Groß Glienicke – Die Stadtverwaltung wird nun auch am Groß Glienicker See von den Seeanrainern immer stärker unter Druck gesetzt. Nach PNN-Informationen soll ein Eigentümer in der Straße am Park, der bereits am Mittwoch den Weg über sein Grundstück vorübergehend abgesperrt hat, der Verwaltung ein zweiwöchiges Ultimatum gestellt haben, ehe er den Uferweg dauerhaft schließt.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 17.07.2009

Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus verlaufen bislang nach Plan / Nächste Arbeiten ab September geplant
Für die Beach-Volleyballer Jonathan Erdmann und Kay Matysik geht es am kommenden Wochenende innerhalb der smart-beach-tour um die Umsetzung eines klar formulierten Ziels. In St.
Hauptbelastungszeuge fehlte / Fortsetzung: 6. August
FH-Student von britischem Magazin ausgezeichnet
Zehn gemeinsame Vorbereitungsmaßnahmen bestreiten Deutschlands Nachwuchs-Wasserballer der Jahrgänge 1989 und jünger auf dem Weg zur U20-Europameisterschaft auf der griechischen Mittelmeerinsel Chania Ende September. Der erste Lehrgang unter dem Berliner Trainerduo Peter Röhle/Stefan Pieske beginnt heute in Bochum.
Die deutschen U 19-Frauen müssen bei der Europameisterschaft in Weißrussland um den Einzug ins Halbfinale bangen. Im zweiten Vorrundenspiel unterlag die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert der Schweiz gestern mit 0:3 (0:1) und verschlechterte ihre Ausgangsposition.
Akademie zum „Guerrilla Gardening“ an der FH
Potsdam will bei wichtigen Bau-Entscheidungen in seiner Mitte künftig mehr Transparenz und Öffentlichkeit als bisher zulassen. Das sagte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), bevor er im Blauen Salon vom Stadthaus offiziell den Beirat Potsdamer Mitte verabschiedete.

Otto Keck fordert in seiner Abschiedsvorlesung eine intelligente Analyse der Weltprobleme und Soft-Power in der Außenpolitik
Innenstadt - Einen Monat vor dem üblichen Ausbildungsbeginn im Handwerk sind im Potsdamer Handwerkskammerbezirk (HWK) noch über 500 Lehrstellen in mehr als 50 Handwerksrichtungen unbesetzt. „Eine bislang einmalige Situation nach der Wende“, sagte Eva Gatzky, Abteilungsleiterin für die Berufsbildung bei der HWK.
Babelsberg - 36 jugendliche Gewalttäter zwischen 14 und 20 Jahren haben bisher an einem Anti-Aggressivitäts-Training teilgenommen. „Die Kurse waren immer von Erfolg gekrönt“, sagte die Präsidentin des Amtsgerichts, Christiane Dreusicke gestern bei einem Pressegespräch.

Turmvilla in Bornstedt und Angerkirche im Rennen um Bundesauszeichnung
Werderaner FC Viktoria im ersten Anlauf nur knapp gescheitert
Babelsberg 03 testet sich heute Abend in Luckenwalde und am Sonntag beim 1. FC Union Berlin
Im Orchideenhaus des Botanischen Gartens der Uni Potsdam blühen derzeit zwei besondere Orchideen der Gattung Stanhopea. „Sie zeichnen sich durch sehr große und wunderbar duftende Blüten aus, welche aber meist nur wenige Tage halten“, so der Kustos Michael Burkart.

Kostenloses Schulessen für Kinder aus sozial besonders bedürftigen Familien soll ab dem kommenden Schuljahr einfacher beantragt werden können. Die Verwaltung teilte gestern mit, dass sich auf den Anträgen für ein ermäßigtes Essen künftig auch eine Option „Härtefall“ finden soll, mit der die Eltern ihre Kinder ganz von einer Zuzahlung befreien können.
Der Potsdamer Finanzbeigeordnete Exner freut sich über die zusätzlichen Buslinien des ViP. Aus seiner Perspektive entsteht dadurch eine höhere Effizienz beim stadteigenen Verkehrsunternehmen.

Von blau auf grün umlackiert: 15 Busse fahren ab April 2010 für den ViP in die neuen Ortsteile
Beim diesjährigen Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Zürich konnte das Ensemble der Inszenierung „Lügengespinst“ (Sam Shepard) der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ einen der drei Ensemble-Förderpreise für sich verbuchen.Ausgezeichnet wurde die Abschlussinszenierung des vierten Studienjahres Schauspiel, die unter der Regie von Lukas Langhoff und der Betreuung von HFF-Professor Christoph Hilger im Juni an der HFF aufgeführt wurde.
Studierende der Potsdamer Uni fordern den Einsatz der Hochschule für einen studentischen Tarifvertrag. Nachdem Studierende der Uni Potsdam in der vergangenen Woche erfolgreich Forderungen aus dem Bildungsstreik in den Senat der Uni eingebracht haben (PNN berichteten), wurde dem Gremium und dem Präsidium auch ein Papier überreicht, in dem die Studierenden in Kooperation mit dem Landesausschuss der Studentinnen und Studenten (LASS) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eine Positionierung der Universität zu einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte und wissenschaftliche Hilfskräfte forderten.
Unter dem Kommando „Seit! Schließen!
Ich höre das schon seit Mai. „Das machen wir im Sommer!
Bürgerforum: Handlungsfähigkeit der Kommune bezweifelt / Jakobs: „Uns sind die Hände gebunden“

Genossenschaft 1903 baut in der Teltower Vorstadt erstmals Dachgeschosse aus

Potsdams Stadtfilmerin Jana Marsik spricht über Erwartungen, Experimente und Geld
Zörbig/ Potsdam - Erfolg für die Potsdamer Polizei: Gemeinsam mit Kollegen aus Sachsen-Anhalt sind groß angelegte Raubzüge auf Baustellen aufgeklärt worden. Der Tatverdächtige ist laut Polizei 24 Jahre alt und lebt nahe Zörbig im Osten von Sachsen-Anhalt.