
Die Hauptstadt hat einen neuen Multimillionär. 120 Millionen Euro hat ein Berliner oder eine Berlinerin im Eurojackpot gewonnen. Doch wohin mit dem Geld? Wir haben da ein paar Tipps.

Die Hauptstadt hat einen neuen Multimillionär. 120 Millionen Euro hat ein Berliner oder eine Berlinerin im Eurojackpot gewonnen. Doch wohin mit dem Geld? Wir haben da ein paar Tipps.

Mehr Schulwegunfälle: Besonders häufig sind ältere Schüler auf dem Rad betroffen. Warum die Unfallversicherung vor dem Trend zum Elterntaxi warnt.

Butter, Milch, Fleisch: Viele Lebensmittel sind mehr als 30 Prozent teurer als vor der Corona-Pandemie. Warum das laut EZB noch lange so bleiben könnte.

China setzt sich neue Ziele für den Kampf gegen den Klimawandel. Doch die Ankündigung von Staatschef Xi per Video vor den Vereinten Nationen überzeugt nicht alle.

Als Liga der Welt- und Europameister kann sich die Bundesliga der Basketballer neuerdings bezeichnen. Doch europäisches Spitzenlevel verkörpert maximal ein Club.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums in Berlin-Biesdorf haben an einer Umfrage zu ihrer Handynutzung teilgenommen. Das Ergebnis ist besorgniserregend.

Das Homeoffice hat sich nach Corona etabliert. Zwar gehen Arbeitnehmer wieder öfter ins Büro, doch Forscher sehen keine Rückkehr zu Präsenzzeiten. Vor allem zwei Gruppen arbeiten gern von zu Hause.

Eingeschränkte Mobilität ist für viele Menschen eine der größten Hürden im Alltag. Moderne elektrische Rollstühle tragen dazu bei, Selbstständigkeit zu erhalten, Angehörige zu entlasten und Teilhabe zu ermöglichen. Anspruch auf ein solches Hilfsmittel besteht in der Regel über die gesetzliche Krankenkasse, sobald ein ärztliches Rezept vorliegt. Das Vitalpoint Sanitätshaus hat sich darauf spezialisiert, den Weg dorthin für Betroffene vollständig zu organisieren.

„Jerusalem / Al Quds“ heißt das Stück, das am 26. September in Babelsberg Premiere hat. Es bricht die vertrackte Situation in Palästina herunter auf ein Kammerspiel.

Fast 1.400 Kilometer Grenze samt Befestigungsanlagen und Todesstreifen trennten 40 Jahre lang die damals zwei deutschen Staaten. Heute ist das ehemalige Grenzgebiet Gedenkort - und Idyll.

Selbst konservative Politiker stören sich mittlerweile an der ungleichen Verteilung von Vermögen. Die geht auf Erbschaften zurück, aber auch auf fleißiges statt smartes Anlegen.
Drohnen in Dänemark: Regierungschefin spricht von Anschlag

Wer hat auf die Gewinnzahlen 7, 8, 31, 32, 33 und die Eurozahlen 10 und 11 getippt? Noch ist das unklar. Doch was passiert, wenn sich niemand meldet?

Ein Kind auf einem Fahrrad ist in der Heinrich-Mann-Allee mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Es kam verletzt ins Krankenhaus.

Südkorea schätzt die Menge an hochangereichertem Uran seines isolierten Nachbarn auf 2000 Kilogramm. Seoul mahnt: Nordkoreas Atomwaffenentwicklung müsse dringend gestoppt werden.

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke sieht die Zunahme des Rechtsextremismus mit Sorge. Beim Umgang mit der AfD setzt der SPD-Mann auf eine neue Strategie.

Marco Neppe war ein Jahrzehnt beim FC Bayern als Scout und Technischer Direktor aktiv. Vor etwas mehr als einem Jahr trennten sich die Wege - nun heuert er in Paris an.

Kalbsdöner, Putendöner, Gemüsedöner: Die Türkei wollte Varianten der bei vielen in der Bundesrepublik beliebten Speise verbieten lassen. Einem Medienbericht zufolge droht dies nun nicht mehr.

In immer mehr Nato-Staaten häufen sich jüngst die Drohnensichtungen. Das lässt die Frage aufkommen, warum man die Objekte nicht einfach abschießen kann. Doch ganz so leicht ist es nicht.

Schlagersänger Vincent Gross steht erstmals für eine TV-Rolle vor der Kamera. In „Rote Rosen“ spielt er einen überheblichen Influencer – und schildert, was ihn am Set besonders beeindruckt hat.

Führende deutsche Wirtschaftsinstitute rechnen im kommenden Jahr wieder mit einem stärkeren Wachstum der deutschen Wirtschaft von 1,3 Prozent. Doch nur mit Reformen kann das Wachstum von Dauer sein.

Die IG Metall fordert vor dem Ost-Ministerpräsidententreffen mehr Unterstützung für die Industrie. Welche Maßnahmen die Gewerkschaft für den Erhalt von Arbeitsplätzen vorschlägt.

Rad-Teamchef Jens Zemke machen die Personalprobleme beim Mixed-Rennen zu schaffen. Während der WM in Ruanda hätte er nichts gegen die Teilnahme eines früheren deutschen Weltmeisters.
Late-Night-Show von Jimmy Kimmel kommt zurück

ETFs gelten als einfach, günstig und hochrentabel. Damit die Geldanlage mit börsengehandelten Indexfonds entsprechend gelingt, sollten Sparerinnen und Sparer acht teure Fehler vermeiden.

Bei der „Healthcare Innovators Bridge“ treten sechs Berliner Start-ups gegeneinander an. Es geht um die beste Idee und die Möglichkeit, mit Investoren, Krankenkassen und Kliniken ins Gespräch zu kommen.

Die Rechten haben 2019 von einer Einzelperson Millionen geerbt, die Verwandten fechten das Testament an. Die Partei aber hat Barren und Münzen einem Medienbericht zufolge außer Landes gebracht.

Die Krise im Wohnungsbau hat Folgen für die Mieten in Städten. Auch die Braubranche leidet. Nun laufen die Geschäfte wieder besser. Das Milliarden-Paket des Bundes macht ebenfalls Hoffnung.
Ausschuss schlägt SPD-Kandidatin für Verfassungsgericht vor

Die Moderatorin Janin Ullmann erläutert, warum sie nicht auf der Suche nach der großen Liebe ist. Doch unter bestimmten Umständen würde sie sich über einen neuen Partner im Leben freuen.

In einem Video schildert ein Soldat die prekäre Lage russischer Soldaten an der Front. Dort sollen die Befehlshaber seine gefallenen Kameraden ohne Evakuierung zurückgelassen haben.

Mit einem teilweisen Rüstungsexport-Stopp hat der Kanzler Anfang August eine Kurskorrektur in der Israel-Politik vollzogen. Jetzt gibt es erstmals Angaben zu den konkreten Auswirkungen.

Die Stadtverordneten haben mit Mehrheit eine Änderung des Bebauungsplans vor Ort beschlossen. Das Kreativhaus ist damit aber längst noch nicht gerettet.

Nach Drohnenzwischenfällen in Europa sieht das Bundesinnenministerium in Deutschland eine steigende Bedrohung. Sicherheitsbehörden fordern bessere Abwehrmaßnahmen.

Nach Jahren mit Misserfolgen und Missstimmungen hat sich bei den Ruderinnen vieles verändert. Plötzlich wird über Medaillen gesprochen, sogar im lange als Sorgenkind geltenden Achter.

Finneas O'Connell zeigt sich seit Jahren mit seiner Partnerin in romantischen Musikvideos. In einem Clip aus seinem echten Leben geht der Bruder von Billie Eilish nun vor seiner Freundin auf die Knie.

Die FIFA prüft die Idee einer weiteren Aufstockung der Weltmeisterschaft 2030 auf 64 Mannschaften. Der ehemalige Bundestrainer Löw befürchtet einen Qualitätsverlust und stellt die Sinnfrage.

„Wir brauchen mehr Kitaplätze“, sagt der Regierende Bürgermeister. In Spandau ist das Problem größer als in der Innenstadt. Eine neue Liste zeigt die aktuellen Pläne für jeden Standort.

2016 wurde ein Gesetz zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung beschlossen. Doch noch immer wartet es auf seine Umsetzung. Die Folgen sind teuer – und extrem gefährlich.

Herbe Enttäuschung in Shanghai: Der Deutschland-Achter der Männer scheitert im Vorlauf und verpasst das erhoffte Finale. Bei den Frauen läuft es deutlich besser.

Beim Finale von „America's Got Talent“ war ein Dance-Team aus Berlin unter den zehn Finalisten. Das hatte zuvor noch kein deutsches Tanz-Ensemble geschafft. Doch am Ende siegte eine US-Sängerin.

Es reinigt sich selbst, ist vandalismussicher – und teurer als ein Haus. Eine neue Hightech-Toilette in Stuttgart sorgt für Wirbel. Was steckt hinter dem teuren Geschäft?

An der antiken Tech-Sammlung im Gästezimmer hing mein Herz. Sanfter Druck und spitze Bemerkungen lieber Menschen änderten das. Ich gebe alles weg – und beschenke mich selbst.

Der Streit um die Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf hat das Gerichtspersonal in Karlsruhe endgültig zum Politikum gemacht. Das birgt Risiken – die von den Abgeordneten beherrscht werden müssen.

Die Potsdamer Stadtverordneten haben Sonntagsöffnungszeiten für die Weihnachtszeit gebilligt. Klagen dagegen soll es dieses Mal nicht geben.

Bei Magenta TV gibt es jetzt einen Film über Bernhard Langer. Dabei arbeitet die deutsche Golflegende weiter akribisch auf dem Platz und spielt am Wochenende ein Turnier in Schwerin. Ganz nebenbei wird er auch den Ryder Cup verfolgen. Ein Leben im Ballflug.

Am Donnerstag und am Freitag wird es wechselhaft, am Wochenende zeigt sich der Herbst jedoch von einer goldenen Seite. Der Ausblick für Berlin und Brandenburg.

Rihanna und ihr Partner Asap Rocky sind wieder Eltern geworden. Die Sängerin stellt das Neugeborene – in Rosa gekleidet – in sozialen Medien vor.
öffnet in neuem Tab oder Fenster