zum Hauptinhalt

Kometen sind meist nur wenige Kilometer groß und bestehen vor allem aus Wassereis, Kohlendioxid und Methan. Wenn sie sich der Sonne nähern, verdampft das Eis.

Nun gibt es wohl kein Zurück mehr beim Projekt Garnisonkirche. Zwei Millionen Euro stehen als Startsumme für die Wiedererrichtung der geschichtsträchtigen Barockkirche in der Breiten Straße zur Verfügung.

70 000 Euro hat die Wohnungsbaugenossenschaft pbg für den rollstuhlgerechten Umbau einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Stadtrandsiedlung investiert. Ein Lift führt auf den Balkon, dessen Boden gegen Eisglätte beheizbar ist, die Küchenmöbel und die Herdplatten sind elektrisch absenkbar, der Nutzer kann mit dem Rollstuhl direkt unter die Dusche fahren.

Der aus der Fraktion ausgetretene Stadtverordnete Pete Heuer (Linke) hat das Verhalten der eigenen Partei bei den Annäherungsversuchen zur SPD kritisiert. Das Vorgehen erinnere ihn „eher an einen Elefant im Porzellanladen als an guten politischen Stil“, erklärte Heuer gestern.

Noch ein Tag bis Heiligabend – die PNN geben wie immer einen Überblick über das vorweihnachtliche Treiben in der Landeshauptstadt. „Morgen Kinder wird’s was geben“: Unter diesem Motto lädt die Kammerakademie Potsdam heute um 18 Uhr zum Familienkonzert in den Nikolaisaal in der Staabstraße ein.

Am Stern - Märkisches Holz, sibirische Bauweise, russische Märchenseele – die Einweihung der neuen Märchenhütte auf dem Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ an der Steinstraße geriet multikulturell. Denn Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller (parteilos) gab gestern als erste Märchenerzählerin im neu errichteten Holzhaus ukrainische und afrikanische Märchen zum Besten – „es sollten Erzählungen sein, die mal nicht jeder kennt“, begründete sie ihre Auswahl.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })