zum Hauptinhalt
Knut

Er ist und bleibt ein Star: Eisbär Knut. Seiner Konkurrenz lässt er keine Chance. Nun erwartet der "Milliobär" im Zoologischen Garten Berlin den fünfmillionsten Besucher. Nach wie vor drängeln sich seine Fans am Bärenfelsen. Was zieht die Leute so an?

Die Polizei sucht seit Donnerstag nach einem Schwimmer im Heiligen See in Potsdam. Es handelt sich um einen 72-Jährigen, der schon mehrfach zu langen Schwimmtouren im See aufgebrochen war.

Aufgrund steigender Inlandsbestellungen hat die Berliner Industrie im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,4 Prozent gemacht, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag mitteilte. Das Exportgeschäft habe hingegen abgenommen.

Ab September bekommen noch mehr Neuköllner Schulen "Besuch" vom privaten Wachschutz. Bisher werden 13 Einrichtungen erfolgreich bewacht. Seit dem umstrittenen Beschluss im Dezember soll es nach Angaben des Bezirkes nur vier Vorfälle gegeben haben.

ostkreuz

Das Verwaltungsgericht macht den Bauherren einen Strich durch die Rechnung: An Sonntagen müssen die Bauarbeiten am Ostkreuz definitiv ruhen. Die Anwohner können allerdings nur teilweise aufatmen, sorgen die nächtlichen Arbeiten doch für ausreichend Lärm.

Ein Erzieher in einer Einrichtung für Kinder aus Problemfamilien soll Sex mit drei elfjährigen Jungen gehabt haben. Seine Taten zeichnete er auf Video auf. Der Mann hatte ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis, erklärt seine Arbeitgeber, die Berliner Arbeiterwohlfahrt.

Von Sandra Dassler

Das Tierheim am Hausvaterweg in Falkenberg eröffnet eine Notaufnahme für Nutztiere – die erste in Berlin. Verwahrloste und nicht artgerecht gehaltene Pferde, Ziegen, Gänse und andere Nutztiere können dort eine Bleibe finden, in der sie aufgepäppelt und medizinisch versorgt werden.

Die BVG reagiert auf die Wünsche der Bürger. Ab Dezember sollen Busse und Bahnen auf einigen Linien häufiger fahren. Außerdem sollen schon ab Herbst sogenannte „Mobilitätshelfer“ eingesetzt werden und die Leistungen des Unternehmens werden jetzt erstmals kontrolliert.

Von Klaus Kurpjuweit
225927_0_8ff3efcc

Klaus Wowereit hat sich auf Stadtrundfahrt begeben. Gemeinsam mit der Senatsbaudirektorin Regula Lüscher besichtigte er diverse Bauprojekte in der Hauptstadt. Besonders am Alexanderplatz ärgerte er sich über neue Hässlichkeiten.

Heikler Stoff: Gesundheitssenatorin Kathrin Lompscher will die Abgabe von Heroin an Schwerstabhängige durchsetzen. Das Problem: Der Senat müsste sämtliche Kosten dafür übernehmen - rund 670.000 Euro pro Jahr.

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })