zum Hauptinhalt
Ahmed (17), Walid (14) und Kadir (17) haben selbst geräumt, gesägt und geschraubt, um ihren Jugendclub zu bauen. Nun ist der „Blockpark 447“ eine kiezbekannte Anlaufstelle für alle Jugendlichen aus Buckow.

Wo Kinder und Jugendliche nicht mitgedacht werden, ermächtigen sie sich selbst: Zwei Berliner Initiativen wurden mit dem Jugendpreis des Kinderhilfswerks ausgezeichnet.

Von Sönke Matschurek
Nach einem Polizeieinsatz in Brandenburg ist ein Mann im Krankenhaus gestorben.

Ist in Brandenburg ein Polizeieinsatz außer Kontrolle geraten? Das Opfer, ein 45-jähriger Bulgare, starb später im Klinikum Neukölln. Nach Tagesspiegel-Recherchen ist er an Erde erstickt.

Von Alexander Fröhlich
„Hey Fred. Ja Paula? Lass uns zusammen ein paar Millionen Klicks generieren.“

Am Anfang standen ein Playmobil-Hotel, ein selbstgebastelter Strand und ein spontanes Video. Acht Jahre später generiert der Youtube-Kanal einer deutschen Familie 28 Millionen Klicks im Monat.

Von Anna Pannen
Im vergangenen Jahr hat es in Berlin mehr als 130.000 Mal gekracht.

Seit Corona gibt es in Berlin weniger Verkehrsunfälle, doch die Entwicklung ist lokal sehr unterschiedlich. In zwei Bezirken sind sogar mehr Verletzte zu beklagen.

Von Stefan Jacobs
MUNICH, GERMANY - JULY 21: Anne Wünsche attends the "Benjamin Bluemchen" Premiere at Mathaeser Filmpalast on July 21, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Hannes Magerstaedt/Getty Images)

Sie wolle anderen Frauen Mut machen, sagt die Berlinerin. Deshalb schrieb sie bei Instagram über ihre Abtreibungspläne. Neben Unterstützung erfährt sie dafür auch Hass.

Von Tobias Langley-Hunt
Lucas Schaal bewirbt sich um den Vorsitz der Jungen Union Berlin - und drängt auf eine Verschiebung der Wahl.

Das Verhältnis zwischen Junger Union und CDU-Landesspitze gilt schon länger als angespannt. Der aktuelle Streit kommt zur Unzeit.

Von Robert Kiesel
Autoarmer Wedding: Rund um den Sparrplatz sind nur 135,5 Pkw je tausend Einwohner angemeldet. Platz zwei geht wenige Meter weiter östlich an den Kiez rund um die Schulstraße (138,8 Pkw). 

Kreuzberg und Prenzlauer Berg gelten als autofreie Fahrradhochburgen. Doch in anderen Kiezen in Berlin gibt es viel weniger Pkw. Das ist der Grund.

Von Christian Latz
Ein ehemaliger Schlafraum in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e.V.. (Archivbild)

Vor 70 Jahren wurde das Notaufnahmelager für Geflüchtete in Marienfelde eröffnet. Noch heute sei es ein „Ort des Ankommens“, sagte Berlins Regierende bei einem Festakt.

Ein Mann steht in Handschellen neben einem Polizisten. (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Berliner Polizei haben vier Männer festgenommen. Die Verdächtigen sollen Betäubungsmittel geschmuggelt und mit ihnen gehandelt haben.

Die Berliner Polizei hatte die Kundgebung aus Sorge vor antisemitischen Äußerungen verboten. Das Verwaltungs- und das Oberverwaltungsgericht bestätigten das Verbot in Eilverfahren.

Verkleidete Aktivisten auf dem Vordach der Zentrale des Deutschen Bauernverbandes.

Aktivisten der Tierschutzgruppe „Animal Rebellion“ haben mit Kuh-Kostümen und Nebelkerzen in Mitte protestiert. Eine Person kettete sich fest.

Von Anne-Sophie Schakat
Die SPD-Mitglieder Ina Czyborra und Boris Velter.

Krankenhäuser, Hochschulen, Partei-Logik. Mit einem Nachfolger für die scheidende Gesundheits- und Wissenschaftssenatorin hadern die Sozialdemokraten.

Von
  • Hannes Heine
  • Julius Betschka
Rebecca Reusch war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens am 18. Februar 2019 15 Jahre alt.

In den Fall der vermissten Rebecca kommt möglicherweise Bewegung. Das Haus ihres verdächtigen Schwagers wurde erneut durchsucht. Dabei sollten weitere Beweismittel gesichert werden.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolbild)

In Moabit hat eine Unbekannte zwei 15-Jährige und deren Mutter verfolgt und fremdenfeindlich beleidigt. Die Familie flüchtete sich in ihr Wohnhaus.

Von Anne-Sophie Schakat
Protestzug der Klimaschutzgruppe „Extinction Rebellion“ in Berlin. (Archivbild)

Berlins FDP-Landeschef hat kein Verständnis für Protestaktionen von Gruppen wie „Extinction Rebellion“. Beteiligte müssten auch finanziell belangt werden.

Falsch abgestellte Roller sorgen immer wieder für Diskussion. Eine Mehrheit wünscht sich ein Verbot. Die Anbieter setzen auf eine stärkere Regulierung des Marktes.

Von Daniel Böldt
Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. 

Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. Ob CDU und SPD die Lösung dafür haben, wird von vielen Seiten bezweifelt.

Im TV-Talk äußert sich die SPD-Chefin zur Konkurrenz mit Bettina Jarasch im Wahlkampf. Zu ihren Plänen für die eigene politische Zukunft hält sie sich bedeckt.

Schwer im Trend: Immer mehr Berliner haben sich seit der Pandemie einen Pool zugelegt. Sie sollen künftig mehr zahlen fürs Wasser.

In Berlin werden wohl die Wasserkosten steigen. Grünen-Fraktionschef Werner Graf fordert nun, dass vor allem Reiche die Preissteigerung tragen.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })