zum Hauptinhalt

Der Fahrradverkehr in Potsdam nimmt zu, der Autoverkehr leicht ab. Im April dieses Jahres wurden mit 4500 Radfahrern in sechs Stunden auf der Langen Brücke das höchste Radaufkommen seit drei Jahren gezählt – 2003 waren es im gleichen Zeitraum 3091.

Bei den Berlin-Brandenburgischen Senioren-Meisterschaften in Löwenberg erwiesen sich die Leichtathleten des ESV Lok Potsdam am Wochenende mit 13 Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen als erfolgreichster Verein. Je drei Meistertitel holten sich die Lok-Athleten Wolfgang Kreemke (AK 50) mit 26,78 s über 200, 57,97 s über 400 und 2:12,01 min über 800 Meter sowie Gert Meister (AK 65).

Innenstadt - Bauarbeiten am Postgebäude an der Straße am Kanal: Das Verbindungsstück zwischen dem historischen Postgebäude und den Anbauten aus den 60er Jahren, wird abgerissen, um so eine Zufahrt zum Hof der Post zu schaffen. Der Grund: Damit die Lärmschutzauflagen für das benachbarte neue Wohnviertel, das Französisches Quartier, erfüllt werden können, muss der nächtliche Brief-Lieferverkehr der Post von der Französischen Straße auf die Straße am Kanal verlegt werden, so Postsprecher Rolf Schulz.

Potsdamer Olympiahoffnungen für 2008 wollen es am kommenden Wochenende auf der Olympia-Regattastrecke von 1976 wissen: Josephine Wartenberg, Stephanie Schiller und Jeannine Hennicke von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft starten beim Weltcup in München mit der Magdeburgerin Susanne Herbrand als Deutschlands Doppelvierer I gegen einen zweiten deutschen Vierer um die letztjährige U23-Einer-Weltmeisterin Magdalena Schmude aus Berlin sowie gegen Boote aus Großbritannien, der Ukraine und den USA. Vor zwei Wochen bestritt das junge Quartett im Frauen-Paradeboot der deutschen Ruderflotte sein erstes Rennen – bei einer Einladungsregatta in Paris.

PRO & Contra Die Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH soll nach Empfehlung ihres Aufsichtsrats liquidiert werden, was mit Projektleiter Moritz van Dülmen und seinem Team geschieht, bleibt vorerst unklar. Eine Idee: Die Stadt gründet eine Abteilung für Kulturmarketing.

ATLAS Sabine Schicketanz hofft auf mehr Cruise für Potsdam Potsdam kann nur hoffen, dass Tom Cruise zu seinem Wort steht. Er werde in Babelsberg drehen – wenn nicht „Mission: Impossible 3“, dann einen der anderen sechs Filme, die er gerade entwickelt.

Von Sabine Schicketanz

Aus der Potsdamer Presselandschaft ist er nicht wegzudenken. Mit Bescheidenheit und Zurückhaltung, wo sie geboten ist, Begeisterung und Leidenschaft, wo sie nicht zu verbergen geht, stets fair und doch mit Haltung schreibt er seit fast 15 Jahren über das Leben in der Stadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })