Aufschwung für die Kognitionswissenschaften: Psychologie-Professor Reinhold Kliegl über den ersten Exzellenzbereich an der Universität Potsdam
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 23.07.2008
Der Potsdamer Drews Kiep bietet eine ganz besondere Dienstleistung an: Er leiht Fremden sein Ohr
Der Leiter der Potsdamer Forschungsstelle des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI), Hans-Wolfgang Hubberten, ist zum neuen Präsidenten der International Permafrost Association (IPA) ernannt worden. Er wird den Verband vier Jahre lang leiten und unter anderem die Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse des Internationalen Polarjahres koordinieren, wie das AWI am Dienstag am Hauptsitz in Bremerhaven mitteilte.
Die Kognitionswissenschaft befasst sich mit der Erforschung intelligenter Systeme und ihrer Grundfunktionen: Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Bewußtsein und Sprache. Sie hat sich seit den siebziger Jahren zu einem gemeinsamen Forschungsprogramm entwickelt, an der eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen beteiligt ist.
Der Jurist Professor Eckart Klein, Direktor des MenschenRechtsZentrum der Universität Potsdam, ist am vergangenenWochenende mit einem Kolloquium in den Ruhestand verabschiedet worden. Unter dem Titel „Im Dienste des Menschen: Recht, Staat und Staatengemeinschaft" sind noch einmal wichtige Arbeitsbereiche und Interessengebiete von Eckart Klein thematisiert worden, unter anderem die Schaffung von Frieden und Sicherheit durch internationale Zusammenarbeit, die Perspektiven des internationalen Menschenrechtsschutzes, die Entwicklung vom Markt- zum Unionsbürger sowie die Bedeutung der Verfassungsgerichtsbarkeit.
Moderne Fünfkämpfer fahren zu den EM-Titelkämpfen ins schwedische Kalmar
Experten: „Ein großartiger Fund“ / 600 Original-Teile werden wiederverwendet
Im ersten Halbjahr 2008 beanstandeten Potsdams Lebensmittelüberwacher über 500 Betriebe
51 Schüler testen beim SommerMINTCollege, wie ein Studium funktioniert
Wichtig beim Einkauf: Auf das Verbrauchsdatum achten. Fleisch, Geflügel oder roher Fisch sollten an diesem Tag tatsächlich verzehrt oder durchgegart werden.
Michael Erbach fordert Nachhaltigkeit bei der Vergangenheitsbewältigung
Sommerferientipps gegen die Langeweile
Virtuelle Welten bieten Internetnutzern immer neue und innovative Möglichkeiten der Interaktion. Das macht sich auch die Universität Potsdam zu Nutze.
In unserer gestrigen Ausgabe berichteten die PNN in dem Artikel „Erweckung der drei Schönen“ über eine „Zerstörung“ der Kanaloper durch Fliegerbomben. Wie ein Leser berichtete, wurde das Königliche Schauspielhaus jedoch am 21.
Ernährungsforscher entdeckten, wie ein Gen den schützenden Effekt von Vollkornprodukten beeinflusst
Heike Neumann über ein längst überfälliges Marketing für den Kulturstandort in der Schiffbauergasse
Die Potsdamer Sozialdemokraten werden mit 72 Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl zur Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am 28. September antreten.
Acht Produktionen in Studio Babelsberg
Der Physiker Dr. Hans-Peter Fink, der seit 2006 kommissarisch das Potsdamer Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) leitete, ist nun offiziell ins Amt berufen worden.
Der „Integration chronisch kranker Schülerinnen und Schüler in der Regelschule" widmet sich ein neues Forschungsprojekt der Universität Potsdam, das von Professor Elisabeth Flitner im Institut für Erziehungswissenschaft in den kommenden drei Jahren geleitet wird.Etwa 15 Prozent aller Schüler in Deutschland leben mit chronisch somatischen, also körperlichen, und psychischen Krankheiten.
„Es wird kein Urlaub.“ Dr.
Streit um Parklücke eskalierte/ Unfallflucht und Körperverletzung nicht erwiesen
Potsdamer Privatschule eröffnet im September eine Auslandsschule in Tianjin: Fünf Lehrer gehen mit
Größtes Discgolf- Turnier im Volkspark
Junge Gesichter gehen in der neuen Saison der Fußball-Landesklasse an den Start
Eine Stadt aus Holz – die Stadt der Kinder – entsteht noch bis zum 1. August im Nuthewäldchen am Schlaatz.