
Den Kampf um den Klassenerhalt kann Andras Schäfer mit Union bereits im kommenden Spiel gewinnen. Doch der 26-jährige Ungar möchte seinen Kampfgeist noch mit weiteren Zielen stillen.
Den Kampf um den Klassenerhalt kann Andras Schäfer mit Union bereits im kommenden Spiel gewinnen. Doch der 26-jährige Ungar möchte seinen Kampfgeist noch mit weiteren Zielen stillen.
Die Ukraine ist auf zusätzliche Soldaten dringend angewiesen. Nun will Kiew Männer zwischen 18 und 24 Jahren, die bislang nicht wehrpflichtig sind, mit einer Prämie für den Fronteinsatz gewinnen. Kann das funktionieren?
Carsten Linnemann verzichtet auf ein Ministeramt. Er zieht damit nicht nur die Konsequenz aus seinen vielen Fehlern. Merz`neuer Kurs entspricht auch nicht Linnemanns Überzeugungen.
Vier maskierte Männer mit Waffen greifen eine fünfköpfige Gruppe an. Sie rauben Mobiltelefone und Bargeld. Nun nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest.
Potsdams Literaturfestival schickt seine Schatten voraus. Das Motto steht, zwei prominente Gäste auch: Angekündigt sind Kirsten Fuchs und Navid Kermani.
Ein Jugendlicher unterhält sich am Alexanderplatz mit einem Bekannten. Dann eskaliert die Situation.
Die Hochschule in Oranienburg ist der zentrale Ausbildungsort für die Polizei in Brandenburg. Um der zunehmenden Zahl von Anwärtern gerecht zu werden, soll nun auch die Hochschule wachsen.
Die amerikanische Elite-Universität Harvard weigert sich, sich neuen Bedingungen der Regierung zu unterwerfen. Das erzürnt den Präsidenten.
Bekommt die Firma Coex wieder den Zuschlag oder gibt es einen kompletten Neuanfang? „Blauer Lichterglanz“ findet nach Kritik und Neuausschreibung nicht mehr statt.
Über die Hälfte der Berliner Mieten könnten gegen geltende Gesetze verstoßen, das zeigen verschiedene Statistiken. Doch die Ahndung stockt.
Dass Mitarbeiter für erfolgreiche Abschlüsse zusätzlich Geld erhalten, ist in manchen Branchen nicht ungewöhnlich. Aber muss die Provision in herkömmlichem Geld ausgezahlt werden?
Tatort: Der Bahnhof von Kaiserslautern. Dort fasst ein Mann auf einer Rolltreppe einer Frau ans Gesäß. Die wehrt sich und ersticht den 64-Jährigen. Nun fiel das Urteil in einem vielschichtigen Fall.
Nur wenige Tage hat der Abbruch der A100-Brücke am Funkturm gedauert. Nun müssen hohe Schuttberge abtransportiert werden. Ein kleiner Teil des Bauwerks soll Forschungsobjekt werden.
201 Einreichungen gab es in diesem Jahr in Runde zwei. Die Besten unter ihnen bekommen Ende April die Gelegenheit, ihre Idee einem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren.
Die weltbekannte Hochschule Harvard hat sich offen gegen den Kurs des US-Präsidenten gestellt. Trump reagiert mit Schmähungen und dem Entzug von Bundesgeldern.
Die Gemeinde kündigt ihrem Rabbiner, weil er eine Frau sexuell belästigt haben soll. Er bestreitet das und zieht vor Gericht. Ohne Erfolg.
Aaron Boupendza stirbt in China mit nur 28 Jahren. Auch Gabuns Präsident und ein Ex-Bundesligastar trauern. Der Tod des Fußball-Nationalspielers aus Gabun wird zum Gegenstand von Ermittlungen.
Joggen, Schwimmen und andere Ausdauersportarten gelten vielen als unerlässlich, um abzunehmen. Wer allerdings nicht aufpasst, tappt schnell in die Kardiofalle. Eine Trainerin und ein Wissenschaftler geben Rat.
Die erfolgreichste Kulturbürgerbewegung der Republik: eine Dreiviertelmillion Euro für Schützenswertes. Die Stiftung ist häufig letzter Rettungsanker.
Haustiere sind süß und oft auch teuer: Manche Besitzer schließen deshalb eine Versicherung auf ihre Schützlinge ab. Laut der Firma Getolo gibt es gerade im Nachbarland viele neue Kunden zu gewinnen.
Bei einem Neubauprojekt entdecken Archäologen Pferdeskelette aus der Römerzeit. Die toten Tiere könnten das Bild der römischen Armee verändern.
Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Ein vorläufiges Gedenkzeichen soll an die Opfer der deutschen Besatzung in Polen erinnern. Der Standort ist nicht zufällig gewählt.
Dass viele Brücken in Deutschland in einem schlechten Zustand sind, ist Konsens. Eine Auswertung warnt, die Lage sei noch dramatischer als angenommen.
Die neue US-Regierung kann in den Verhandlungen mit Moskau bisher kaum Fortschritte vorweisen. Trumps Sprecherin hat nun einen Friedensplan skizziert, der die Ratschläge vieler Experten ignoriert.
Ein Rabbiner gibt einer Frau ohne deren Einverständnis einen Zungenkuss. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin entlässt den Mann. Der klagt daraufhin gegen seine Kündigung – und verliert vor Gericht.
Das Polnische Institut in Berlin demonstriert mit der Ausstellungsserie „Was nehmen wir mit?“ eine strukturelle Neuausrichtung. Und positioniert sich europäisch.
Chaotische Zustände wie bei der Corona-Pandemie sollen sich nicht wiederholen. Mehr als 190 Länder sind nun umfangreiche Verpflichtungen eingegangen. Aber einige Details sind noch offen.
Mit drei Top-Rennen eröffnet die Galopprennbahn Hoppegarten die neue Saison. Der Veranstalter rechnet mit dem besten Besucherandrang in den vergangenen 17 Jahren.
Wer mit den U-Bahnlinien 1 bis 4 in Berlin unterwegs ist, braucht derzeit wieder Geduld. Der Verkehr ist häufig unregelmäßig. Es fehlt wieder Personal – allerdings nicht wegen Krankheit.
Ein Infekt hat die Indien-Reise von CSU-Chef Markus Söder jäh beendet. Zur Ursache äußert Bayerns Ministerpräsident einen Verdacht - und nach Toast und Tee Vorfreude auf bayerische Kost.
US-Sondergesandter Witkoff hatte gegenüber Teheran neue Forderungen aufgestellt: Der Iran dürfe weder Uran anreichern noch ein Atomwaffenprogramm verfolgen. Der Iran lehnt das ab.
Brandanschlag, Steinwürfe, Bedrohungen: Seit zwei Jahren wird die Neuköllner Programmkneipe immer wieder attackiert. Die Betreiber kritisieren fehlende Konsequenzen für die Angreifer.
Ein Messer-Angriff in einer U-Bahn endet tödlich - auch für den mutmaßlichen Täter. Der Mann ist in der Vergangenheit mehrfach durch aggressive Taten aufgefallen.
Die Unbekannten sollen der Lehrerin auf einem Parkplatz im Erzgebirge mit dem Tod gedroht haben. Die Zahl rechtsextremer Vorfälle an sächsischen Schulen nimmt zu.
Zölle rauf, Zölle runter, Zölle ausgesetzt: Die US-Politik erzeugt viel Unsicherheit und hat weltweite Auswirkungen. Am stärksten treffen Donald Trumps Zölle aber Nordamerika, zeigt eine WTO-Prognose.
Was ist eine Frau im Sinne der Gesetzgebung zur Gleichstellung der Geschlechter? Der britische Supreme Court gibt eine klare Antwort. Das freut unter anderem die Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.
Friedrich Merz zeigt sich offen für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern – deutlich später, als von Kyjiw erhofft. Sicherheitsexperte Christian Mölling erklärt, was dennoch dafür spricht.
Dänemarks Altkönigin Margrethe ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Auch ihr Abschied vom Thron war höchst ungewöhnlich. Nun feiert sie erstmals einen halbrunden Geburtstag als Thron-Rentnerin.
In der Nähe des Berliner Alexanderplatzes versucht ein Unbekannter aus einer Gruppe heraus, einem 17-Jährigen die Armbanduhr vom Handgelenk zu reißen. Dann eskaliert die Situation.
Erneut wird eine Berliner Hochschule Schauplatz einer umstrittenen Palästina-Veranstaltung. Experte Tom Khaled Würdemann erklärt die Motive und warum Berlin für manche ein „Abenteuerspielplatz“ ist.
Neukölln, Lichtenberg und Treptow-Köpenick sollen mehr als 2000 neue Fahrradstellplätze erhalten. Eine Karte zeigt, wo diese geplant sind. Wächst Berlin in den nächsten zwei Jahren zur Fahrradstadt an?
Gefährliche Chemikalien und ein seltener blauer Pilz: Das Filmfestival Green Visions widmet sich wieder Themen wie Klimaschutz und Umwelt. Eine Doku wird kommentiert vom isländischen Weltstar Björk.
Die Unterkunft an der FU in Dahlem sei nicht genehmigungsfähig – sagt ein Gutachten im Auftrag von Anwohnern. Fünf Baudenkmale spielen dabei eine Rolle.
Lachen verboten: Amazon Prime Video schickt „Last One Laughing“ in die sechste Staffel. Und muss aufpassen, dass es mit diesem Comedy-Spaß nicht so wird wie bei einem RTL-Format.
Die ukrainische Armee scheint die Kremltruppen mit einer verbesserten Taktik besser kontrollieren zu können. Die hohen Verluste seien für Russland aber kein Problem, sagen Experten.
Kritiken müssten eigentlich in der Ich-Form verfasst werden. Denn bereits zwei Menschen, die in einem Konzertsaal nebeneinandersitzen, können völlig konträre Hörerlebnisse haben.
Wer neben festlicher Tafel und Eiersuchen noch etwas Zeit übrig hat, kann auch an diesem langen Osterwochenende (17.-28.4.) in Potsdam einiges erleben.
Seit Wochen hütet der brasilianische Torwart Kaua Santos das Tor bei Eintracht Frankfurt. Daran ändert sich auch beim Europa-League-Highlight gegen Tottenham nichts.
öffnet in neuem Tab oder Fenster