zum Hauptinhalt

Die Generalsekretäre von Union, SPD, Grünen und FPD haben sich gegenseitig einen fairen Wahlkampf versichert. Sicher ist aber nur, dass es trotzdem Tritte unter die Gürtellinie geben wird, zum Beispiel gegen das Schienbein von Peer Steinbrück.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Wegen der fulminanten Entwicklung des Dax wollen manche schon die Aktie als Anlagemöglichkeit rehabilitieren. Doch dafür ist es zu früh.

Von Henrik Mortsiefer

Der Deutsche, ein Berufsmuffel? Weit gefehlt. 80 Prozent blicken laut einer Umfrage optimistisch in die Zukunft. Und 65 Prozent würden auf der nächsten Party am liebsten einen Banker kennen lernen.

Von Andreas Oswald
Schööön vorsichtig. Wer beim Böllern behutsam vorgeht, gefährdet weder sich noch andere.

Krach, verstümmelte Hände und der Siff danach: Es gibt viele Gründe, gegen die Böllerei zum Jahreswechsel zu sein. Unsere Autorin kennt sie alle – und liebt doch das Spiel mit Feuerwerkskörpern. Hier ist ihre Rechtfertigung.

Von Veronica Frenzel
Wer pflegt gebrechliche Alte? Die Bundesfamilienministerin wollte es mehr Menschen ermöglichen, Angehörige selbst zu pflegen.

Kristina Schröder steht in der Kritik, weil ihre "Pflegezeit" bei den Bürgern offenbar nicht ankommt. Doch sie ist längst nicht die erste und einzige, die bei der Pflegereform zu kurz wirft.

Von Wolfgang Prosinger
Das wird ein Fest!

Jedes Jahr das gleiche. Die Silvesternacht soll die beste des Jahres werden und das kommende Jahr sowieso: Nie wieder Rauchen, das Leben ändern und einige Kilo weniger drauf haben. Unser Autor macht da einfach nicht mit.

Von Matthias Kalle
Der Sprung von der Fiskalklippe könnte auch heilsam wirken.

Wenn sich US-Präsident Obama mit den Republikanern im Etatstreit nicht einigen kann, droht eine Rezession. Damit rechnen viele Ökonomen und Experten. Tatsächlich könnte der Sturz von der Klippe aber auch heilsam sein. Denn die weltweiten Währungsmanipulationen gehen so nicht weiter.

Von Alfons Frese

Liebe Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, wir werden uns im kommenden Jahr mit aller Kraft dafür stark machen, damit in unserem Land wieder mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit herrscht.So richtig es war, den Arbeitsmarkt zu reformieren, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammenzulegen und durch Leih- und Zeitarbeit den Arbeitsmarkt zu öffnen, haben wir damit aber eine nahezu unüberwindliche Schwelle für viele geschaffen, von der eigenen Hände Arbeit leben zu können.

Von Hatice Akyün

Unfassbar, was gerade bei der FDP geschieht. Jetzt geht auch noch der Spitzenkandidat der Partei für die kommende Niedersachsen-Wahl – ein Mann, den sie nicht einmal in seinem Bundesland beim Namen kennen – gegen den Bundesvorsitzenden an.

RTL war 2011 das erfolgreichste Fernsehprogramm mit einem Zuschauermarktanteil von 14,1 Prozent. Das ZDF ist in diesem Jahr der Spitzenreiter im Deutsch-TV: 12,6 Prozent Marktanteil reichen für den Erfolg.

Philipp Rösler hat es im Moment nicht leicht mit seiner Partei.

Philipp Röslers Autorität scheint noch nicht einmal mehr in seinem eigenen Landesverband zu gelten: Der Landesvorsitzende Stefan Birkner kritisiert die thematische Verengung der Partei - eine weitere Runde im öffentlichen Rösler-Bashing, die Stimmen kostet.

Von Stephan-Andreas Casdorff

RTL war 2011 das erfolgreichste Fernsehprogramm mit einem Zuschauermarktanteil von 14,1 Prozent. Das ZDF ist in diesem Jahr der Spitzenreiter im Deutsch-TV: 12,6 Prozent Marktanteil reichen für den Erfolg.

Es gibt Neuigkeiten von Peter Ramsauer. Der Bundesverkehrsminister hat eine ganze Woche lang in keinem Interview den Rücktritt von Berlins Flughafengeschäftsführer Rainer Schwarz gefordert.