zum Hauptinhalt

Nach der verpassten Olympiaqualifikation am vergangenen Wochenende in London gehen die Potsdamer Triathleten Gregor Buchholz und Christian „Paule“ Prochnow am kommenden Wochenende nun im französischen Lausanne mit einem neu definierten Ziel an den Start: „Sie wollen nochmal punkten, um in der Gesamtplatzierung weiter nach oben zu klettern“, sagt Trainer Ron Schmidt. „Dann haben sie die Möglichkeit, in den Wettkämpfen im kommenden Jahr noch das Olympiaticket zu buchen.

Teenager machen TheaterPotsdamer Jugendliche bringen bald ihr eigenes Theaterstück auf die Bühne. „Einmal ganz oben“ heißt die Aufführung der Gruppe vom Kindermusiktheater „Buntspecht“.

Auch in diesem Jahr haben die Besucher die Qual der Wahl unter den zahllosen Veranstaltungen im Park Sanssouci. Auf der Bühne am Neuen Palais wirft das Friedrich-Jubiläum im kommenden Jahr bereits seine Schatten: Das Schauspielerensemble Alles & Mehr geht dort etwa der Frage nach, wie die Suppe von der Küche in den Communs zum Schloss kam, ohne kalt zu werden.

Der Oberbürgermeister empfiehlt den von Platzproblemen geplagten Wissenschaftlern vom Telegrafenberg, doch in den „Kreml“ einzuziehen. Ein wundersamer Vorschlag.

Von Sabine Schicketanz

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird ein Reisebus ausgekippt. Dann kommen die ganzen Touristen zu uns ins Restaurant.

Zentral. Die ILB will bis 2016 gegenüber dem Hauptbahnhof bauen.

Inennstadt/Babelsberg - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) will sich eine neue Zentrale bauen und hat sich dafür bereits ein Filetgrundstück im Potsdamer Zentrum gesichert. Angaben der Bank zufolge handelt es sich um ein rund 20 000 Quadratmeter großes Areal an der Babelsberger Straße zwischen dem Eingang des Hauptbahnhofs und der Neuen Fahrt.

Von Matthias Matern

Der Olympiastützpunkt Brandenburg feiert heute die Erfolge der vergangenen Jahre: Allein bei Olympischen Spielen erkämpften die Athleten seit 1991 mehr als 50 Medaillen

Groß Glienicke - Im Streit um den Groß Glienicker Uferweg hat sich der Ortsbeirat für weitere Verhandlungen mit Grundstückseigentümern ausgesprochen. Die Ortsvertretung unterstützte in ihrer Sitzung am Dienstag mehrheitlich einen „Appell zum Uferkonflikt“, in dem einvernehmliche Lösungen zwischen der Stadt und den betroffenen Eigentümern angemahnt werden.

Torschütze. Dominik Stroh-Engel (rechts) – hier im Duell mit Jürgen Duah – brachte den SV Babelsberg 03 kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung.

Trotz langer und glücklicher Führung musste der SV Babelsberg 03 gestern Abend beim SC Preußen Münster wenige Minuten vor Schluss noch ein Gegentor hinnehmen

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })