zum Hauptinhalt

Links und rechts der Langen Brücke Sabine Schicketanz über die Ironie einer Potsdamer Bildungsdebatte Doppelzüngigkeit soll hier nicht unterstellt werden, doch die in den vergangenen Tagen in Potsdam geführte Bildungsdebatte muss in den Ohren vieler sehr ironisch klingen. Auf der einen Seite gab sich die Stadtspitze lernwillig, kündigte an, sich vor allem an den scheinbar paradiesischen Zuständen in der finnischen Partnerstadt Jyvälskylä ein Beispiel zu nehmen.

Von Sabine Schicketanz

Die Lange Nacht der Wissenschaften bietet heute von 17 bis 1 Uhr zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen. Auf dem Jahrmarkt der Wissenschaften im Lustgarten stellen sich 30 Forschungsinstitute vor.

ATLAS Dirk Becker über eine allzu laxe Wortwahl Der Filmpark-Chef Friedhelm Schatz weiß seine Ideen zu verkaufen. Visionen für Babelsberg mit Mehrzweckhallen für tausende Besucher, auf deren Fertigstellung die Großunternehmen nicht nur dieses Landes scheinbar sehnsüchtig warten, damit sie endlich ihre großen Präsentationen und andere Veranstaltungen in entsprechender Umgebung abhalten können, weiß Schatz wunderbar zu preisen.

Brandenburger Vorstadt - Mit einem symbolischen Knopfdruck nahmen gestern Nachmittag Stefan Engelmann von der Wall Aktiengesellschaft und Oberbürgermeister Jann Jakobs den Brunnen auf dem Luisenplatz in Betrieb. Die Firma Wall übernimmt wie schon im vergangenen Jahr die Betriebskosten des Brunnens in Höhe von 8000 Euro.

Berliner Vorstadt - Ronald Glomb, Vorsitzender des Künstler- und Gründerzentrums SEEstraße, ist guter Hoffnung, dass der Verein in Kürze ein neues Domizil finden werde. Bis zum August muss der Verein das jetzige Gebäude in der Seestraße verlassen, weil die Landesregierung das Grundstück in bester Lage bald verkaufen will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })