
Wolf Biermann war sein Uni-Abschluss 1963 von der Humboldt-Universität vorenthalten worden, weil der Liedermacher sich kritisch gegenüber der DDR-Führung geäußert hatte. Die Verleihung des Diploms wurde nun nachgeholt - nach 45 Jahren.
Wolf Biermann war sein Uni-Abschluss 1963 von der Humboldt-Universität vorenthalten worden, weil der Liedermacher sich kritisch gegenüber der DDR-Führung geäußert hatte. Die Verleihung des Diploms wurde nun nachgeholt - nach 45 Jahren.
Häufen sich in Berlin Übergriffe von Migranten auf Schwule und Lesben? Und falls ja, was kann dagegen getan werden? Bali Saygili engagiert sich seit Jahrzehnten für den Kampf gegen Gewalt und stellt sowohl Politik als auch Islamverbänden ein schlechtes Zeugnis aus.
Nächste Woche werden Schulen und Kitaserneut vom Streik im Öffentlichen Dienst betroffen sein. Die Lehrergewerkschaft GEW kündigte erheblich Einschränkungen im Unterricht an.
Die Arbeitslosenzahlen in Berlin sinken, nicht jedoch bei den Migranten. Die Stadt will ihre Integrationsfähigkeit verbessern.
Bei der vergangen Weihnachtsaktion konnte der Tagesspiegel insgesamt 56 sozialen Projekten und Initiativen dank der Spenden seiner Leser fast 250 000 Euro Unterstützung zukommen lassen. Jetzt können sich Vereine für "Menschen helfen!" bewerben.
Der bildungspolitische Sprecher der CDU, Stefan Steuer, sieht Berlin nicht mehr als attraktive Metropole für Homosexuelle. In seinem Freundeskreis wird bereits diskutiert, ob man in der Öffentlichkeit noch Händchen halten kann.
Freiwilliger Religionsunterricht, kommunistisches Erbe: Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller macht sich Sorgen um das Seelenheil in der Hauptstadt. Ein Papstbesuch zum 20. Jahrestag des Mauerfalls könnte ein wichtiger Impuls für das "große Missionsfeld" Berlin sein, so Müller.
Mehr als zwei Jahrzehnte hat er immer an derselben Bushaltestelle gesessen, tagaus, tagein. Jetzt ist der Obdachlose Eddie in Frohnau gestorben und viele Frohnauer vermissen ihn.
Gibt es 19 Jahre nach der Wende noch einen Ost-West-Konflikt? Lichtenbergs Bürgermeisterin Emmrich spürt ihn noch manchmal.
Lesben und Schwule werden oft Opfer von Angriffen. Wie oft, weiß niemand – die Taten werden statistisch nicht gesondert erfasst. Wie tolerant ist Berlin wirklich?
Peer Steinbrück zeigt Kindern seinen verborgenen Schatz – das Talent zum Vorlesen. Er sprach mit ihnen auch über die Finanzkrise.
Die Berliner Polizei wertet die Bilder aus der Videoüberwachung nun verstärkt aus und hat bereits mehrfach Straftäter ermittelt. Die Gewerkschaft will aber lieber wieder Streifen von Polizei und BVG-Mitarbeitern.
Zu den Menschen, die sie mochten, war sie immer freundlich.
Das Gymnasium Steglitz und die Weberbank organisierten eine dreiwöchige Vortragsreihe zum Thema Wirtschaft. Am Ende stand ein Börsenspiel.
Eine halbe Milliarde Euro mehr für Thilo Sarrazin. Der Finanzsenator sieht sich damit in seiner Haushaltsplanung bestätigt.
Mit ein paar Goldmünzen im Jackenfutter und einem Pappkoffer kam er an.
Ein Mann starb, als er in Schöneberg ins Gleisbett fiel und von einer U-Bahn erfasst wurde. In Köpenick schleifte eine Tram eine Jugendlichen mit und überrollte ihn. Der 14-Jährige überlebte.
Christian van Lessen erinnert an einen Obdachlosen in Frohnau
öffnet in neuem Tab oder Fenster