Drewitz - Am Anfang stand – die Analyse. Nicht, dass sie Überraschendes zutage gefördert hätte.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 27.05.2010

Am Sonntag diskutieren Potsdamer Jugendliche, wie sich in der Landeshauptstadt mehr bewegen lässt
Wer als Jugendlicher Probleme mit dem Gesetz hat, sich um straffällige Freunde sorgt oder andere Fragen zu Kriminalität hat, kann sich zum Beispiel an die Gerichtshilfe im Jugendamt unter Tel.: (0331) 289 2250, an die Präventionsstelle der Polizei unter Tel.
Modernisierung des Areals an der Hans-Sachs-Straße soll um 300 000 Euro kosten, doch das Geld fehlt
Bürgerinitiative protestierte im Hauptausschuss
Potsdams Laufszene hat am Sonntag die Wahl
Innenstadt - Eine Containerlösung für den sanierungsbedingten Umzug der Eisenhart-Grundschule kostet laut Bernd Richter, Chef der städtischen Immobilienverwaltung zwischen 800 000 und zwei Millionen Euro. Derzeit laufe eine europaweite Ausschreibung für eine Containerlösung, sagte Richter im Bildungsausschuss am Dienstagabend.
Noch gibt es nur einen Beschluss der Stadtverordneten für „Freiland“ – doch schon kündigt sich für das Jugendareal ein erstes Großereignis an. Zwischen dem 11.
Zurzeit stehe ich oft an der Tür – und zwar an der vorm Waschhaus. Am Dienstag ab 19 Uhr war ich dort mit für den Einlass für Ruby Tuesday verantwortlich.
Philip Krell und Christian Otto aus der Tritahlon-Bundesligamannschaft des Potsdamer Zeppelin-Teams nehmen am Sonntag an der Weltmeisterschaft der Studierenden im spanischen Valencia teil. Auf dem Programm steht die Olympische Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und dem abschließenden 10-Kilometer-Lauf.
Anmelden zum Chef-DatingDas Chef-Dating der Potsdamer Arbeitsagentur geht in die zweite Runde: Am 7. Juni sollen sich regionale Unternehmen und junge Hochschulabsolventen im Schnellverfahren kennenlernen.
Der im vergangenen Jahr eingeführte „Jugendkulturfonds“ steht auch in diesem Jahr zur Verfügung. Potsdamer Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren haben ab sofort wieder die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung nötige Fördermittel für eigene Jugendkulturprojekte zu beantragen.
Potsdams Linke schlagen ihren Mitbewerbern im Kampf um den Sessel des Oberbürgermeisters eine freiwillige Begrenzung der Zahl der Wahlplakate vor. In einem Brief an die Vorstände von SPD, CDU, FDP, Bündnisgrünen und Die Andere regen sie eine „Größenordnung von 500 Plakaten“ an – üblich ist etwa das Dreifache.
Pilgerwege durch Potsdam könnte es in Zukunft in vielen Varianten geben. Als Pfad durch die Innenstadt beispielsweise, im Sinne von „City- Kirchen im Ökumenischen Kontext“.
Arbeitskampf am Klinikum soll heute beginnen

Wasserballer des OSC Potsdam starten am Samstag in Brandenburg in die erste Runde der Play-Downs
Die Nachricht klingt besorgt. „Wir stellen vor allem in den Kinderklubs eine steigende Anzahl von verhaltensauffälligen Kindern fest“, sagte gestern Ria Fleckstein, Sprecherin vom Arbeitskreis der Potsdamer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (AKKJ), nach einem Treffen des Gremiums.
Bauleiter wegen Betruges auf Bewährung verurteilt
Kostenloser „Safety Check“ bei der Dekra
Handballer nach Saisonende größtenteils im Urlaub
Nur noch 500 Plakate pro Oberbürgermeisterkandidat, die vor der Wahl an Potsdams Laternenmasten hängen. Der Vorschlag der Linken hat grundsätzlich Charme.
Ein typischer Fall im Potsdamer Jugendgericht: 19-Jähriger wegen Sachbeschädigung verurteilt
Verwaltung und Stadtwerke sehen Stadtverordneten-Votum für „Planungswettbewerb“ eingehalten
Berliner Vorstadt - Die Stadtverwaltung will auf die Eigentümer der vier unbebauten Grundstücke am Glienicker Horn zugehen und nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Dies sei ein Ergebnis der ersten Gespräche zwischen Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Vertretern von Icomos Deutschland, der deutschen Unesco-Kommission, der Stiftung Schlösser und Gärten, der Landesdenkmalpflege und des Landes-Kulturministeriums.
Abschied von Patrick Moritz und Björn Laars