zum Hauptinhalt
Seit Beginn der Operation "Mare Nostrum" im vergangenen Oktober wurden mehr als 70.000 Flüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen.

Allein am vergangenen Wochenende hat die italienische Marine 1900 Bootsflüchtlinge aus Nordafrika im Mittelmeer gerettet. Nach dem Willen der italienischen Regierung soll ab Oktober die europäische Grenzschutzagentur Frontex die Rettungseinsätze übernehmen.

Spaß an der Freude: Die "Zauberkönig"-Inhaberinnen Karen Goetzke und Kirsi Hinze bringen gerne Menschen zum Lachen.

Der "Zauberkönig" in Neukölln bietet Scherzartikel, Spielzeug und Zaubereibedarf. Der Laden ist seit Generationen in Familienhand. Zauberei hat dort Tradition.

Partner, Freunde, Verbündete? Wer spioniert und sich erwischen lässt, kommt in Erklärungsnot.

Von der NSA- zur BND-Affäre: Hillary Clinton wurde abgehört, John Kerry auch - und die Türkei wird's seit vielen Jahren. Nun geht es um die Glaubwürdigkeit der Bundesregierung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Der Autor und Journalist Peter Scholl-Latour ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Er erzählte von Krisen, Konflikten und Kriegen: Peter Scholl-Latour war eine Reportage-Legende, ein gefragter Experte fürs Fernsehen und ein großer Welterklärer. Nun ist der Journalist und Autor mit 90 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von
  • Björn Rosen
  • Kurt Sagatz
  • Christiane Peitz
Lav Diaz erhielt für sein Porträt eines philippinischen Dorfs vor Beginn der Militärdiktatur Anfang der 70er Jahre den Hauptpreis. Sein sechsstündiger Film heißt "From What Is Before"

Tauben tragen, Wurzeln sammeln - und die Kunst der Narration: Das 67. Filmfest Locarno bot eine brillante Retrospektive und Filme von heute, die auf ihre Weise Geschichten erzählen.

Schmuck oder Mahnung? Die fünf Ringe sind in Verruf geraten.

Berlin will sich als Austragungsort für die Olympischen Spiele bewerben. Das soll zum Wohle der Stadt sein, heißt es. Doch in einigen Studien wurde überprüft, was von solchen Versprechungen zu halten ist: nicht viel. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Angelika Heckhausen vom Projekt "Blue Sea" befreit die Havel von Plastik und anderem Müll.

Aus Kosmetika und Zahnpasta gelangen kleine Plastikpartikel in die Havel - zusätzlich zum Müll der Badegäste. Der Verein "Project Blue Sea" und das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin wollen das Havelufer gemeinsam säubern, denn der Meeresschutz beginnt "auf dem platten Land".

Von Jessica Tomala
Hier wird der Großstadtwahnsinn vergessen - Das interkulturelle "Himmelbeet" an der Ruheplatzstraße.

Blumen, Kräuter, Ruhe - und das im Herzen Weddings. Das interkulturelle Projekt „himmelbeet“ ist Garten und Kontaktbörse zugleich und bastelt am Aktionstag "Saubere Sache" kleine Blumenbeete aus ausgewaschenen Tetrapacks.

"Zeit"-Herausgeber Josef Joffe.

Wer den Opfern der Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak nicht hilft, macht sich letztlich mitschuldig. "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe über Waffenlieferungen, Putins Hilfskonvoi für die Ukraine und Steinmeiers Irak-Mission.

Von Dr. Josef Joffe

Neu im Programm ist auch ein Angebot für dreijährige Kinder: Zusammen mit ihren Eltern und dem Maskottchen „Lesewolf Lupe“ werden sie spielerisch an das Erleben von Büchern herangeführt. Für Erwachsene gibt es ab dem 27.

Brauchbare Möbel oder Funsportgeräte oder 3-D-Graffiti (Typografie) oder was Anderes können Kinder und Jugendliche zusammen mit der Kunstschule Babelsberg ab Montag im Lindenpark (Stahnsdorfer Straße 76) aus recycelten Pappmascheeflocken kreieren. Der Workshop für Teilnehmer zwischen 8 und 16 Jahren läuft von Montag bis Freitag (jeweils ab 9 Uhr).

Inka Wesely ist plötzlich Abwehrchefin bei Turbine Potsdam, nachdem sie in der vergangenen Saison vor allem im Reserveteam spielte. Beim 3:3 im Testspiel gegen Jena war nicht nur sie manchmal unsicher

Der Totschlag am Berliner S-Bahnhof Grünbergallee ist aufgeklärt. 39-Jähriger gibt Gewalttat zu, bestreitet aber eine Tötungsabsicht

Von Sandra Dassler
Blick nach Berlin. Yannick Lebherz (l.) und Christian Diener in ihrer Heimstätte, der Schwimmhalle am Potsdamer Luftschiffhafen. Heute und morgen starten beide bei derEuropameisterschaft in Berlin in einem unbekannten Gewässer: im temporären Becken im Velodrom.

Die Potsdamer Schwimmer Christian Diener und Yannick Lebherz wollen bei der Europameisterschaft in Berlin in die Finals vordringen. Das neue temporäre Schwimmbecken lernen sie erst kennen

Die Fußballsaison beginnt am Wochenende auch auf Landes- und Kreisebene – und wird Sportler und Zuschauer in ihren Bann ziehen. Unter der Woche stehen aber andere Sportarten im Blickpunkt.