zum Hauptinhalt

Immer wieder sonntags fragen SieElisabeth Binder: Vor drei Jahren habe ich einer Bekannten zwei Bücher geliehen, die sie mir trotz mehrfacher Erinnerungen nicht zurückgibt. Kürzlich sagte sie, ich könne mir die Bücher ja persönlich abholen anlässlich eines Besuchs. Dazu habe ich aber keine Lust, zumal sie 50 Kilometer weit entfernt wohnt.

Von Elisabeth Binder

Von allem deutschtümelnden Ballast befreit präsentiert sich Webers Freischütz an der Komischen Oper. Regisseur Christof Nel machte aus der deutschesten aller Opern, in der der Wald doch die Hauptrolle spielen soll, ein großstädtisches Laboratoriumsexperiment der unerfüllten zwischenmenschlichen Beziehungen.

Er ist nicht ganz so bekannt wie sein Vater Lyonel, für die Fotografie des 20. Jahrhunderts aber von großer Bedeutung: Andreas Feininger, dem das Bauhaus-Archiv jetzt eine Ausstellung widmet.

Marek Janowski und das Rundfunk-Sinfonieorchester feiern Felix Mendelssohn Bartholdy. Im Jubiläumsjahr entwerfen sie bei der "Italienischen" und im "Paulus" großformatige Tongemälde.

Von Frederik Hanssen