Bei der Bodenoffensive der türkischen Armee gegen Rebellen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak sind bislang mindestens 86 Menschen ums Leben gekommen. Die PKK droht unterdessen mit Angriffen in türkischen Städten.
Alle Artikel in „Politik“ vom 23.02.2008
Mit 10.000 Mann ist die Türkei in den Nordirak einmarschiert - es ist die erste Bodenoffensive gegen kurdische Rebellen in den letzten zehn Jahren. Matthias Dembinski von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung erklärt, wie es so weit kommen konnte und welche Konsequenzen das für die Region hat.
Die Zahl der Neonazis in Deutschland ist offenbar gestiegen. Dies wurde aus dem Verfassungsschutzbericht 2007 vorab bekannt. Gesunken sein soll die Anzahl der anderen Rechtsextremisten, was jedoch bezweifelt wird. Werden im Osten die Zahlen geschönt?
Der ehemalige haushaltspolitische Sprecher der Grünen, Oswalt Metzger, attackiert die polemischen Attacken von Berufspolitikern, die ein kompliziertes Steuersystem vertreten und steuerfreie Pauschalen nutzen.
Führende Unions-Politiker bangen um die große Koalition, wenn die hessische SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti mit Stimmen der Linkspartei zur Ministerpräsidentin gewählt wird. Die Union wirft der SPD Wählerbetrug vor.
Kann die Debatte über die Steuerflucht nach Liechtenstein ein Umdenken der Wirtschaftselite bewirken? Der frühere Vorstandsvorsitzende der Daimler-Benz AG Edzard Reuter stellt die Moral der Manager in Frage.
Zuhause ist es zu gefährlich: Kurt Westergaard, Zeichner der Mohammed-Karikaturen bekommt Hilfe vom dänischen Geheimdienst PET. Jetzt hat er wieder eine neue Bleibe.
Die verkohlte Leiche in der US-Botschaft in Belgrad wurde identifiziert. Der junge Mann ist bei Demonstrationen gegen die Unabhängigkeit des Kosovos getötet worden.
Das Statistische Bundesamt hat die Betreuung von Kindern unter sechs Jahren untersucht. Was sind die Ergebnisse, und was folgt daraus für die Familienpolitik?
Gastauftritt von Ypsilanti
Der schwarze demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat auch bei einer Vorwahl der Auslandsamerikaner klar gewonnen. Insgesamt wurde in mehr als 30 Ländern abgestimmt: Dabei erhielt der Senator aus Illinois 66 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Hillary Clinton begeistert in der jüngsten TV-Debatte in Texas nur ihre eigenen Anhänger. Vor den entscheidenden Vorwahlen in Ohio und Texas zieht ihr Konkurrent Barrack Obama in der Wählergunst weiter davon.
sind noch unentschlossen
Nach der Äußerung von Christel Wegner zum Mauerbau wächst der Druck auf Landesvorsitzenden Dehm
Die CDU tut sich schwer, auf die Annäherung zwischen SPD und Linken zu reagieren. Einige Unionspolitiker sorgen sich bereits um die Bundestagswahlen in 18 Monaten, denn bei vielen Wählern ist Die Linke nicht mehr nur ein Schreckgespenst.
Ankara schickt 10 000 Soldaten in den Nordirak – Rückzug „so schnell wie möglich“
Paris - In Frankreich müssen als gefährlich geltende Schwerverbrecher künftig damit rechnen, nach Verbüßung ihrer Strafen ohne neues Gerichtsurteil auf unbegrenzte Dauer in Sicherungsverwahrung zu kommen. Mit dieser Prinzipienentscheidung billigte der Verfassungsrat am Donnerstagabend ein kürzlich vom Parlament verabschiedetes neues Gesetz, mit dem Präsident Nicolas Sarkozy die Justiz in die Lage versetzen will, noch schärfer als bisher gegen potenzielle Wiederholungstäter vorzugehen.