Paukenschlag nach Zustimmung von Jugendhilfeausschuss für Trägerwechsel des Kindermusiktheaters
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 11.12.2009
Unterschiedlicher könnten die Ausgangspositionen für die beiden Teltower Mannschaften am letzten Spieltag der Vorrunde in der Fußball-Landesklasse nicht sein. Der Teltower FV empfängt an der Jahnstraße den Ruhlsdorfer BSC.
Fortuna empfängt Werder / Kickers in Rathenow
Potsdams Kulturträger können auf weiteres Geld aus dem Hauptstadtvertrag des Landes mit Potsdam hoffen. Wie Kämmerer Burkhard Exner am Mittwochabend im Hauptausschuss erklärte, steigen die zur Verfügung stehenden Mittel von derzeit 544 000 auf 562 000 Euro im kommenden Jahr bis auf 600 000 Euro im Jahr 2011.
Karsten Heine stapelt ein bisschen tief. „Wir als Außenseiter können völlig ohne Druck aufspielen“, sagt der Trainer des Fußball-Regionalligisten Hertha BSC Berlin vor der Heimpartie des Tabellen-Fünfzehnten am Samstag gegen den SV Babelsberg 03 im Jahn-Sportpark.

Patrick Baudisch schafft Innovationen für die Mensch-Maschine-Interaktion
Babelsberg 03 II empfängt im Landespokal auf der Sandscholle Optik Rathenow

Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder über die erste Bundesliga-Halbserie und Planungen für 2010
Die Stadtverwaltung hat eine neue Baustelle: den Treffpunkt Freizeit. Gestern haben die Malteser Werke als Träger der Freizeitstätte erklärt, das Haus nicht mehr weiterzuführen.
Noch immer sucht die Potsdamer Staatsanwaltschaft nach jenen Übeltätern, die im August barock gekleidete Fans zur diesjährigen Schlössernacht in den Park Sanssouci einschleusen wollten. Dafür verkauften sie den Unglücklichen, die keine Karte mehr abbekommen hatten, gefälschte Mitarbeiterausweise.
Zimmerplatz in Köhlerplatz umbenannt / Wanka: CDU mit brutalster Gewalt zur Blockpartei gezwungen
In Brandenburg gibt es mehr Frauen in der Professorenschaft als in anderen Bundesländern. Mit 19,5 Prozent Frauenanteil unter den Professorinnen und Professoren übertreffe Brandenburg den Bundesschnitt deutlich, hieß es gestern in einer Mitteilung des Wissenschaftsministeriums.
Babelsberg - Leichte Bauverzögerungen gibt es beim Neubau, den die Oberlinschule erhalten soll. Das sagte gestern Schulleiter Uwe Plenzke bei der Grundsteinlegung des Baus: „Das spätere Datum ist aber nicht dramatisch“.
SED-Funktionäre mussten Waffen an die Volkspolizei zurückgeben

In der kommenden Woche wird sich entscheiden, wie es mit der Besetzung des Audimax’ an der Potsdamer Universität weitergeht. Zum einen soll nach ersten Vorgesprächen endgültig ein konstituierendes Treffen zu dem geplanten Runden Tisch mit der Uni-Leitung stattfinden.
Weitere Termine um Nachbarschaftsstreit-Verhandlung/Neue Anklage in Sicht

Zwei Veranstaltungen mit jeweils 24 000 Besuchern in der Diskussion / Zustimmung des Stiftungsrates erforderlich
Das Handelsunternehmen Rewe will einen neuen Supermarkt im Zentrum-Ost errichten. Wie Baubeigeordneter Matthias Klipp sagte, werde der Neubau am jetzigen Standort etwas größer errichtet.
Beim 32. Behindertenforum ging es gestern um Radwege und Barrierefreiheit

Gedenkstätte Leistikowstraße: Staatssekretär kündigt Kompromisse an
Betreiber kritisiert verfehlte Jugendpolitik der Stadt
Der dritte Advent steht vor der Tür und wenn man den Wettervorhersagen Glauben schenkt, soll das Wochenende nach den letzten trüben Tagen sogar weiß werden. Die PNN geben wie immer einen Führer durch das vorweihnachtliche Treiben in der Stadt.