zum Hauptinhalt
Polizisten sichern den Zug einer Demonstration zur Walpurgisnacht der Stadtteilorganisation «Hände weg vom Wedding!» mit dem Motto «Frieden statt Kapitalismus.

Der Protestzug unter dem Motto „Frieden statt Kapitalismus“ verlief friedlich. Doch auch Personen mit einem pro-russischen Transparent sind auf Bildern zu sehen.

Mitten im kalten Krieg besuchte US-Präsident John F. Kennedy das eingemauerte West-Berlin und bekannte: „Ich bin ein Berliner!“ Ein seitdem unerreichter Höhepunkt der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Vor 60 Jahren besuchte der US-Präsident West-Berlin. Die Berliner bereiteten ihm einen unglaublichen Empfang – und haben dieses Erlebnis nie vergessen.

Von Sigrid Kneist
Mit Maske oder ohne? Im Berliner Nahverkehr ist die Pflicht seit Anfang Februar aufgehoben.

Zu Anfang Mai stellt auch die Corona-Warn-App ihren Dienst ein. Einige Maßnahmen gegen Corona gibt es in Berlin allerdings noch. Sie laufen im Hintergrund weiter.

Von Henning Onken
Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. (Symbolbild)

Drei Männer sollen am Lützowplatz in eine Wohnung im ersten Stock eingebrochen sein. Nachdem Zeugen die Polizei riefen, sprang ein 41-Jähriger in die Tiefe.

Hatice Akyün

Neuanfang in der Berliner Politik: Unsere Kolumnistin hofft, dass der neue Senat es schafft, viele Kompromisse zu finden, um die Stadt zu einen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Für gerechte Arbeit, fairen Lohn und Solidarität. DGB-Demo in Berlin im vergangenen Jahr

Feste, Demos – und Randale. Entwickelt sich der 1. Mai zu einem beliebigen Feiertag mit Ballermann-Potenzial? Drei Meinungen.

Zionskirchstraße 22/24 - Baustelle

Ein Arbeiter wird auf einer Baustelle in Berlin von einem umstürzenden Schornstein erschlagen. Wie konnte es so weit kommen? Eine Spurensuche.

Von Teresa Roelcke
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin. (Symbolbild)

Auf einer privaten Party gerieten in der Nacht zu Sonntag zwei Gäste in Streit. Daraus wurde eine Schlägerei, die mit Reizgas und zehn Festnahmen endete.

Aktivisten der Gruppierung Letzte Generation blockieren eine Kreuzung an der Landsberger Allee.

Ziviler Ungehorsam, Straßenblockaden, Polizeieinsätze – die Aufregung ist verständlich. Maßnahmen für mehr Klimaschutz müssen demokratisch durchgesetzt werden.

Ein Gastbeitrag von Danny Freymark
Sie wollen Berlin regieren: Am Donnerstag wurden die neuen Senatorinnen und Senatoren ernannt und vereidigt.

Erst im dritten Wahlgang reichten die Stimmen für Kai Wegner. Was heißt das für die Koalition? Das sagen Experten zum Start von Schwarz-Rot in Berlin.

Von
  • Ingo Salmen
  • Lea Schulze
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht nachts durch die Stadt. (Symbolbild)

Sie soll deutlich nach Alkohol gerochen haben: Eine Frau hat am Samstagabend in Adlershof die Kontrolle über ihr Auto verloren. Sie wurde dabei schwer verletzt.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Ein 80-jähriger Motorradfahrer ist am Samstag gestürzt, nachdem eine Autofahrerin ihn beim Spurwechsel geschnitten hatte. Die Frau fuhr danach einfach weiter.

Schnell und laut: Ein Jet-Ski auf dem Wannsee.

Auf den Gewässern Berlins steigt der Wettbewerb um Platz – und Aufmerksamkeit. Die Wasserschutzpolizei will stärker kontrollieren, dass es nicht zu laut, zu schnell und zu schmutzig wird.

Bislang war Gordon Lemm von der SPD Bürgermeister in Marzahn-Hellersdorf. Nun hat Nadja Zivkovic von der CDU das Rathaus übernommen.

Neue Bezirksbürgermeister, neue Stadträte: Die Wiederholungswahl in Berlin hat auch in den Bezirken einige Veränderungen mit sich gebracht. Ein Überblick.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
ARCHIV - 10.06.2022, Berlin: ILLUSTRATION - Ein Berufsfischer zeigt einen Sumpfkrebs, der mit einer Reuse in einem See im Britzer Garten gefangen worden ist. Nach jahrelanger Bekämpfung invasiver Roter Amerikanischer Sumpfkrebse in Berlin kommt das bisherige Vorgehen auf den Prüfstand. (zu dpa: «Sumpfkrebs-Bekämpfung in Berlin kommt auf den Prüfstand») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rote Amerikanische Sumpfkrebse werden in Berlin seit Jahren bekämpft und als Delikatesse angeboten. Jetzt wird geprüft, ob eine Bekämpfung noch nötig ist. Eine Ausbreitung gilt als ohnehin nicht zu verhindern.

Ein «D-Ticket» im Chipkartenformat wird anlässlich des Verkaufsstarts des Deutschlandtickets im Frankfurter Hauptbahnhof auf einem Pressetermin gezeigt.

Etliche Fahrgäste haben die Chipkarte für ihr Deutschlandticket noch immer nicht erhalten. Nun schaffen BVG und Bahn Kulanzregeln. Doch unklar ist, ob das überall in Deutschland gilt.

Von Christian Latz
 Demonstranten bei der Revolutionären 1. Mai-Demo 2022 in Neukölln.

Mehr als 30 Demos sind für den 1. Mai angemeldet, darunter die traditionelle Revolutionäre und Protest im Villenviertel. In der Walpurgisnacht kam es zu ersten Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten.

Von Madlen Haarbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })