
Ein Clan-Mitglied war 2022 auf dem Rummel in der Hasenheide erstochen worden. Ein Angeklagter kommt wegen Mord vor Gericht, ein zweiter soll sich wegen Körperverletzung verantworten.

Ein Clan-Mitglied war 2022 auf dem Rummel in der Hasenheide erstochen worden. Ein Angeklagter kommt wegen Mord vor Gericht, ein zweiter soll sich wegen Körperverletzung verantworten.

Nach einer umstrittenen Aussage warfen Kritiker Iris Spranger (SPD) vor, wütende Autofahrer zu Gewalt gegen Klimaaktivisten aufzustacheln. Jetzt relativiert sie ihre Aussagen.

Ein 44-Jähriger soll sich betrunken Zutritt zur Wohnung seiner Lebensgefährtin verschafft haben. Im Streit attackierte er die Frau. Seine 13-jährige Tochter griff ein.

Am Brandenburger Tor versammelten sich am Donnerstag 500 Menschen. Bei der Kundgebung am Kiffer-Aktionstag gab es auch ein „Smoke-In“ mit echten und symbolischen Joints.

Am Bahnhof Erkner hat die Bundespolizei bei zwei Fahrgästen geladene Schreckschusspistolen sichergestellt. Auch betäubungsmittelähnliche Substanzen wurden entdeckt.

Im Prozess gegen die sechs Angeklagten ging es um Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung – das heute 18-jährige Opfer trat als Nebenklägerin auf. Urteil am kommenden Donnerstag.

Das Gericht spricht die 46-Jährige der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Unter Alkoholeinfluss hatte sie die 27-jährige Pflegebedürftige mit Brei erstickt.

In Berlin werden Pendler am Freitag erheblich durch den Bahnstreik der EVG beeinträchtigt. Der Arbeitsrechtler Marcus Bodem klärt auf, was Arbeitnehmer dürfen – und was nicht.

Unter anderem wegen Sicherheitsbedenken hatte die Polizei ein Protestkonzert auf der A100 untersagt. Nun hat das Gericht das Verbot aufgehoben – mit Einschränkungen.

Die SPD-Politikerin Iris Spranger bedauert offenbar, dass Autofahrer belangt werden, die gewalttätig gegen Klimaaktivisten werden. Damit stellt sie einen Grundpfeiler des Rechtsstaates infrage.
Familie akzeptiert Räumungs-Urteil nicht, nun muss das Landgericht den Fall prüfen. Die Villa gehört zu 77 Immobilien, die die Staatsanwaltschaft 2018 beschlagnahmt hatte.

Erst am Sonntag wird das Ergebnis erwartet. Die Partei ist hochnervös, die Vorsitzende Franziska Giffey steht in der Kritik. Die Zählkommission wird ohne Handys eingesperrt.

Der bekannte Verschwörungsideologe soll nun doch türkischer Staatsbürger sein. Hildmann ist seit Ende 2020 auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt.

Mit einer App will die Bahn zum Radfahren animieren – und die Verwaltung Daten sammeln.

Ein 19-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Wagen und stößt mit zwei Autos zusammen. Mehrere Fahrzeuge werden beschädigt.

Auf der Mühlenstraße hat eine 56-Jährige einen Mann angefahren, der am rechten Fahrbahnrand mit seinem Rad unterwegs war. Er kam verletzt ins Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, die Frau darin bestärkt zu haben, dass es keine Hoffnung auf langfristige Besserung gebe. Die Medikamente wurden 2021 verabreicht.

In Hellersdorf hat ein Mann vier Mädchen rassistisch beleidigt, bespuckt und bedroht. Zuvor war eine 15-Jährige ihm versehentlich auf den Fuß getreten.

Sonntag entscheidet sich, ob die SPD dem Koalitionsvertrag mit der CDU zustimmt. Unterstützung von Ehrenamtlichen spielt darin eine wichtige Rolle.

Väter nehmen seltener Kinderkrankentage und sind dafür häufiger dienstlich verreist. Wie festgefahrene Rollenverteilungen dazu führen, dass sich daran nichts ändert.

In den Bereichen Gesundheit, Bildung und Bau steuern Land und Bezirke auf erhebliche Engpässe zu. Die Staatssekretärin sieht die Ursache in früheren Sparmaßnahmen.

Nach mehreren Verschiebungen beginnt das Bezirksamt mit der Umsetzung des Kiezblocks im Komponistenviertel. Auch einen Fertigstellungstermin gibt es nun.

Bei einem Verkehrsunfall in Spandau ist ein 19-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der Mann kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Schuld ist die Ochsenzunge, teilte das Bezirksamt von Berlin-Spandau jetzt mit und begründet die Fällung des Baumes, der das Viertel geprägt hat.

Glücklich, wer in Berlin einen Balkon hat? Das kommt ganz auf den Balkon an – und was man daraus macht. Eine Terrassengestalterin verrät ihre Tipps für schattige Balkone.

Feste und freie Beschäftigte des RBB streiken heute. Grund sind die laufenden Tarifverhandlungen.

In den Wintermonaten trafen Helfer vermehrt auf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Einrichtungen waren oft überbelegt. Die Verbände fordern von der künftigen Regierung mehr Regelplätze.

Im Netz idealisieren vor allem Nicht-Berliner mit Filmzitaten die Stadt. Doch Berlin ist nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen. Da hilft auch kein Daniel Brühl.

Benjamin von Stuckrad-Barre stellt seinen neuen Roman „Noch wach?“ vor. Im Publikum sitzt Prominenz. Und die mächtigen Männer der Medienwelt werden ausgelacht.

Berlins Regierende könnte das Bauressort ausschlagen und Wirtschaftssenatorin werden. Der mögliche Wechsel löst in der Partei Unverständnis aus. Dahinter steckt auch ein möglicher Machtkampf.

Noch bis Freitag kann die Berliner SPD-Basis darüber abstimmen, ob die Partei künftig mit der CDU koalieren soll. Ihr Bundes-Generalsekretär äußert deutliche Kritik – lässt sein Votum aber offen.

Was machen die Grünen, wenn sich die SPD-Mitglieder gegen Schwarz-Rot aussprechen? Aus Sicht von Graf und Schubert ist klar, dass Grüne, Linke und SPD sich dann zusammensetzen müssen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster