
Andreas Dresens Film aus dem Jahr 2002 erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Das stellt unsere Autorin erst kürzlich wieder fest. Doch woran liegt der ungebrochene Erfolg?
Andreas Dresens Film aus dem Jahr 2002 erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Das stellt unsere Autorin erst kürzlich wieder fest. Doch woran liegt der ungebrochene Erfolg?
Erst trat die Bundesregierung beim Aufnahmeprogramm für gefährdete Afghanen auf die Bremse. Nach monatelanger Wartezeit sind mehrere Familien jetzt in Deutschland angekommen.
Vieles, was wir besonders im Sommer gern essen und trinken, schädigt die Zähne. Ein Gespräch mit Forscher Adrian Lussi über die zerstörerische Wirkung von Säuren – und den Inhaltsstoff, der Bier und Rotwein zahnfreundlich macht.
Die Bundeswehr soll mehr Soldaten bekommen, zunächst auf freiwilliger Basis. Falls das nicht reicht, könnte wieder eine Wehrpflicht kommen. Für Frauen sieht Merz das aber vorerst nicht.
Aus Spargründen plant die Charité künftig weniger Studienplätze anzubieten. Auch das Personal könnte von den Kürzungen betroffen sein.
Nach einer Geldautomatensprengung fliehen die mutmaßlichen Täter übers Wasser. Einer von ihnen ertrinkt dabei – der andere flüchtet mit der Beute ins Ausland. Nun steht er in Berlin vor Gericht.
Die schwarz-rote Regierung spricht davon, den Beamtenapparat drastisch zu schrumpfen. Von den Risiken und Nebenwirkungen dabei können die Berliner Schulkinder berichten.
Kramatorsk zählt zu den letzten Großstädten, die die Ukraine im Donbass noch kontrolliert. Nun will Moskau die Kapitulation erzwingen. Ein Besuch bei Menschen, für die es um alles geht.
Nach einer rasanten Entwicklung im ersten Jahr soll Leopold Querfeld in dieser Saison zum Führungsspieler beim 1. FC Union heranreifen. Gegen Borussia Dortmund wurden ihm aber seine Grenzen aufgezeigt.
Höhere Ordnungsgelder und mehr Zwischenfragen: Die Koalition will Debatten im Bundestag interessanter und fairer machen.
Die Schriftstellerin Anja Kampmann führt mit ihrem neuen Roman „Die Wut ist ein heller Stern“ in die Hamburger Subkultur der Jahre 1933 bis 1937.
Die Verantwortung für den Unfall liege beim betrieblichen Personal, aber auch bei zuständigen Vorstandsmitgliedern der damaligen Bahn-Tochter DB Netz. Die Bahn will nun gegen sie vorgehen.
Ein Senior und seine Frau werden in ihrem Wohnhaus von einem Unbekannten attackiert. Nach Schlägen und Tritten gegen Kopf und Körper der beiden entkommt der Täter mit der Halskette des 84-Jährigen.
Inflation zieht wieder an: 2,2 Prozent im August
Florian Wirtz hat seine Muskelprobleme schnell überwunden. Das hilft dem Bundestrainer. Julian Nagelsmann fordert zum Start der WM-Qualifikation „Dominanz“ und hat ein klares Ziel.
Die Spitzen von Union und SPD wollen über die anvisierten Sozialreformen beraten. Der heftigen Kritik von Arbeitsministerin Bärbel Bas will Merz nicht allzu viel Gewicht beimessen.
Verbraucher in der Grundversorgung zahlen auch in Potsdam mehr, als sie müssten. Wie viele Kunden betroffen sind, verrät der Potsdamer Energieversorger EWP nicht.
Der US-Elektroautobauer erhält in seiner Fabrik bei Berlin ein Umweltzertifikat, nennt Umweltdaten und setzt sich Ziele. Das stößt allerdings bei Umweltschützern auch auf Kritik. Brandenburgs Umweltministerin sieht Tesla als Vorbild.
Meteorologen zufolge erlebt Japan aufgrund der globalen Erwärmung den dritten Rekordsommer in Folge. Auch in Südkorea gibt es Höchstwerte, die auch dramatische Dürren zur Folge haben.
Verheerende Brände haben in Spanien zuletzt Hunderttausende Hektar Land zerstört. Mehrere Menschen starben. Eine Umweltgruppe macht dafür auch die Regierung verantwortlich – und beschädigt deshalb Weltkulturerbe.
Dieser Transfer-Sommer hat es so klar aufgezeigt wie nie zuvor: Mit der Premier League kann die Bundesliga nicht mithalten. Das viele Geld soll clever investiert werden - oder fällt die 50+1-Regel?
Eine rechtsextreme Gruppe verübt in Berlin mehrere Gewalttaten. Ihr Anführer wird dafür zu einer Haftstrafe verurteilt. Die tritt er nun an - in Begleitung.
Das neue Wohnheim in Golm sollte im Laufe des Wintersemesters bezogen werden, doch nun gab es Verzögerungen beim Bau: Der Einzug wird vermutlich erst zum Start des Sommersemesters möglich sein.
Nach gerade einmal zwei Monaten muss der Niederländer den Bundesligisten wieder verlassen. Er war weder die erhoffte Verstärkung noch der gesuchte Projektleiter für den Neuaufbau – aus mehreren Gründen.
Am Universitätskrankenhaus sollen Studienplätze wegfallen. Nun appellieren die Spitzen der Vivantes-Geburtskliniken an den Senat: Schon jetzt fehle Personal in der Schwangeren-Betreuung.
Eigentlich sollte die Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich seit Freitag im Gefängnis sein. Sie trat die Haft jedoch nicht an. Nicht alle hat das überrascht.
Die Wagner-Stadt Bayreuth bekommt in den nächsten Jahren Konkurrenz. In Salzburg ist ein „Ring“-Zyklus geplant - mit einem Spitzenorchester und einem weltumspannenden Regiekonzept.
Die SPD-Bundestagsfraktion will auch verbale sexuelle Belästigung, sogenanntes „Catcalling“, strafbar machen. Fraktionsvize Eichwede schwebt zunächst die Möglichkeit einer Geldstrafe vor.
Das schwimmende Jugendzentrum „Käthe“ bietet Jugendlichen in vier Ortsteilen am Langen See im Südosten Berlins einen Treffpunkt und vielfältige Aktivitäten. Der Weg bis dahin war steinig und teuer.
„Träge und ambitionslos“: SPD-Hoffnungsträger Krach schießt bei seinem ersten Auftritt als SPD-Spitzenkandidat in Berlin gleich scharf gegen Regierungschef Wegner. Was sagt der dazu?
Nicht nur die EU-Präsidentin Ursula von der Leyen ist betroffen. Seit Beginn des Ukrainekriegs häufen sich absichtliche Störungen der Satellitennavigation. Und das geht technisch erschreckend einfach.
Noch vor wenigen Tagen setzte Stada zu einem der größten Börsengänge in diesem Jahr an. Doch nun hat sich ein neuer Investor für das Unternehmen gefunden.
Claude-Oliver Rudolph, Gina-Lisa Lohfink, Menderes und Silvia Wollny machen mit bei „Promis unter Palmen“. Das Ganze soll im Frühjahr 2026 bei Sat.1 zu sehen sein.
Mit der PS-starken Top-Version „Autobiography“ bereitet sogar die Fahrt durchs Großstadtgewühl Vergnügen. Erst recht aber ein Ausflug ins Brandenburgische.
Bereits im Februar hatte US-Präsident Trump davon geredet, den Gazastreifen in eine „Riviera des Nahen Ostens“ verwandeln zu wollen. Nun gibt es einem Bericht zufolge konkrete Pläne zur Umsetzung.
Auf den Chef der rechtsextremen Gruppierung „Deutsche Jugend Voran“ warten mehr als drei Jahre Gefängnis wegen Attacken auf politischer Gegner. Der Haftantritt im Video.
Seit 2022 hat der Lieferdienst Flink einen Standort in Potsdam. Mit E-Bikes liefert das Team die Einkäufe der Menschen nach Hause und will damit eine Alternative zum klassischen Supermarkt bieten.
Steffen Krach will das Rote Rathaus für die SPD zurückerobern. Bei seiner Vorstellung schießt er scharf gegen den Regierenden Bürgermeister– der auf einem parallelen Termin kontert.
Nach gescheiterter Sanierung verlieren Hunderte Beschäftigte ihren Arbeitsplatz bei der AE Group in Thüringen und Hessen. Warum sich trotz monatelanger Investorensuche keine Lösung fand.
Betroffene essen zu wenig, oder massiv einseitig. Was bei Kindern als Picky Eating bekannt ist, kann bei Erwachsenen zum Problem werden, sagt Psychologin Ricarda Schmidt.
In Pakistan warten Hunderte gefährdete Afghanen auf ihre Ausreise nach Deutschland. Einige kommen nun. Für weitere bleibt die Zukunft ungewiss. Dazu trägt auch eine Gerichtsentscheidung bei.
Autohero ist die Firma hinter Portalen wie „WirkaufendeinAuto.de“. Damit Gebrauchtwagen möglichst schnell den Besitzer wechseln, folgen bei der Aufbereitung alle Beteiligten einer strengen Choreografie.
In Folge 134 unserer Serie „Meine Lehre“ berichten Ismael T. (36), drittes Lehrjahr, und Wouter R. (39, siehe Foto), erstes Lehrjahr, von ihrer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.
Die Diskussion um eine mögliche Gehaltsobergrenze im Profifußball nimmt Fahrt auf. DFL-Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke hat dazu eine klare Meinung.
Am Samstag wird eine 64-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Nun ist sie an ihren Verletzungen gestorben.
Im Mai 2018 gewann die U 19 von Hertha BSC den Meistertitel. Von den Talenten wurde im Klub Großes erwartet. Doch sie haben Hertha weder reich noch erfolgreich gemacht.
Die öffentliche Förderung des Abraham-Geiger-Kollegs wurde 2024 eingestellt. Jetzt hat sich Linke-Politiker Ramelow im Streit um gestrichene Gelder mit einem Brief an Kanzler Merz (CDU) eingeschaltet.
2023 lief der letzte Ford-Fiesta vom Band, danach sattelten die Kölner Ford-Werke auf Elektroautos um. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen, ein Sparkurs soll die Firma wieder profitabel machen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster