zum Hauptinhalt

Ganz im Trend des „UrbanGardening“ ist es, Gemüse und Früchte im Beet selbst zu ziehen: Wie Jung und Alt ein individuelles Gartenparadies mit Nutzpflanzen gestalten können, zeigt Gudrun Ongania in ihrem Einsteigerbuch „An die Töpfe, gärtnern, los!“ (Haupt Verlag).

Acht Potsdamer Familien bewirtschaften einen kleinen Gemeinschaftsgarten. Bald wollen sie ihr erstes Erntedankfest feiern

Von Matthias Matern

Berlin - Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) hat seine Kandidatur für den Posten des Regierenden Bürgermeisters in Berlin erklärt. Für den Fall seines Einzugs ins Rote Rathaus will er sich auf den „sozialen Ausgleich“ in der unter Arbeitslosigkeit, Zuzug und Integrationsproblemen leidenden Stadt und die Gestaltung einer „solidarischen Stadtgesellschaft“ konzentrieren.

Die Geschichte des neuen Hauptstadtflughafens ist eine Geschichte des Scheiterns – vor allem der öffentlichen Hand. Bereits zum Baustart gab es Probleme, dabei war die Flughafengesellschaft früh gewarnt worden.

Es geht um Macht und Gestaltungsmöglichkeiten, um Verfügungsgewalt über Geld und Personal. Und im besten Fall, wenn alles glatt gelaufen wäre in Schönefeld, wäre es auch um Prestige gegangen.

Berlin - Als sie Kindergeschrei aus einem VW Golf hörten, riefen in der Nacht auf Donnerstag gegen 23 Uhr in Berlin-Mitte Passanten die Polizei. Die Beamten fanden in dem Fahrzeug einen vier Jahre alten Jungen, ein eineinhalbjähriges Mädchen sowie einen erst sieben Monate alten Säugling.

Fliegen ist laut, zumindest für die Anwohner in der näheren Umgebung und für jene, die in den An- und Abflugschneisen leben. Beim alten Schönefelder DDR-Regionalairport hielt sich das Problem in Grenzen.

Für die Schweizerin Lia Wälti war das erste Jahr in Potsdam eine harte Schule. Jetzt ist sie Turbines Kapitänin

Von Peter Könnicke

„Menschenunfreundlich“, so nannte einst Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe den Standort Schönefeld. Die Planungsbehörden favorisierten Sperenberg, doch 1996 fiel die politische Entscheidung gegen diese Alternative.

Teltow - Am Oberstufenzentrum Technik in Teltow soll zum Schuljahr 2016/17 eine Gymnasiale Oberstufe eingeführt werden. Der Bildungsausschuss des Kreistages hat in seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht, über den der Kreistag im Oktober entscheiden soll.

Sommerfest im Jugendclub BeelitzBeelitz - Heute um 14 Uhr veranstaltet der Jugendclub „Krobshof“ sein jährliches Sommerfest. Besucher können Graffiti sprühen oder an der Saftcocktailbar entspannen.

Um wahrlich flatterhafte Wesen geht es bei der heutigen Fledermausnacht. Seit den 1990er-Jahren wird sie in vielen europäischen Ländern begangen, es gibt sogar ein Abkommen zum Erhalt der europäischen Fledermauspopulationen („Eurobats“).

Die denkmalgeschützte Villa Adlon in Neu Fahrland fand vor Jahren neue Besitzer, die es nun liebevoll restaurieren. Der RBB hat den langwierigen Prozess ein Jahr lang für die TV-Serie „Mein Traumhaus mit Geschichte“ begleitet. Heute wird der erste Teil gezeigt

Von Steffi Pyanoe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })