Wann habt ihr das letzte Mal ein Brettspiel rausgekramt? Diese Dinger verursachen bei mir auf einmal wieder richtig Laune!
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 03.12.2009
Eigentlich sollte in diesem Jahr ein Potsdamer Jugendlicher regelmäßig im städtischen Jugendhilfeausschuss sitzen, um dort die Interessen junger Potsdamer zu vertreten. Für diese Aufgabe hatte sich Ende April der damals neugegründete Jugendrat beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt erfolgreich beworben.
So müssen politische Partner nicht miteinander umgehen: Die Potsdamer Christdemokraten haben gestern die Liberalen – mit denen sie in der Rathauskooperation eigentlich in einem Boot sitzen – verbal abgewatscht. Kernvorwurf: Die FDP wolle durch den Parteispendenskandal ihres Fraktionspartners Familienpartei keinen Machtverlust erleiden und drücken sich deshalb vor einer Distanzierung von ihren potenziell kriminellen vormaligen Banknachbarn im Plenarsaal.
Müller: Jugendliche dürfen sich frei bewegen
Die Spendenaffäre um die Familienpartei-Stadtverordneten Dieter Gohlke und Brian Utting wird zur Zerreißprobe für die Potsdamer Rathauskooperation. Das Bündnis aus SPD, CDU/ANW, Bündnisgrünen und der FDP, die bisher eine Fraktion mit der Familienpartei bildet, ist uneins über den Umgang mit der Spendenaffäre und der belasteten Familienpartei.

Volleyball: Beiderseitige Vorfreude auf weiteres Regionalliga-Stadtderby / WSG Waldstadt in Berlin
Warentest mit Spezial-Heft „Karriere – Weiterbilden und den Job sichern“
Potsdam-West - Cornelia Gubelas Gesicht leuchtet – nicht nur wegen des kleinen Adventsstraußes, den sie in den Händen hält. Nach Monaten der Schwierigkeiten, des Haderns um das Schicksal, das die 57-Jährige arg gebeutelt hat, schien gestern ein „PotsdamLicht“ auf Cornelia Gubela.
Konzentrations- und Rhythmusprobleme: Die Eisbären suchen Gründe für ihre Inkonstanz
Junge Bühne im ArchivIm „Archiv“-Jugendzentrum in der Leipziger Straße gibt es ab 8. Dezember regelmäßig jeden Dienstag eine offene Bühne, auf der sich junge Musiker ab 16 Uhr ausprobieren können.
Rietz will Gebührensatzung überprüfen lassen
Am Leibniz-Gymnasium wollen zwei Jugendliche die Schülerzeitung wieder aufleben lassen
Innenstadt - Die neue Dauerausstellung zur friedlichen Revolution in Potsdam soll am 20. Januar in der Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 eröffnen.
Trainer Jörn Großkopf will mit der St. Pauli-Reserve dem SV Babelsberg 03 das Leben schwer machen
„Potsdamer Mitte im Dialog“ : Kontroverse zu Umbauplänen / Architekt reicht Pläne im Januar nach
Historiker Kuke: Entwurf für „Haus des Reisens“-Nachfolger ist ein „großer Fortschritt“
Das Potsdamer „Enterprise“-Büro mit Sitz in der Schiffbauergasse richtet sein Angebot an jugendliche Arbeitslose zwischen 18 und 27 Jahren, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten.Die jungen Erwachsenen werden dabei unterstützt, ihre Geschäftsidee detailliert auszutüfteln und dafür einen Finanzplan aufzustellen.

Der Hörsaal ist wieder frei. Am Mittwoch beendeten Studierende der Fachhochschule die 14-tägige Besetzung eines Hörsaals am Standort Friedrich-Ebert-Straße.
Eingebettet in die Endrunde um die deutschen D-Jugend-Meisterschaften treffen die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam am Samstag (15 Uhr) im Brauhausberg-Bad auf die SV Krefeld 72. Die Potsdamer Wasserballer suchen noch immer ihre Form.
Besser geht es immer – aber ob Altes neu aufgebaut immer attraktiver ist? Fest steht, der moderne Bau von Ingo Schürmann hat durch die Lamellen, die ein wenig an die Architektur von Fachhochschule und Bibliothek erinnern, sowie den Foto-Applikationen etwas Besonderes.
Nachdem in der Herren-Oberliga die Hinrunde bereits beendet ist und in der Damen-Oberliga und Herren-Verbandsliga die Vertretungen der Region am letzten Spieltag nicht mehr angesetzt sind, muss nur in der Damen-Verbandsliga die SG Geltow als Tabellendritter am Sonnabend um 10 Uhr zum Spitzenspiel beim Tabellenführer 1. KSV Fürstenwalde an die Tische.

Karriere nach Ausbildung bei Discountern möglich / Duales Studium
Die Handballer des 1.VfL Potsdam werden am kommenden Samstag für ihr anstehendes Meisterschaftsspiel in der 2.
Die Stadt will im kommenden Jahr 230 000 Euro ausgeben, um die Schulen mit Amoklauf-Alarmsystemen auszustatten. Wie Bildungsbeigeordnete Iris Jana Magdowkski (CDU) den Stadtverodneten gestern auf Anfrage der Linken sagte, sollen mit dem Geld die Lautsprecheranlagen nachgerüstet und Türknaufe eingebaut werden, die das Abschließen der Klassenzimmer ermöglichen.
Strafbefehl wegen Betrugs doch noch akzeptiert
Der 21-jährige Potsdamer Marvin Slotta hat sich mit dem Musiklabel Concorde Club selbstständig gemacht
Es wird keine Bürgerbefragung zum Bau eines neuen Schwimmbades in Potsdam geben. Die Mehrheit der Stadtverordneten hat sich am Mittwochabend gegen eine Meinungserhebung unter den Potsdamern ausgesprochen.
Die Adventszeit hat begonnen und in Potsdam finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten bieten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam.