
Etliche Rekorde im Diskuswurf purzeln in einer kleinen Stadt in den USA. Das löst in der Leichtathletik nicht nur Freude aus.
Etliche Rekorde im Diskuswurf purzeln in einer kleinen Stadt in den USA. Das löst in der Leichtathletik nicht nur Freude aus.
Der Jura-Professor Richard Painter hat von 2005 bis 2007 US-Präsident George W. Bush in ethischen Fragen beraten. Donald Trumps Umgang mit der Zollpolitik findet er „höchst unangemessen“.
Die Abrissarbeiten an der Ringbahnbrücke gehen zügig voran. Und auch die Westendbrücke bleibt nicht verschont. Wir dokumentieren den Abriss in Bildern.
Künstliche Intelligenz soll Unabhängigkeit und Resilienz sichern. Die Tech-Messe Gitex Europe verspricht Debatten, Deals und digitale Visionen.
Ein Paar aus Tschechien heiratet. Tage danach passiert etwas Unfassbares.
Die Dokumentationsstelle Antiziganismus bemüht sich seit einem Jahrzehnt, das Thema ins Bewusstsein zu holen. Sie sieht in Berlin eine besorgniserregende gesellschaftliche Entwicklung.
Als ein Zug im Bahnhof hält, steigt ein Mann zum Rauchen aus. Als die Bahn ohne ihn losfährt, versucht er trotzdem mitzukommen.
2024 war das heißeste Jahr weltweit – auch in Europa. Doch gab es große Unterschiede zwischen Ost und West. Was gegen die Klimakrise getan werden muss, ist für alle Weltregionen gleich.
Die Außendarstellung von Gianni Infantino missfällt dem ehemaligen DFB-Präsidenten Zwanziger massiv. Er wünscht sich mehr Ehrlichkeit.
In den kommenden Tagen kann es in der Hauptstadtregion ziemlich heiß werden, vereinzelt wird es aber auch regnen. In Berlin könnten am Donnerstag 28 Grad erreicht werden.
Zum Osterfest sehen sich die Konsumenten handfesten Preissteigerungen ausgesetzt. Ausgerechnet bei Produkten, die für viele beim Fest unverzichtbar sind.
Auf den Weltmeeren greifen Piraten häufiger Schiffe an oder versuchen es - bereits mindestens 45 Mal in diesem Jahr. Eine Gegend ist besonders betroffen.
Die „Tagesschau“-Ausgabe um 20 Uhr bekommt Zuwachs. Das bisher fünfköpige Team wird ab Mitte Juni mit Romy Hiller aufgestockt. Der Traumberuf der 43-Jährigen war allerdings ein anderer.
Bei der Gedenkstunde des Bundestages an das Ende des Zweiten Weltkrieges wird Bundespräsident Steinmeier eine Rede halten. Bundestagspräsidentin Klöckner soll die Veranstaltung eröffnen.
Am Montagnachmittag kracht ein Senior in Grunewald in zwei geparkte Pkw und löst einen erheblichen Sachschaden aus. Seinen Führerschein gibt er anschließend freiwillig ab.
Wenn bei den Bundesländern von einem Nord-Süd-Gefälle die Rede war, hatten in der Vergangenheit oft Bayern und Baden-Württemberg die Nase vorn. Derzeit ist es anders - sagen Forscher aus dem Süden.
Die Abbrucharbeiten auf der Stadtautobahn stören Nachbarn erheblich. Mehr als 150 Anträge auf finanzielle Kompensationen liegen vor. Doch die Bewohner eines Hauses gehen leer aus.
Gregor Gysi spricht offen über sein Singleleben. Der 77-Jährige bedauert das nach eigener Aussage nicht, vermisst aber Gesellschaft beim Abendessen.
Mit mehr als 145 Kilo ging der 42-jährige Ben in die Abnehm-Show von Sat.1. Jetzt ist er fast um 70 Kilo leichter und um 50.000 Euro reicher. Damit ist ihm etwas möglich, das unvorstellbar war.
Bei der Sanierung des Netzes erzielt die Bahn einen ersten Erfolg und fordert noch einmal 150 Milliarden Euro zusätzlich von der Politik. Aber der Rückhalt für Bahnchef Lutz schwindet.
Kyle Dagostino von den BR Volleys meint, die Menschen in seiner Heimat müssten lernen, aufeinander zuzugehen. Und er wünscht sich eine andere Berichterstattung über den US-Präsidenten.
Florence Pugh wollte für ihren neuen Film unbedingt selbst vom zweithöchsten Gebäude der Welt springen. Mit diesem Wunsch bedrängte sie die Chefs von Marvel, erzählt sie.
Trainer Alexander Blessin steht mit St. Pauli kurz vor dem Klassenverbleib in der Aufstiegssaison. Der 51-Jährige soll Begehrlichkeiten bei einem Liga-Konkurrenten geweckt haben.
Eine starke Grippewelle Anfang 2025 führte zu mehr Todesfällen in Deutschland. Das Statistische Bundesamt verzeichnete im Februar und März erhöhte Sterbezahlen im Vergleich zu den Vorjahren.
Eigentlich lebt Doris Dörrie am liebsten als eine Art Nomadin. Dafür hat sie allerdings ein erstaunlich gutes Buch über das Wohnen geschrieben.
Der mögliche künftige Kanzler Merz ist offen für eine Lieferung der Taurus-Waffe an die Ukraine. Sein Vorschlag, Kiew könnte die Krim-Brücke zerstören, alarmiert Moskau. Der deutsche Verteidigungsminister ist unterdessen skeptisch.
Die US-Zollpolitik könnte der Wirtschaft massiv schaden, sagt Fed-Direktor Christopher Waller. Eine von vielen befürchtete Folge schätzt er allerdings als nur vorübergehend ein.
Das Weiße Haus hatte die Nachrichtenagentur AP aus dem Präsidentenbüro ausgeschlossen. Ein Richter entschied zuletzt zu ihren Gunsten - trotzdem mussten erneut zwei Journalisten draußen bleiben.
Bei Oranienburg überrascht in der Nacht ein Feuer mehrere Menschen mitten im Schlaf. Die Feuerwehr verhindert Schlimmeres, doch die Brandursache wirft Rätsel auf.
CDU-Politiker Jens Spahn will die AfD im Bundestag organisatorisch nicht anders behandeln als andere Oppositionsparteien. Unionspolitiker aus dem Osten sehen es ähnlich.
Nach nur zwei Jahren im Amt könnte es zu einem vorzeitigen Ausscheiden der Geschäftsführerin für den Bereich Pflege im „Ernst von Bergmann“-Klinikum kommen.
Chips von Nvidia sind eine Schlüsseltechnik für Künstliche Intelligenz und werden inzwischen auch in den USA produziert. Donald Trump nutzt eine Firmenmitteilung zu Hightech-Fabriken für Eigenlob.
Die Parteispitzen sind sich über die Bildung einer schwarz-roten Regierung einig. Bei der SPD haben in den nächsten zwei Wochen aber die Mitglieder das letzte Wort.
Der Berliner CDU-Landesverband befragt seine Mitglieder zum Koalitionsvertrag, während es an der Basis rumort. Deswegen sind Zeitpunkt und Thema so heikel.
Am Dalton-Gymnasium Potsdam nutzen Schüler, Lehrer und Verwaltung regelmäßig Künstliche Intelligenz. Der stellvertretende Schulleiter Bastian Schulz erklärt im Interview, worauf es dabei ankommt.
Johnny Depp zeigt sich auf einem ersten Foto aus seinem neuen Film „Day Drinker“ in einem neuen Look. Der Film ist sein erstes großes Projekt seit seinem Prozess gegen Amber Heard.
Die Trump-Regierung hat Hunderte von ihr als kriminell eingestufte Migranten nach El Salvador bringen lassen. Für einen versehentlich Abgeschobenen gibt es kaum Hoffnung auf Rückkehr in die USA.
Der Sommer ist noch fern, doch Freibad-Feeling gibt es in Berlin schon ab diesem Monat. Welche Freibäder den Anfang machen.
Erstmals seit fast sechs Jahrzehnten wird die CDU das Auswärtige Amt besetzen. Unionsfraktionsvize Johann Wadephul über das Ziel einer Außenpolitik „aus einem Guss“ und neue Prioritäten.
Ein Zusammenstoß im Süden Brandenburg sorgt für Probleme auf der Autobahn in Richtung Berlin. Ein Trümmerfeld und zwei Schwerverletzte bleiben zurück.
Eine US-Richterin hat das Vorgehen der Trump-Regierung gegen Einwanderer mit legalem Status gestoppt. Die Entscheidung betrifft hunderttausende Menschen aus Kuba, Haiti, Nicaragua und Venezuela.
Kurz vor den NHL-Playoffs plagen die Edmonton Oilers viele Ausfälle, auch von Leon Draisaitl. Gegen ihren kommenden Playoff-Gegner verlieren sie deutlich. Wird der deutsche Superstar rechtzeitig fit?
Heiter-verspielt, bildungsgeschichtlich ergiebig: Marion Poschmanns Verslegende „Die Winterschwimmerin“ feiert die Selbstüberwindung und rettet die Ehre der kalten Jahreszeit.
Im Wald trafen sie auf ausgehungerte Eltern mit Kindern, gaben ihnen Essen und Trinken: Dafür drohen mehreren Flüchtlingshelfern in Polen jetzt drakonische Strafen. Wie kann das sein?
Vor mehr als drei Jahren hat Russland die Ukraine überfallen und führt noch immer Krieg. US-Präsident Trump jedoch macht andere für die Eskalation verantwortlich.
US-Vizepräsident J. D. Vance will bei einer Zeremonie im Weißen Haus stolz eine Football-Trophäe in die Luft halten. Das läuft gar nicht nach Plan.
Was tun mit der Handbrause neben dem Klo? Viele Deutsche sind im Urlaub erst mal irritiert. Dabei gilt Wasser statt Papier in vielen Ländern als hygienischer und gesünder. Was sagt die Wissenschaft?
In zwei Jahrzehnten kann man viel lernen. In jeder Hinsicht. Auch musikalisch. Der Hamburger Musiker Bosse hat sich seine alten Lieder nochmal angehört und war erstaunt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster