zum Hauptinhalt

Mediterran. Irgendwie fühlte man sich am Samstag in der Innenstadt tatsächlich ein bisschen wie ans Mittelmeer versetzt.

Von Peer Straube

Bei einer Testspielserie in Haldensleben unterlagen die Potsdamer Kickers am Sonnabend dem Berliner Verbandsligisten Eintracht Mahlsdorf mit 1:3 (1:1). Christian Pietsch (28.

Potsdams Ruder-Verantwortliche sind verärgert. Am Wochenende veröffentlichte Hartmut Buschbacher, der Cheftrainer des Deutschen Ruder-Verbandes, den Kader für die Europameisterschaften vom 10.

Im Endspiel des diesmal in Bismark ausgetragenen Altmark-Women-Soccer-Cups besiegte der 1. FFC Turbine II den VfL Wolfsburg II mit 3 : 0 und holte erstmals den Pokal nach Potsdam.

Die internen Äußerungen des Chefs des städtischen Ernst-von-Bergmann-Klinikums, Steffen Grebner, zu den geplanten Einsparungen in der Psychiatrie, lassen im brandenburgischen Gesundheitsministerium die Alarmglocken schrillen. Sie erwarte „umgehend eine Klarstellung der im PNN-Artikel veröffentlichten Fakten durch die Leitung des Klinikums“, sagte gestern die zuständige Ministerin Anita Tack (Linke).

Mit zwei Titeln sowie drei Silbermedaillen und einmal Bronze im Gepäck kehrt das Quartett des KC Potsdam heute von den Kanu-Europameisterschaften der U23 und der Junioren aus Moskau heim. „Wir sind sehr zufrieden, das ist alles super gelaufen“, jubelte der Potsdamer Trainer Ralph Welke am Rande der Olympia- Regattastrecke von 1980 in Krylatskoje.

Nach der Top-Leistung gegen TeBe am Mittwoch ging die nächste Testpartie des RSV Eintracht Teltow gegen Empor Schenkenberg am Sonnabend mit 0:1 (0:0) nach hinten los. Zweikampf, Aufbau, Offensivaktionen fanden in Halbzeit eins nicht statt.

Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über FSV Luckenwalde II sorgte der Landesklasse-Aufsteiger SV Babelsberg 03 III weiterhin für gute Stimmung im Team. Immerhin spielt die Luckenwalder Oberliga-Reserve in der Landesliga.

Schon als Physikstudent in Jena hielt Hans Oleak in den 1950er Jahren Vorträge für die Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse, die Urania. Vor allem seine Erläuterungen zur Konzeption Wernher von Brauns für eine bemannte Mondfahrt wurden mit bis zu 500 Zuhörern zu Publikumsmagneten, denn öffentlich zugängliche Informationen gab es dazu in der DDR nicht.

In einer munter geführten Begegnung zwischen Kreisligist Blau-Weiß Beelitz und dem Teltower FV reichte es für den Landesklasse-Vertreter nur zu einem 3:3 (3:2)-Unentschieden. David Stuenkel (13.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })