„Potsdamer Gastlichkeit“ geht in die 2. Runde
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 09.06.2005
Video der Überwachungskamera überführte den Langfinger eindeutig
Wechselhaftes Wetter und somit unterschiedliche Wettkampfbedingungen kennzeichneten die 15. Meisterschaften des Landes-Kanu-Verbandes auf dem Beetzsee, an denen sich rund 350 Athleten aus 17 Vereinen beteiligten.
Potsdamer auf Markt der Partnerstädte in Perugia
Mit einer erfolgreichen Bilanz sind die Athleten der Potsdamer Rudergesellschaft von der 1. Internationalen Junioren-Regatta aus Hamburg zurückgekehrt: 13 Siege, neun zweite und sieben dritte Plätze konnten sie für sich verbuchen.
Innenstadt – Das finnische Denken über Schule läuft in anderen Bahnen als in Deutschland. „Was meinen sie denn immer mit Leistung“, fragte die Grundschullehrerin Ritva Lempinen aus Potsdams Partnerstadt Jyväskylä.
Rund 80 Boote bei der 1. Einstein-Regatta
Auf der gestrigen Betriebsversammlung des Klinikums Ernst von Bergmann hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) erneut bekräftigt, es gebe derzeit keine Gespräche mit interessierten potentiellen Käufern des städtischen Großkrankenhauses. Der Oberbürgermeister habe nach Aussage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mike Schubert der Belegschaft glaubhaft erklärt, der von den Stadtverordneten mit den Stimmen von SPD, CDU und Bündnisgrünen verabschiedete Prüfauftrag hinsichtlich der Zukunft des Klinikums wäre ohne das „Fünf-Jahres-Memorandum“ der PDS für einen fünf bis siebenjährigen Verbleib des Klinikums bei der Stadt nicht zustande gekommen.
Ein letztes Toi, Toi, Toi von Mama oder der Trainerin – dann geht''s voll konzentriert los: Auch bei der 10. Auflage des Gymnastik-Mäuse-Cups der Nachwuchsgymnastinnen am kommenden Sonnabend ab 12 Uhr werden wieder Aufregung und tosender Applaus das Geschehen in der Sporthalle an der Heinrich-Mann-Allee begleiten.
Perugia ist die Hauptstadt der Region Umbrien, dem „grünen Herz“ von Italien. Die Stadt hat etwa 158.
ATLAS Sabine Schicketanz über die Niemeyer-Kostenkrise Das Niemeyer-Bad lebt – noch. Die PDS ist gestern im Hauptausschuss mit ihrer Forderung nach einer sofortigen Begrenzung der Kosten auf 31,5 Millionen Euro gescheitert.
PDS scheitert mit sofortiger Kostenbegrenzung auf 31,5 Millionen Euro / Entscheidung jetzt am 22. Juni
„Short Fuse“ aus Amsterdam machen geradlinigen Rock und spielen beim Stadtwerke-Festival
Deutsches Sprachenfest in Potsdam / Gruppe vom Helmholtzgymnasium ist dabei
Mit dem gleichen Quintett wie zum Saisonauftakt drei Wochen zuvor wird das Zeppelin-Team des OSC Potsdam am Sonnabend zum 2. Rennen der 1.
Das Umweltministerium des Landes hält die Zahl der Feinstaub-Messer in Potsdam für ausreichend. Neben den zwei noch in diesem Jahr kommenden Mess-Stationen in der Behlertstraße und der Großbeerenstraße seien keine weiteren Standorte geplant, hieß es aus dem Ministerium als Antwort auf eine Kleine Anfrage der PDS-Landtagsfraktion.
Potsdamer Leichtathletinnen starten in Kassel und Ulm
Für Gebiete, die an das Unesco-Welterbegebiet grenzen, sollen besondere Bauvorschriften gelten. Aus diesem Grunde hat die Stadt Potsdam bereits vor einigen Jahren eine „Leitplanung für die städtebauliche Entwicklung der Umgebungsbereiche der Welterbestätte Potsdam“ in Auftrag gegeben.
Neuer Spielplatz für Kinder bis 13 Jahren am Caputher Heuweg in Waldstadt II übergeben
Stadt bereitet Denkmalbereichssatzung vor
Org.-Chefin Anne Pichler erwartet zum 2. Voswinkel-adidas-Schlössermarathon 1800 Teilnehmer
Berliner Vorstadt - Am Glienicker Horn soll wieder gebaut werden. Ein Privatmann habe auf dem Gelände der „Potsdamer Arkadien“ ein 1900 Quadratmeter großes Grundstück erworben, bestätigte gestern Andreas Schorr, Bereichsleiter Objektentwicklung der Commerzbank-Tochter „Corecd“, der das Areal gehört.
Ein neugegründeter Verein soll das Alexandrowka-Museum lebendig erhalten / Bildband erschienen
Innenstadt - Zu jeder Jahreszeit waren sie auf ihrem Posten und weder Regenschauer, noch Sturmböen oder widerspenstige Mitschüler konnten sie von ihrer Aufgabe abbringen. Für diesen Einsatz bedankten sich gestern Mitarbeiter des Sachgebiets Prävention der Potsdamer Polizei und luden 25 Schülerlotsen der Schule 20 Am Priesterweg und der evangelischen Grundschule in der Großen Weinmeisterstraße in die Märchenausstellung im Filmmuseum Potsdam ein.