
Der parteiintern umstrittene CDU-Politiker Friedbert Pflüger hat erneut eine Niederlage erlitten: Er verlor die Kampfkandidatur zur Europawahl - gegen den ehemaligen CDU-Landeschef Joachim Zeller.
Der parteiintern umstrittene CDU-Politiker Friedbert Pflüger hat erneut eine Niederlage erlitten: Er verlor die Kampfkandidatur zur Europawahl - gegen den ehemaligen CDU-Landeschef Joachim Zeller.
Ingo Schmitt fiel als Kandidat für die Bundestagswahl durch. Friedbert Pflüger unterlag bei der Kandidatur fürs Europaparlament.
Eisglatte Straßen haben in der Nacht zum Samstag und am Morgen zu zahlreichen Unfällen in Berlin und Brandenburg geführt. In Tiergarten wurde eine hochschwangere Frau nach einer Massenkarambolage ins Krankenhaus gebracht. In Brandenburg kam es zu mehr als 60 Unfällen. Auch für die Nacht zum Sonntag warnen Meteorologen vor Eisglätte.
Wochenlang herrschte Aufregung in Westend: Wegen regelmäßiger Überschwemmungen der Straße werde ein Regenwasserkanal gebaut. Laut Straßenausbaubeitragsgesetz müssten die Anlieger insgesamt knapp 390.000 Euro beisteuern. Doch das Projekt ist gestoppt worden.
Die Freude am Pamukkale-Brunnen in Kreuzberg währte nicht lange. Kaum in Betrieb, musste er wegen Baufälligkeit gesperrt werden. Seit acht Jahren wird darum prozessiert, wer Schuld an dem Desaster ist. Jetzt ist wieder ein Urteil gesprochen worden - aber der Brunnen wird deshalb noch lange nicht plätschern.
Die Krise erfordert mehr staatliche Eingriffe bei Unternehmen und am Finanzmarkt, sagt der Regierende. Das verärgert die Liberalen.
Der Betrüger brauchte nur vier Stunden und 13 Minuten, um insgesamt 200 000 Euro zu ergaunern. Der 61-jährige Karl-Heinz B.
Der Haushaltsausschuss spricht sich für das Ende einerTeilung des deutschen Regierungssitzes aus. Damit steht nach 14 Jahren das Bonn-Berlin-Gesetz auf der Kippe. Man ist sich sicher: Ein Komplettumzug ist möglich. Den Berliner Senat freut's.
Nach dem Beschluss des Haushaltsausschusses sucht der Bund nun nach Flächen für einen möglichen Komplettumzug.
Nicht nur der Schulsenator, sondern auch der Berliner SPD-Chef kritisiert die jüngste Aktion der Anhänger des Wahlpflichtfachs Relegion: „Pro Reli“ setze die Schüler unter Druck, sagt Michael Müller.
Der Untersuchungsausschuss traf sich zum Ortstermin: Welcher Schaden ist dem Land bei den Grundstücksgeschäften am Bahnhof Friedrichstraße entstanden, und wer hat ihn zu verantworten?
Die Berliner CDU will an diesem Sonnabend ihre Landesliste für die Bundestags- und die Europawahl zusammenstellen.
Der ehemalige Berliner CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky dürfte im kommenden Jahr viel Zeit auf der Anklagebank verbringen: Ein zweites Bankenverfahren gegen ihn soll im Frühjahr eröffnet werden. Außerdem steht noch eine Entscheidung des BGH aus – und eventuell noch ein dritter Prozess
Alles auf Anfang: Die Partei muss wegen Zählfehlers ihre Kandidaten für Bundestagswahl erneut küren. "Peinlich" und "unbegreiflich" finden das die Delegierten.
Die Erinnerung an Heinrich von Treitschke erregt weiter die Gemüter in Steglitz. Denn nun gibt es eine Stele für den umstrittenen Historiker, von dem der Satz stammt "Die Juden sind unser Unglück".
Christian van Lessen erinnert an den geplanten Abriss eines Denkmals
öffnet in neuem Tab oder Fenster