zum Hauptinhalt
Neu in Berlin − fette Karossen

Hip ist Kleben fürs Klima und Fridays for Future? Denkt man. Die Berliner Jugend findet stramme PS und Nobelautos besser.

Von Ralf Schönball
08.03.2023, Berlin: Bei einer Aktion der Letzten Generation blockieren Umweltaktivisten eine Kreuzung im Stadtteil Prenzlauer Berg. Ein Mann ging dabei die Aktivisten mehrfach an und riss an ihren Transparenten. Foto: Sven Käuler/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Grünen, mit einem Bein in der Opposition, positionieren sich unsouverän zur „Letzten Generation“. Ein Blick zur Bundespartei könnte dabei helfen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, steht nach einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in ihrem Büro in der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (zu dpa: «Justizsenatorin: Videoaufzeichnung im Strafprozess wichtiger Schritt») +++ dpa-Bildfunk +++

Lena Kreck (Linke) lobt die Arbeit der Expertenkommission. Sie sorgt sich, dass CDU und SPD das Vorhaben nun aber endgültig erledigen wollen. Dies könne der Todesstoß für eine wichtige Debatte sein.

Von Julius Betschka
Gegen zwei Männer aus Norddeutschland hat am Mittwoch am Amtsgericht Tiergarten der Prozess wegen räuberischen Diebstahls begonnen. 

Zwei Männer aus Norddeutschland sollen einen Tagesspiegel-Reporter bei einer Querdenker-Demo attackiert und ihm das Handy entrissen haben. Nun begann der Prozess.

Von Kerstin Gehrke

Mit dem Ende der Einschränkungen durch die Pandemie sind auch Kriminelle wieder aktiver. 2022 verzeichnet die Polizei einen deutlichen Anstieg verschiedener Straftaten.

Von Alexander Fröhlich
Zwei Bundeswehr-Soldaten in Mali. (Symbolbild)

„Wo sind unsere Waffen?“, hieß eine Aktion, mit der das „Zentrum für politische Schönheit“ 2020 Aufmerksamkeit erregte. Jetzt wird einer der Aktivisten angeklagt.

AfD-Abgeordneter Nicolaus Fest.

Fest ist für die Berliner AfD 2019 ins EU-Parlament gewählt worden. Jetzt soll der ehemalige Vorsitzende des Landesverbands wohl aus der Partei ausgeschlossen werden.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Antonio Rüdiger bei der Weltmeisterschaft in Katar, im Spiel Deutschland gegen Costa Rica

Sollte je der Titel „Deutscher Döner-Botschafter“ vergeben werden – Antonio Rüdiger ist ein heißer Kandidat. In einem Porträt des Fernsehsenders Sky schwärmt der Sportler von seinem Heimatbezirk.

Noch unbeschwert. Frank-Walter Steinmeier eröffnete mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender im November 2019 den letzten Bundespresseball vor der Pandemie.

„Für die Pressefreiheit“ lautet das Motto des Traditionsballs. Dieses Jahr steht die Freiheitsbewegung im Iran im Mittelpunkt. Hochkarätige Gäste werden erwartet.

Von Elisabeth Binder
Der in der Ukraine zerstörte russischen Panzer in Berlin.

Im Februar stand ein Panzerwrack vor Russlands Botschaft in Berlin. Der Bezirk Mitte wollte nach einem Dauerstreit auch noch Gebühren dafür – und übersah ein wichtiges Detail.

Von Alexander Fröhlich
Ein Gewerbegebiet in der Nähe von Frankfurt (Oder).

Einer aktuellen Studie zufolge sind die Gewerbegebiete der Region nicht gut aufgestellt, wenn es um Digitalisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit geht.

Von Christoph M. Kluge
Einsatzkräfte der Polizei und der Kriminaltechnik stehen vor einem Wohnhaus. In einem Bordell in einer Wohnung in Berlin-Friedrichshain ist eine Frau getötet worden.

Als ihre Leiche in einer Wohnung in Friedrichshain gefunden wurde, war die Frau seit weniger als 24 Stunden tot. Sie hatte dort im Bordellbetrieb gearbeitet.

Von Cristina Marina
Die „Letzte Generation“ bereitet sich in der Thomaskirche in Kreuzberg auf ihre Proteste vor.

Die „Letzte Generation“ will mit Protesten Berlin „lahmlegen“. Zur Auftaktveranstaltung in Kreuzberg sind Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist. Ein Besuch.

Von Hanna Beisel

Im Prozess beantragen Staatsanwaltschaft und Nebenklage die Unterbringung des Angeklagten in einer psychiatrischen Klinik. Bei der Tat wurde eine Frau getötet, 32 Menschen wurden verletzt.

Von Kerstin Gehrke

Ein 22-Jähriger soll in Neukölln eine junge Frau bedroht, beraubt und verletzt haben. Sie konnte ihr gestohlenes Handy jedoch in einem Einfamilienhaus orten.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug. Symbolbild, Themenbild Berlin, 27.11.2022 *** Blue light on police vehicle symbol image, theme image Berlin, 27 11 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Beim Überqueren einer Straße ist in Berlin-Friedrichshain ein Fußgänger angefahren worden. Der Autofahrer flüchtete unerkannt.

Weil ein Autofahrer einen anderen beim Abbiegen hinderte, ist auf der Straße ein Streit eskaliert. Ein 55-Jähriger und seine Frau wurden krankenhausreif geschlagen.

Kundgebung der EVG am Ostbahnhof. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Eisenbahnergewerkschaft EVG legen an diesem Montag bundesweit in einem gemeinsamen Arbeitskampf den Flugverkehr, den Fern- und Regionalverkehr der Bahn sowie in vielen Regionen auch den öffentlichen Nahverkehr lahm. Berlin, 27.03.2023

Die EVG will am Freitag zwischen 3 und 11 Uhr die Deutsche Bahn bestreiken, auch die Berliner S-Bahn fährt nicht. Doch es gibt Alternativen.

Von Jörn Hasselmann
Raed Saleh, Vorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Das Votum zum Koalitionsvertrag mit der CDU ist nach Ansicht von Raed Saleh nach wie vor richtig. Unterdessen machen die Jusos weiter gegen Schwarz-Rot mobil.

Autos und LKW fahren auf der Stadtautobahn A100. (Symbolbild)

Eine Unfallstelle auf der A100 ist geräumt. Nach einem Autobrand sind auch auf der A115 zwischen Potsdam-Babelsberg und Potsdam-Drewitz alle Fahrspuren wieder frei.

Von Cristina Marina
 Klima-Kleber der Letzten Generation haben sich auf dem Gehweg und der Fahrbahn der Potsdamer Straße in Höhe des Cinemaxx-Kinos festgeklebt, um gegen die Klimapolitik der Bundesregierung und gegen die Inhaftierung von Mitgliedern der Letzten Generation in Bayern zu protestieren.Berlin, 17.12.2022 *** Climate Stickers of the Last Generation have stuck to the sidewalk and roadway of Potsdamer Straße near the Cinemaxx cinema to protest the climate policy of the German government and the detention of members of the Last Generation in Bavaria Berlin, 17 12 2022 Foto:xJ.xMWx/xFuturexImage

Gefährderansprachen, Präventivgewahrsam, Platzverweise: Die Polizei hat mehrere Mittel, um Blockaden von Klimaaktivisten einzudämmen. Doch funktionieren sie auch?

Berlins Klimaschutzsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) kritisiert die Protestaktionen der „Letzten Generation“.

Die Grünen-Senatorin äußert sich kritisch zu den Protesten der „Letzten Generation“. So ließen sich keine Mehrheiten im Kampf gegen den Klimawandel gewinnen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })