zum Hauptinhalt

Potsdam/Schönefeld - Grünes Licht für die Flughafen-Ambulanz des Klinikums „Ernst von Bergmann“ am künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI): Der Hauptausschuss stimmte am Mittwochabend einem Kooperationsvertrag zwischen Potsdam und der Gemeinde Schönefeld zu. Das „Bergmann“-Klinikum will gemeinsam mit dem Berliner Krankenhausunternehmen Vivantes ein „Medizinisches Versorgungszentrum“ am BBI und im Schönefelder Zentrum aufbauen.

Der mit Betrugsvorwürfen konfrontierte Bildungsdienstleister Educon wird sich in Potsdam offenbar wesentlich verkleinern. Das bisherige Schulgebäude der Educon in der Berliner Straße 135, eine vierstöckige frühere Kaserne aus rotem Backstein, soll nach PNN-Recherchen aufgegeben werden.

Pech für Babelsberg, dass es nicht gelang, die für diesen Stadtteil als Bedarf deklarierten zusätzlichen 2000 Quadratmeter Ladenfläche zu erschließen. Nun folgt Plan B im Potsdamer Einzelhandelskonzept: In den Bahnhofspassagen wird im Gegenzug die Sortimentsbeschränkung voraussichtlich so gelockert, dass die derzeit noch massiven Leerstände sicher schon bald der Vergangenheit angehören werden.

Ein 46-jähriger Personenschützer hat sich am Donnerstag während des Schießtrainings bei der Polizei in Potsdam-Eiche selbst verletzt. Der Mann habe in einer Raumschießanlage seine Waffe in das Holster zurückstecken wollen, als sich ein Schuss löste und den rechten Oberschenkel durchschlug, teilte ein Polizeisprecher mit und bestätigte entsprechende Presseberichte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })