Deutscher Vizemeister. Die Ü59-Volleyballer der WSG Waldstadt Potsdam.

Die Volleyball-Senioren der WSG Waldstadt Potsdam kehrten mit einem großen Erfolg aus Backnang (Baden-Württemberg) heim: Bei den dortigen Deutschen Meisterschaften der über 59-Jährigen gewannen die von Arno Goreczko-Ließ trainierten Männer Silber. Sie standen zum zweiten Mal nach 2007 im Finale dieses Titelkampfes und mussten sich erst dann gegen Chemnitz mit 0:2 geschlagen geben.

Einsatz nach Plan. Bei diesem Brand in Berlin-Neukölln wurden am Donnerstag sieben Menschen verletzt. Wer vor Aufregung statt der Feuerwehr die Polizei anruft oder umgekehrt, wird sofort zur richtigen Leitstelle weiterverbunden – normalerweise.

Polizei prüft, weshalb ein Beamter Notruf ignorierte. Frau lag noch eine dreiviertel Stunde verletzt im Park

Von
  • Tanja Buntrock
  • Stefan Jacobs

Youporn ist ein Erotikportal,auf dem, so zumindest die Idee, vor allem Filme von Amateuren hochgeladen werden. Es findet sich aber auch Material von professionellen Produzenten.

Nachdem Basketball-Zweitligist RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf zuletzt vier von fünf Spielen gewinnen konnte und sich auf dem aufsteigenden Ast glaubte, erlebte er am letzten Sonntag ein jähes Ende durch einen rabenschwarzen Tag in Leverkusen. Mit 73:91 erlitt er beim deutschen Rekordmeister eine deutliche Auswärtsschlappe, die er am Sonntag um 18.

Berlin - Die Allgemeine Rabbinerkonferenz (ARK) hat sich für eine jüdisch-theologische Fakultät an der Universität Potsdam ausgesprochen und die Hilfszusage von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) begrüßt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam könne die international anerkannte Ausbildung liberaler Rabbiner fortgeführt werden, erklärte die ARK.

Beelitz - Ein neues Mensagebäude zur Verpflegung von etwa 600 Soldaten ist am gestrigen Donnerstag in der Beelitzer Kaserne „Hans-Joachim von Zieten“ feierlich übergeben worden. Baubeginn für dieses Projekt der Wehrbereichsverwaltung Ost war im Mai 2009.

Seitdem sich Algorithmen des Geburtstags angenommen haben, ist der Tag nicht mehr, was er einmal war. Wie wichtig einem jemand war, hat sich früher auch daran gemessen, ob man sich an seinen Geburtstag erinnerte: Plötzlich erschrecktes Zusammenzucken, siedend heiß fällt einem ein, verflixt, man hat noch nicht gratuliert.

Von Mercedes Bunz

Mit Betroffenheit hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Freitag auf den Tod des Potsdamer Antifaschisten Walter Ruge reagiert. Ruge war Gründungsmitglied des Landesverbandes Brandenburg der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.

Das Konsortium, das zuletzt ein neues Tierheim nahe der Eigenheimsiedlung Eisbergstücke in Fahrland bauen wollte, rügt offiziell das Agieren der Stadt und will die Vergabekammer einschalten.

Von Henri Kramer

Bornstedter Feld - Es ist in diesem Jahr der dritte tödliche Arbeitsunfall in Potsdam: Ein 60 Jahre alter Bauarbeiter ist am Donnerstagnachmittag auf dem Gelände des neuen Fachhochschulcampus an der Kiepenheuerallee verunglückt.Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sei der Mann aus noch unbekannter Ursache von einer gesperrten Wendeltreppe aus der dritten Etage eines im Bau befindlichen Hauses gestürzt.

Endlich bewegt sich in der Endlagerfrage wieder etwas. Nachdem der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen ist – und zwar ohne Rückfahrkarte – wollen Bund und Länder sich nun zum ersten Mal ernsthaft mit den Hinterlassenschaften des Atomzeitalters auseinandersetzen.

Von Dagmar Dehmer
Der Autor war von 1981 bis 1983 britischer Energieminister und von 1983 bis 1989 Schatzkanzler unter Margaret Thatcher. Lord Lawson ist heute Mitglied des britischen Oberhauses. Aus dem Englischen übersetzt von Moritz Schuller.

Mit jeder Woche, die verstreicht, verstärkt sich die anhaltende Krise der Euro-Zone. Die droht inzwischen nicht nur in den Mitgliedsstaaten der Euro-Zone ernsthaften wirtschaftlichen Schaden anzurichten, sondern auch im Rest der Welt – gar nicht zu sprechen von den politischen Verwerfungen und der zerstörerischen Spaltung innerhalb der Europäischen Union zwischen den Ländern, die in der Euro-Zone sind und denen (wie Großbritannien), die es nicht sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })