zum Hauptinhalt
Journalist. Friedrich Nowottny startete nach dem Krieg bei der Zeitung, dann ging er zum Fernsehen, zum WDR. Foto: dpa

Willy Brandt antwortete nur „ja“, „nein, „doch“. Das Interview mit dem SPD-Kanzler ist ein Youtube-Hit. Geführt hat es Friedrich Nowottny, der am Freitag 85 Jahre alt wird.

Schutzlos ausgeliefert. Sylvester Groth (rechts) spielt den Lagerältesten der Häftlinge im Konzentrationslager Buchenwald. Foto: MDR

Die ARD lässt in Tschechien den Roman „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz neu verfilmen. Geplant ist kein Remake zum Frank-Beyer-Film, 1963 in der DDR gedreht.

Von Katrin Hillgruber
Beliebte Bleibe. Die Potsdamer Studentenappartements erfreuen sich steigender Nachfrage. An den Wohnheimen in der Breiten Straße (Foto) werden noch bis zum Sommer Sanierungsarbeiten vorgenommen.

In Potsdam gibt es zu wenige Plätze in Studentenwohnheimen. Das Problem könnte sich noch verschärfen, da der Ansturm auf die Unis ungebrochen ist

Nach dem Skandal um die einsturzgefährdeten Sporthallen soll nun die Arbeit der Luftschiffhafen GmbH (LSH) eingehend überprüft werden. Die Stadt will dazu einen externen Gutachter beauftragen, die Leistung soll ausgeschrieben werden.

In den rund 300 Potsdamer Tram- und Bushaltestellenhäuschen soll nicht mehr geraucht werden. Deshalb klebt der Verkehrsbetrieb Fußbodenschilder

Von Jana Haase
Matte-Lehrer. Bei Hamdy Mohamed (r.) traineren Kinder und Jugendliche – ob behindert oder nicht. Doch kämpft der Vorzeigeverein mit allerlei Problemen.

Sportvereine in Berlin versuchen, Behinderte und Nichtbehinderte zusammenzubringen – doch die Bürokratie steht dem oft im Weg

Von Jörg Leopold

Die Strukturen der Jugendhilfe sind unübersichtlich und nach Angaben der Stadt schlecht aufeinander abgestimmt: So gibt es für Familien Hilfen zur Erziehung, „wenn eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist“, so heißt es im Sozialgesetzbuch. Außerdem ist die Jugendhilfe verantwortlich für den Kinderschutz und die Schulsozialarbeit.

Die städtischen Radwege sollen sauberer werden. Dazu stellte die kommunale Stadtentsorgung (Step) am Mittwoch eine neue spezielle Kehrmaschine vor, mit der die Strecken gründlicher als bisher von Schnee und Eis, Gras und Laub befreit werden können.

Endlich beginnt die Debatte zur Zukunft der Biosphäre. Noch in diesem Jahr soll feststehen, wie die Tropenhalle nach 2017 weitergenutzt wird.

Von Henri Kramer

Teltower Vorstadt - Die Finanzierung der dringend benötigten Bandprobenräume im Jugendzentrum „Freiland“ ist gesichert. So will sich der neue Besitzer der Alten Brauerei daran beteiligen, wie Linksfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg am Mittwoch im Hauptausschuss sagte.

Gruppenbild mit Star. Die Rokkaz-Tänzer mit Trainer Sven Seeger (vorne, 2.v.l.) posieren mit Tom Hanks (hinten, Mitte) während des Filmdrehs in Berlin.

Die Potsdamer Rokkaz-Tänzer tanzten mit Oscarpreisträger Tom Hanks für dessen Film „Ein Hologramm für den König“

Von Jana Haase
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })