zum Hauptinhalt

Zwei Potsdamer Bob-Anschieber wollen am Wochenende beim Weltcup in Winterberg mit ihren Piloten endlich erstmals in diesem Winter aufs Podium. Kevin Kuske wird sowohl den Zweierbob des Oberhofers André Lange als auch Langes Vierer anschieben.

Nachwuchs-Bühne im „Archiv“ – und noch ein HilferufUnter dem Namen „Open Stage“ gibt es im „Archiv“-Jugendzentrum in der Leipziger Straße ab sofort zunächst für vier Termine eine offene Bühne, auf der sich junge Musiker ausprobieren können. Beginn ist am kommenden Dienstag ab 16 Uhr.

Potsdam-West - Der Sporthallenneubau im Luftschiffhafen wird ohne ausreichend Parkplätze für die bis zu 2500 Besucher gebaut. Das sagte Horst Müller-Zinsius, Geschäftsführer der Pro Potsdam, gestern Abend den Stadtverordneten.

Fernab von „konsumorientierten Coca- Cola-Weihnachten“ wollen die Potsdamer Kulturcamper ab dem 17. Dezember ein besonderes Kulturprogramm auf dem Bassinplatz anbieten, zu dem speziell junge Potsdamer eingeladen sind.

In den Vereinigten Staaten ist alles etwas größer als hierzulande, vieles passiert auch zügiger. So sind die Konjunkturdaten aus den USA schon wieder ganz gut, der Trend geht klar nach oben.

Von Guido Berg

Ohne ihren etatmäßigen Zuspieler Jan Pollak versuchen die Volleyballer der WSG Waldstadt Potsdam am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr im Auswärtsspiel beim Aufsteiger VC Bad Dürrenberg/Spergau II ihre Tabellenführung in der Regionalliga Nordost zu verteidigen.

Von San Francisco hatte ich schon immer einmal geträumt: Die Stadt, über die es so viele schöne Lieder gibt. Jetzt hatte ich endlich die Chance, diese Metropole während eines Schüleraustausches kennen zu lernen.

In der 2. Fußball-Kreisklasse gibt es am nächsten Samstag noch ein Nachholspiel, ansonsten ruht ab nächster Woche der Fußball in den Spielklassen des Fußballkreises Havelland-Mitte.

Täglich Gerstensaft. Als Azubi bei der Potsdamer Braumanufaktur hat Christoph Hintze drei Jahre lang Bier gebraut. Im Bundeswettbewerb der auszubildenden Brauer hat er dieses Jahr den dritten Platz belegt, gestern gab es die Auszeichnung.

Christoph Hintze ist der drittbeste Azubi der deutschen Bierbrauer – gelernt hat er sein Handwerk in Potsdam

Von Henri Kramer

Der Streit um die Radwegeführung am Treffpunkt Freizeit ist entschieden. Nach Prüfung dreier Alternativrouten über den Vorgarten und die Seeseite der Einrichtung sprach sich der Umweltausschuss am Dienstagabend mehrheitlich dafür aus, die derzeitige Route beizubehalten.

Potsdam soll seine Umweltuntersuchungen um klimatische Aspekte erweitern und sein Grünvolumen erhöhen. Das ist der Kern zweier Anträge der Bündnisgrünen, die der Umweltausschuss am Dienstagabend abgesegnet hat.

Neben Christoph Hintze haben gestern auch andere Azubis im Handwerkskammerbezirk Potsdam einen Preis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bekommen. So schaffte der Holzbildhauer Felix Bläsing aus Niedergörsdorf bei Jüterborg den Bundessieg seines Gewerkes.

Nach dem zweiten Advent hat uns die Vorweihnachtszeit fest im Griff. Überall leuchten Weihnachtssterne und Schwibbögen in den Fenstern – und am Wochenende soll nun auch das Wetter endlich winterliches Flair bringen.

Schlaatz - Zur Verbesserung der Sicherheit für Kita-Kinder will die Verwaltung im Nordteil des Bisamkiezes zwei sogenannte Berliner Kissen, also Bremsschwellen, einbauen. Als Zeitpunkt nannte Anja Reinicke vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen das erste Halbjahr 2010.

Er ist gerade mal elf Jahre alt und nun in seiner ersten Hauptrolle zu sehen: Im Drama „Liebeslied“, das heute in die Kinos kommt, spielt der Potsdamer Levin Henning den Jungen Lars, der mit der Parkinsonerkrankung seines Vaters konfrontiert wird. Das besondere an dem Film von Regisseurin Anne Høegh Krohn: Es wird gesungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })