zum Hauptinhalt

In einem Wohnheim in Berlin-Nikolassee ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen, vier Menschen wurden dabei verletzt. Die Polizei nahm einen 44-Jährigen fest, der zuvor mit brennbaren Reinigungsmitteln hantiert haben soll.

In Berlin-Marzahn ist am Freitagabend eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Ob es sich um den 53-jährigen Mieter handelt, muss jetzt die Obduktion klären.

Der Einband dieses Buches soll aus Menschenhaut angefertigt worden sein. Das ergaben Tests an der US-Universität Harvard.

Schauriger Fund in Harvard: In den Beständen der US-Universität wurde ein Buch entdeckt, dessen Einband aus der Haut eines Menschen besteht. Einen Hinweis darauf hatte eine handschriftliche Notiz aus dem 19. Jahrhundert gegeben.

Die Finanzierung des deutschlandweiten Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ist ab dem Jahr 2015 wieder gesichert. Einen entsprechenden Beschluss habe der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages in der Nacht zu Freitag gefasst, teilte gestern das brandenburgische Bildungsministerium mit.

Beelitz - Der brandenburgische Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) wird die neuen Soldaten mit einem öffentlichen Gelöbnis des Beelitzer Logistikbataillons in der Hans-Joachim-von-Zieten-Kaserne willkommen heißen. Die Zeremonie findet am 14.

Kinder benötigen ausreichend Energie für ihr Wachstum: Je nach Alter zwischen 1000 Kalorien pro Tag für Zwei- bis Dreijährige und bis zu 1500 Kalorien pro Tag für Vier- bis Sechsjährige – die sich idealerweise auf fünf Mahlzeiten verteilen. Pflanzliche Lebensmittel und energiearme Getränken wie Wasser und ungesüßte Tees bilden die Basis einer ausgewogenen Ernährung.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft. Nicht nur die Gastronomen profitieren von dem Ereignis, auch die Potsdamer Händler erwarten Extra-Umsatz

Von Katharina Wiechers

Am Pfingstwochenende findet in der Potsdamer MBS-Arena die Deutsche Meisterschaft im Hip-Hop statt. Organisiert wird diese Veranstaltung mit 1600 Startern aus 48 Städten Deutschlands vom Potsdamer Verein „RokkaZ“ und der Tanzschule „Die Linksfüßer“.

Los geht es am heutigen Samstag um 10 Uhr. Auf der Hauptbühne spielt gleich zur Eröffnung die Mittelalterband Falkensang, um 11 Uhr gibt es ein Zauberspektakel mit Santini und um 12 Uhr das Theaterstück „Der Fischer und seine Frau“.

Am Freitagabend sollte #24hPolizei bei der Twitter starten. Beamte aus Brandenburg schauen genau hin

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Alexander Fröhlich

Potsdam - Brandenburgs Wirtschaft mahnt nach der Landtagswahl ein flächendeckendes Turbo-Internet bis 2019, ein Mindestmaß an Investitionen in die vernachlässigten Landesstraßen, eine engere Kooperation mit Berlin und einen schnellen Start des BER an. So steht es in einem am Freitag vorgestellten Positionspapier, in dem die Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg (UVB) ihre Forderungen und Erwartungen an die künftige Regierungspolitik formuliert haben.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird kein Sportstrafverfahren gegen Ralf Kellermann, den Trainer der Wolfsburger Frauen-Bundesligamannschaft, wegen einer angeblichen diskriminierenden Äußerung gegen Turbine-Stürmerin Genoveva Anonma einleiten. Das teilte der DFB dem VfL Wolfsburg mit – worüber der VfL am gestrigen Freitagmittag per Pressemitteilung informierte.

In Finsterwalde gibt es einen Stadtpark. Darin steht ein Denkmal mit dem Relief Leníns, alt und verwittert. Behörden wollen den Genossen nun aufhübschen und unter Denkmalschutz stellen. Das sorgt für Ärger

Von
  • Matthias Matern
  • Claus-Dieter Steyer

Potsdam-West - Im Streit um die Gebühren für das neue Parkhaus am Luftschiffhafen kritisieren Betroffene die Haltung der Stadt: Er finde es unerträglich, eine Sporthalle zu bauen und die Infrastrukturkosten auf die Nutzer des gesamtem Sportkomplexes am Luftschiffhafen umzulegen, so Michael Goldschmidt, Präsident des Universitäts-Judo- und Kampfsportclubs. Viele der Kinder und Jugendlichen, die im Verein trainieren, würden von den Eltern mit dem Auto zum Luftschiffhafen gebracht oder abgeholt.

Golm - Mit Verwunderung hat Stadtnetzbetreiber Edis auf die jüngste Diskussion um ein Erdkabel für die Erneuerung der 110-Kilovolt-Leitung durch Golm reagiert. Das Unternehmen wies am Freitag die Sichtweise der Potsdamer Grünen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock zurück, wonach Edis laut einer Stellungnahme der Bundesnetzagentur die etwa 3,5 Millionen Euro Mehrkosten für eine Erdverkabelung auf die Stromverbraucher umlegen könne.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })