zum Hauptinhalt

Der Vergleich deutscher Landeshauptstädte wird seit 1995 in Potsdam erstellt. Verglichen werden dabei die Städte Berlin, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Potsdam, Schwerin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Kiel, Mainz, München, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden in den Kennziffern der Bevölkerung, Arbeit, Gesundheit, Soziales und Steuern.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Der Spiegel hängt im Büro des Potsdamer Oberbürgermeisters Jann Jakobs und antwortet pflichtgemäß.

Von Jan Brunzlow

Schön und beliebt, dieses Image von Potsdam ist auch statistisch belegt: Immer mehr Menschen zieht es in die Landeshauptstadt, immer mehr Kinder werden hier geboren und die Stadt leistet sich das größte Angebot an Kindertageseinrichtungen. Diese Kennzahlen aus dem neuesten Vergleich aller deutschen Landeshauptstädte seien „Beleg dafür, dass die Stadt ein interessanter Standort für Investitionen ist“, sagte Potsdam Oberbürgermeister Jann Jakobs am Dienstag bei der Präsentation des Städterankings.

Von Jan Brunzlow

Eiche - Der Tiertafel-Verein tritt Zweifeln entgegen, die Organisation habe nicht die Kompetenz zum Betrieb des geplanten „Tierinsel“-Tierheims im Ortsteil Eiche. Anlass ist die Wanderausstellung zu dem Projekt, die am vergangenen Donnerstag erstmal gezeigt wurde und auf heftige Kritik stieß.

Wartet auf eine neue Zukunft: Das Palais Lichtenau in der Behlertstraße im derzeitigen Zustand.

Innenstadt - Die Theis-Kaltwalzwerke wollen das Palais Lichtenau nicht mehr als Gästehaus ausbauen. Nach der Insolvenz des Unternehmens im März 2009 wolle Geschäftsführerin Viola Prinzessin zu Hohenzollern das denkmalgeschützte Haus in der Potsdamer Behlertstraße nun verkaufen.

Im April 2009 hatte sich die „Potsdamer Gesellschaft für transatlantischen Dialog – Gateway Brandenburg-Washington“ gegründet. Mit der Vertiefung der wechselseitigen Kenntnisse über die USA und Brandenburg will der Verein einen Beitrag zur Verbesserung der gemeinsamen Beziehungen und des gegenseitigen Verständnisses leisten.

Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), wurde zum Professor am Santa Fe Institute (SFI) ernannt. An dem Institut im US-Bundesstaat New Mexico arbeiten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Komplexitätsforschung und untersuchen physikalische, biologische und soziale Systeme sowie Fragen der Informationsverarbeitung.

Der Kleine Winterling blüht jetzt im Loki-Schmidt-Beet im Freiland des Botanischen Gartens der Universität Potsdam südlich der Maulbeerallee. Üppige Blütenpracht erwartet die Besucher in den Gewächshäusern, wo zurzeit die alljährliche Azaleenschau gezeigt wird.

Das Potsdamer Innenstadt-Kaufhaus öffnete heute vor fünf Jahren zum ersten Mal seine Türen. Seitdem erlebten die rund 100 Mitarbeiter turbulente Zeiten

Von Kay Grimmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })