Im ersten Rückrundenspiel kam Turbines Zweitbundesligateam zu einem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den FSV Gütersloh. Über hohes Tempo und mit viel Spielwitz bot die Elf um Kapitän Henrike Schödel von Beginn an ein ansehenswertes Spiel gegen ein erstaunlich gut mithaltende, offensiv eingestellte Gütersloher Mannschaft um U 19-Weltmeisterin Kristina Gessat.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 08.11.2010
UNSERE AKTIONDer Tagesspiegel startet Anfang Dezember wieder seine eigene, etablierte Spendenaktion „Menschen helfen!“ – zum 18.
Rathausreport: Waldstädter machen sich für den Erhalt der Poststelle und besseren Nahverkehr stark
Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam unterlag beim HC Empor Rostock knapp mit 33:34 (14:20)
Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg über den SV Teupitz/Groß Köris rückte der Teltower FV auf Rang sieben vor. Es war schön anzuschauen, wie die Teltower den Ball laufen ließen.
Mehr als ein halbes Jahr mussten die Potsdamer Kickers warten, um einen Sieg feiern zu können. Am Sonnabend reichte es nach 1:2-Pausenrückstand noch zum 3:2 gegen Rot-Weiß Kyritz.
Gesetzestreue Juden beklagen 5000 Euro Schaden / Toraschrein aufgebrochen / Nebrat fordert mehr Schutz

Gedenkgottesdienst für 52 Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte / Unfälle häufigste Todesursache
Auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat, so zeigte Fortuna Babelsberg mit einem 4:4 beim starken Aufsteiger Blau-Weiß Petershagen, dass es endlich wieder aufwärts geht. „Die Mannschaft hat in einem gutklassigen Landesligaspiel große Moral bewiesen“, sagte Co-Trainer Uwe Masurek-Patz, der den verhinderten Coach Manuel Brunow vertrat.
Mit Fug und Recht darf sich der RSV Eintracht Teltow als der große Gewinner des Spieltages fühlen. Beim Aufstiegsmitfavoriten VfB Herzberg gelang ein sicherer 3:1 (2:1)-Erfolg.
Um den Anspruch zu haben, oben mitzuspielen, hätte der Werderaner FC gegen Victoria Templin gewinnen müssen. Es reichte nicht.
In einem schwachen Spiel setzte sich TSV Treuenbrietzen gegen die SG Michendorf mit 3:1 (2:0) durch. Nach dem 0:1 in der 12.

Der SV Babelsberg trennte sich im Kellerduell vom FC Carl Zeiss Jena nur unentschieden

Warum Bäckerei Fahland eigene Kontakte zur Partnerstadt Luzern aufbaute
Der VfL Potsdam II bleibt in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree der Männer auf Erfolgskurs. Das gestrige 44:36 (21:20) über den Polizei SV Berlin war der vierte Sieg in Folge.
Zwei Wochen vor dem Beginn der neuen Bundesliga-Saison beteiligten sich die Volleyballerinnen des SC Potsdam am vergangenen Wochenende in Dresden an einem von insgesamt drei stattfindenden Zwischenrundenturnieren des Wettbewerbs um den DVL-Liga-Cup. Der Tabellenzehnte beendete das Turnier als Vierter und gewann, so bewertete es Cheftrainer Michael Merten, zumindest in den drei Vorrundenspielen wertvolle Erkenntnisse.
Etwas glücklich, aber verdient kam der Aufsteiger SV Babelsberg 03 III bei Union Bestensee zum 1:1 (0:0)-Unentschieden.Der Punktgewinn hing nach meist überlegen geführtem Spiel am Ende allerdings am dünnen Faden.
Steht für die Volleyballer des USV Potsdam in der Regionalliga Nordost ein Doppelspieltag an, war der Ausgang in den vergangenen Jahren mit relativer Sicherheit vorhersehbar. Samstagabend gab es einen Sieg.
Wer Geld für gute Zwecke gibt, will Sicherheit. Aber wie findet man sie? Prüfinstitute wie das DZI können eine Hilfe sein – und das Internet

Yuki Nagasato traf beim HSV zum spielentscheidenden 1:0 für Turbine
Es ist unglaublich, welche Instinktlosigkeit und Unbedarftheit die Eliten dieser Stadt im Umgang mit Juden an den Tag legen. Natürlich ist das Hauptziel unserer Generation die Wiederherstellung einer Normalität zwischen Juden und Nicht-Juden in diesem Land.
Innenstadt - In Potsdam wird am morgigen Dienstag an der Stelle der ehemaligen Synagoge am Platz der Einheit der Opfer der Pogromnacht vor 72 Jahren gedacht. Im Beisein von Oberbürgermeister Jann Jakobs wird am Platz der Einheit ab 16 Uhr gesungen und das Totengebet (Kaddisch) gesprochen, Schüler verlesen die Namen ehemaliger jüdischer Bürger der Stadt.
SV Babelsberg 03 II kassierte nun auch die erste Heimniederlage
Die Pokalhelden von Kickers Offenbach sind auch in der Liga wieder auf Kurs: Mit einem 2:0 (2:0) beim VfB Stuttgart II schloss der zweimalige Vizemeister am 15. Spieltag nach Punkten (35) zum Tabellenführer Hansa Rostock auf.
Mit 16:19 mussten sich die Zweitliga-Ringer des RC Germania Potsdam am Samstagabend daheim dem FC Erzgebirge Aue geschlagen geben. Die Gäste, die mit fünf ausländischen Landesmeistern und dem WM- und EM-Dritten Nico Schmidt antraten, waren als klarer Favorit angereist.
Linux-Tag auf dem Campus Griebnitzsee: Kostenlose Software-Alternativen anstatt Kommerz
Ortsverband „Potsdamer Mitte“ gegründet / Außenwirkung der Partei und Mitgliederwerbung angemahnt

Rund 35 Teilnehmer beim knapp 100 Meter langen Sympathisanten-Marsch zum Gorleben-Protest
Babelsberg – Es sollte ein nobles Treffen werden, mit Bus-Shuttle, Sekt und Häppchen für die Geldgeber. Rainer Speer, Präsident desFußball-Drittligisten SV Babelsberg 03, hatte für Freitagabend zum Sponsoren-Essen ins Schloss Diedersdorf bei Großbeeren geladen.