
Wo Kinder und Jugendliche nicht mitgedacht werden, ermächtigen sie sich selbst: Zwei Berliner Initiativen wurden mit dem Jugendpreis des Kinderhilfswerks ausgezeichnet.

Wo Kinder und Jugendliche nicht mitgedacht werden, ermächtigen sie sich selbst: Zwei Berliner Initiativen wurden mit dem Jugendpreis des Kinderhilfswerks ausgezeichnet.

Früher war sie Schauspielerin, jetzt will Ellen Esser als Sängerin durchstarten. Ihr Repertoire reicht von Ideal bis Reinhard Mey. Eine Begegnung.

Ist in Brandenburg ein Polizeieinsatz außer Kontrolle geraten? Das Opfer, ein 45-jähriger Bulgare, starb später im Klinikum Neukölln. Nach Tagesspiegel-Recherchen ist er an Erde erstickt.

Auszüge aus einem AfD-Chat gewähren erschreckende Einblicke in die Denke von Mitgliedern und Funktionären. Die Berliner Landeschefin schweigt.

Am Anfang standen ein Playmobil-Hotel, ein selbstgebastelter Strand und ein spontanes Video. Acht Jahre später generiert der Youtube-Kanal einer deutschen Familie 28 Millionen Klicks im Monat.

Gegen den Mann lag ein Gerichtsbeschluss zur Unterbringung vor, den die Beamten vollstrecken wollten. Dabei griff er die Polizisten an.

Seit Corona gibt es in Berlin weniger Verkehrsunfälle, doch die Entwicklung ist lokal sehr unterschiedlich. In zwei Bezirken sind sogar mehr Verletzte zu beklagen.

Mit ihrer Aktion will die Berlinerin auf die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam machen. Sie suche seit Monaten vergeblich nach einer Wohnung.

Sie wolle anderen Frauen Mut machen, sagt die Berlinerin. Deshalb schrieb sie bei Instagram über ihre Abtreibungspläne. Neben Unterstützung erfährt sie dafür auch Hass.

Das Verhältnis zwischen Junger Union und CDU-Landesspitze gilt schon länger als angespannt. Der aktuelle Streit kommt zur Unzeit.

Kreuzberg und Prenzlauer Berg gelten als autofreie Fahrradhochburgen. Doch in anderen Kiezen in Berlin gibt es viel weniger Pkw. Das ist der Grund.

Vor 70 Jahren wurde das Notaufnahmelager für Geflüchtete in Marienfelde eröffnet. Noch heute sei es ein „Ort des Ankommens“, sagte Berlins Regierende bei einem Festakt.

Einsatzkräfte der Berliner Polizei haben vier Männer festgenommen. Die Verdächtigen sollen Betäubungsmittel geschmuggelt und mit ihnen gehandelt haben.

Die Berliner Polizei hatte die Kundgebung aus Sorge vor antisemitischen Äußerungen verboten. Das Verwaltungs- und das Oberverwaltungsgericht bestätigten das Verbot in Eilverfahren.

Fünf Personen werden vor einem Imbiss in der Warschauer Straße geschlagen und getreten. Ein halbes Jahr später fahndet die Polizei öffentlich nach den Verdächtigen.

Im Streit bedroht ein 85-Jähriger seinen Nachbarn mit einer Schreckschusswaffe. Später droht er, den Mann mit einem Sturmgewehr zu erschießen. Das SEK rückt an.

Aktivisten der Tierschutzgruppe „Animal Rebellion“ haben mit Kuh-Kostümen und Nebelkerzen in Mitte protestiert. Eine Person kettete sich fest.

Schloss Wiepersdorf bietet als eine landeseigene Kulturstiftung Stipendien für Künstler aus verschiedenen Disziplinen an. Zu Besuch an einem ganz besonderen Ort.

Krankenhäuser, Hochschulen, Partei-Logik. Mit einem Nachfolger für die scheidende Gesundheits- und Wissenschaftssenatorin hadern die Sozialdemokraten.

In den Fall der vermissten Rebecca kommt möglicherweise Bewegung. Das Haus ihres verdächtigen Schwagers wurde erneut durchsucht. Dabei sollten weitere Beweismittel gesichert werden.

In Moabit hat eine Unbekannte zwei 15-Jährige und deren Mutter verfolgt und fremdenfeindlich beleidigt. Die Familie flüchtete sich in ihr Wohnhaus.

Berlins FDP-Landeschef hat kein Verständnis für Protestaktionen von Gruppen wie „Extinction Rebellion“. Beteiligte müssten auch finanziell belangt werden.

Falsch abgestellte Roller sorgen immer wieder für Diskussion. Eine Mehrheit wünscht sich ein Verbot. Die Anbieter setzen auf eine stärkere Regulierung des Marktes.

Künftig sollen Schulkinder in Berlin einen Eignungstest absolvieren müssen, um aufs Gymnasium gehen zu können. Das reiche jedoch nicht aus, meinen Elternvertreter.

Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. Ob CDU und SPD die Lösung dafür haben, wird von vielen Seiten bezweifelt.

Im TV-Talk äußert sich die SPD-Chefin zur Konkurrenz mit Bettina Jarasch im Wahlkampf. Zu ihren Plänen für die eigene politische Zukunft hält sie sich bedeckt.

In einem Mehrfamilienhaus in Hellersdorf bricht ein Feuer aus. Das ganze Erdgeschoss gerät in Flammen. Später entdeckt die Feuerwehr einen leblosen Menschen.

In Berlin werden wohl die Wasserkosten steigen. Grünen-Fraktionschef Werner Graf fordert nun, dass vor allem Reiche die Preissteigerung tragen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster