zum Hauptinhalt

Vier Wochen vor Beginn des ersten Punktspiels der neuen Oberligasaison starten die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 (PSU) heute mit neuem Trainer in die Saisonvorbereitung: Der Berliner Philipp Kössling übernahm am vergangenen Donnerstag offiziell die Taktiktafel von Hendrik Gay, der im Vorjahr übergangsweise vom Spielfeld auf die Trainerbank wechselte. In der vergangenen Saison trainierte der ehemalige Zweit-Bundesligaspieler Kössling noch die 1.

In der Nacht vom Sonntag zum Montag kamen Turbine Potsdams frischgebackene U20-Weltmeisterinnen Bianca Schmidt, Tabea Kemme, Jessica Wich, Desiree Schumann, Marie-Louise Bagehorn und Inka Vesely nicht zum Schlafen. Bis in die Frühe feierten Deutschlands junge Fußballerinnen ihren WM-Titel in einer Bielefelder Bar nahe ihres Mannschaftshotels, ehe die Potsdamerinnen um kurz nach vier zum Flughafen Hannover mussten, von wo aus sie nach Salzburg flogen.

Choriner Opernsommer 2010Chorin - Verdis Oper „La Traviata“, die am kommenden Freitag um 16 Uhr im Kloster Chorin zur Aufführung kommt, liegt die Handlung des Romans „Die Kalmeliendame“ von Alexander Dumas zugrunde. In 45 Tagen verbissenen Arbeitseifers hatte er die Vertonung beendet.

Waldstadt – Einer Zukunft mit jeder Menge Geld gehen seit gestern die 35 angehenden Bankkaufleute entgegen, die ihre Ausbildung bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (MBS) begonnen haben. Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahrgangs im Geldinstitut unterstreiche die Sparkasse ihre Verantwortung als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Industrie- und Handelskammerbezirk Potsdam, erklärte MBS-Vorstandsmitglied Ernst Dienst, der die neuen Lehrlinge gestern in der Sparkassen-Zentrale in der Waldstadt begrüßte.

Berlin - Es hat einen schweineartigen Rüssel, hasenartige Ohren, einen unbehaarten Schwanz und kuschelt am liebsten mit einer flauschigen Decke: das Erdferkel-Baby im Berliner Zoo. Besucher können das rund neun Kilo schwere Tier jetzt täglich zwischen 13.

Hat sich Steffen Grebner, Chef des Klinikums „Ernst von Bergmann“, abfällig über Psychiatrie-Patienten geäußert? Gestern erklärte er schriftlich: Nein.

Von Henri Kramer

Jeanette, Sie haben fast zwei Jahre Anna Polauke in der Telenovela „Anna und die Liebe“ gespielt, sind dann ausgestiegen und kehren nun zurück. Was reizt Sie am Wiedereinstieg?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })