Potsdam hat Geschichte im Frauen-Fußball geschrieben / Rückenwind für den FC Bayern
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 21.05.2010

Udo Weber „behandelt“ Puppen und Menschen
Die Volleyballer des USV Potsdam betreten am Pfingstwochenende in Berlin-Hohenschönhausen sportliches Neuland. „Es ist das erste Mal überhaupt, dass wir an einer Meisterschaft des Seniorenbereichs teilnehmen.
Besitzerin entdeckte ihre Sachen im Pfandhaus
Ab sofort können sich gründungsinteressierte Akademiker für die „Entrepreneurial PostGraduate Education (EPE) Summer School“ an der Uni Potsdam anmelden. Die Unterrichtssprache ist Englisch, Anmeldeschluss ist der 15.

Der Studierendenausschuss (AStA) fordert eine Ökologisierung der Universität Potsdam
Champions-League-Geschichte mit Turbine Potsdam
Bürgermeister verzichtet auf Zweiten Beigeordneten
Tradition der Freiwilligen Wehr in Eiche reicht 100 Jahre zurück / Morgen wird das Jubiläum gefeiert
Wer aus dem heutigen Gastspiel der Füchse Berlin in der Babelsberger Metropolis-Halle (Beginn 18.30 Uhr) konkrete Rückschlüsse auf den Leistungsunterschied zwischen der ersten und zweiten Handball-Bundesliga ziehen will, wird möglicherweise enttäuscht werden.
Gewerbesteuerhebesatz soll nicht verändert werden
Mit einer Aktion der besonderen Art will sich die Piratenpartei in den Oberbürgermeister-Wahlkampf einbringen. Innerhalb der nächsten Tage wollen Parteivertreter in der brandenburgischen Landeshauptstadt 10 000 Postkarten verteilen, auf denen Wunsch-Oberbürgermeister als Kandidaten eingetragen werden können.
Die neue Marketing-Kampagne für Brandenburgs Hochschulen setzt auf die Kreativität der Studierenden. Neben klassischen Plakaten soll künftig verstärkt im Internet für die neun Hochschulen im Land geworben werden.
Die Maßgabe ist klar. Will der HSC Potsdam auch in diesem Jahr den Wettbewerb um den Handball-Landespokal der Frauen für sich entscheiden, muss er am Samstag (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) das Rückspiel gegen den Frankfurter HC II mit zwei Toren Differenz gewinnen oder im Falle eines Sieges mit einem Treffer Vorsprung mehr als 23 Tore werfen.
Stadt will Bürgerkredite und Stadtanleihen prüfen
Die Änderungen am Hochschulgesetz bleiben weit hinter den Erwartungen der Studierenden zurück. Das hat die Juso-Hochschulgruppe der Uni Potsdam gestern geäußert.

Bürgerinitative will strengere Reglementierung für Werbeaufsteller durchsetzen
Für die Triathleten des OSC Potsdam steht am Samstag die zweite von fünf Stationen der Deutschen Triathlon Liga in Witten an. Dabei streben die „Jungen Wilden“ wieder einen Platz unter den ersten drei Teams an.
Sieben Bewerbungen auf Erste Beigeordnetenstelle in Werder
Teltow - Die Tore zum „Heuschober“- Bauernmark an der Ruhlsdorfer Straße gleich neben den Schienen der alten Hafenbahn sind weiter geschlossen. Die Ladenzeilen sind verwaist, ebenso die große Gaststätte, die schon mit so kühnen Namen wie „Die zwölf Götter“ und „Kaiseralm“ geschmückt war.

Dirk Heinrichs erlebte seinen „42.“ während Turbine Potsdams Champions-League- Finale
Saisonhöhepunkt am 2. Juni: SV Babelsberg 03 II empfängt den Brandenburger SC Süd 05
In einem Nachholspiel kam die SG Michendorf am Mittwochabend zum 2:1 (2:1)-Erfolg beim BSV Mittenwalde. Auf schwerem Boden entwickelte sich in den ersten 30 Minuten eine ansehnliche Partie, in der sich beide Teams um spielerischen Zuschnitt bemühten.
Anfang Juli soll Bundestagsausschuss über Verkauf der Uferflächen des Bundes entscheiden
Das studentische Kulturzentrum (KuZe) steht vor einem personellen Umbruch: Der Posten des Geschäftsführers wird neu ausgeschrieben. Das bestätigte gestern Jens Gruschka, Referent für das KuZe beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam.
Gesamtschule nimmt Schüler auf/Gymnasium später
Ortstermin in Werder: Niemand habe mehr regionale Artikel im Sortiment
Der Name allein ist ein Gedicht. Peter Joseph Lenné – das ist frankophil, das ist Hochkultur.
Die Pro Potsdam ist gestern in Garmisch-Partenkirchen mit dem diesjährigen „Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft“ ausgezeichnet worden. Die städtische Bauholding wurde für ihre „ökonomisch nachhaltige Unternehmensentwicklung“ geehrt.
Sie haben Milliarden in den Sand gesetzt, Rentner um ihre Ersparnisse gebracht und nun müssen die Steuerzahler für die Schäden einstehen. „Banker in den Knast?
Unterschriften gegen Bürgerbahnhofs-Pläne / CDU-Antrag / Professor Pirzio-Piroli: „Wollen Sie Kultur?“
Berliner Vorstadt - Die Schinkelhalle am Kulturstandort Schiffbauergasse soll ohne Nutzungsreservierungen für ansässige Träger verkauft werden. Eine entsprechende Mitteilung hat der Sanierungsträger Potsdam inzwischen der Stadtverwaltung übermittelt.
Fußball-Kreisliga mit Nachholspielen
wieder im Volkspark