zum Hauptinhalt

Rund die Hälfte der Berliner Studierenden hat in einem anderen Bundesland Abitur gemacht. Boom an den Unis: Warum die Flächenländer für ihre Studenten in Berlin zahlen sollten.

Von Anja Kühne

Bei der BVG brauchen sie manchmal etwas länger, um zu begreifen, was den Nahverkehr besser macht. Das zeigt sich jetzt wieder im Konflikt um Freifahrscheine für Polizisten.

Von Werner van Bebber

Die große Koalition der Kanzler: Angela Merkel und Helmut Schmidt sind beide der Ansicht, dass es sich die SPD nicht auf Dauer wird leisten können, gegen die weitere Nutzung von Atomkraft zu sein. Das Thema ist hoch aufgeladen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Vier Fragen sind es, die sich nach dem Bürgerentscheid zu den Bauplänen am Berliner Spreeufer aufdrängen. Erstens: Warum guckt der Senat nur zu?

Von Matthias Oloew

Dem Berliner Senat fehlt der Mut, sich zu seinen Verträgen mit den Investoren zu bekennen. Vier Fragen sind es, die sich nach dem Bürgerentscheid zu den Bauplänen am Spreeufer aufdrängen.

Von Matthias Oloew

Krebstherapien müssen besonders kritisch geprüft werden. Denn Therapien mit sehr begrenztem oder fehlendem Nutzen verschwenden erhebliche Mittel, die in anderen Bereichen dringend benötigt würden.