Zurück zum alten System: Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner erwägt eine mögliche Rückkehr zum Beamtenstatus bei Lehrern. Er erhofft sich davon einen Rückgang bei der Abwanderung von Lehrern in andere Bundesländer.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.08.2008

Prellungen, Platzwunden und ein Hollywoodstar: Weil sie bei Dreharbeiten zu Tom Cruises Hitler-Attentatsdrama „Walküre“ einen Unfall mit einem Pritschenwagen erlitten, fordern elf Berliner Komparsen von Cruise und seiner Produktionsfirma Schadenersatz – eine Million US-Dollar pro Person.

Fünf verschiedene Wertungskategorien, ein vorgegebenes Thema: Mit ausgefallenen Kreationen traten bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen die besten Blumenbinder des Landes gegeneinander an. Am Ende konnte ein Berliner seinen Heimvorteil ausspielen.

Braucht Deutschland Fernsehshows, in denen sogenannte Sozialfahnder vor laufender Kamera Jagd auf Hartz-IV-Betrüger machen? Nein, findet Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und greift in einem Interview die neue Sat1-TV-Show "Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln" scharf an.
Probleme in der Schule und ausländische Herkunft? In Zukunft kann diese Kombination dazu führen, dass die Berliner Ausländerbehörde die Abschiebung ind Heimatland veranlasst. Ist diese Praxis vertretbar? Ein Pro und Contra.
Das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas an der Ebertstraße ist durch neonazistische Farbschmierereien geschändet worden. Laut Polizei hatte ein Wachmann gestern gegen 12 Uhr entdeckt, dass an sieben Betonstelen insgesamt elf Hakenkreuze geschmiert worden waren.

Die NPD demonstriert in Neukölln, wo zwei Hindu-Tempel entstehen. Doch es kommen weitaus mehr Gegendemonstranten als Rechtsextreme. Auch mit dabei: die "Front Deutscher Äpfel".

Wowereit hat sich umgeschaut und die "hässlichen Betonschluchten" rund um den "Alex" kritisiert. Doch Bürgermeister, schau auf deine Stadt! Wenn Berlin schöner werden soll, dann reicht ein Wutausbruch am Alexanderplatz nicht aus.
Die Stadt Zwickau in Sachsen hat es vorgemacht. Seit März 2007 gibt es dort den Hygienepass für Imbisse, Gaststätten und Lebensmittelläden, kombiniert mit einem gelben Smiley zum Aushängen.
Berlins Neuinterpretation des Aufenthaltsgesetzes soll "Anreize schaffen, eine Ausbildung zu absolvieren". Wie? Indem ausländische Schulversager künftig mit der Abschiebung rechnen müssen. Kein anderes Bundesland legt das Gesetz so rigide aus.
Erst als das ZDF die Hockey-Übertragung beendet hat, können sie sich von der Leinwand lösen. „Wir sind es!
Christian van Lessen wundert sich über das bäuerliche Berlin