
Turbine Potsdam will im „mentalen Endspielmodus“ den Rest der Bundesliga-Saison bestreiten.

Turbine Potsdam will im „mentalen Endspielmodus“ den Rest der Bundesliga-Saison bestreiten.

Krimi mit Komik: Florian Lukas und Sophie Dal ermitteln in „Friesland“.
Das Internet, das bald „voll“ sei, ist eine Mär, damit Telekommunikationskonzerne eine Legitimation für ihre Versuche haben, die Netzneutralität auszuhebeln.

Der Springer-Konzern startet ein neues Wirtschaftsmagazin. Am Kiosk verkaufen muss sich "Bilanz" allerdings nicht.

Millionen junger Nutzer lieben die kostenlose App. Woher kommt die neue Lust an der digitalen Flüchtigkeit?
Das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ setzt in diesem Jahr auf das Spiel mit dem Unerwarteten
Die neue Bettensteuer in Potsdam soll laut Satzung für Übernachtungsgäste gelten, die privat in Potsdam unterwegs sind. Die Steuer beträgt fünf Prozent der Hotel-Nettorechnung für die Beherbergung.
Nanomikroskopie ist das Thema des diesjährigen Leibniz-Kollegs Potsdam, das vom 21. bis 23.
Der Fanfarenzug gab sich zur Saisoneröffnung im Luftschiffhafen locker, zeigte ein neues Programm zu einem alten Hit und hat sich auf wundersame Weise verjüngt
Die Stadtverordneten sollen in Sachen Korruptionsprävention geschult werden
Wer ich binMein Name ist Christian Lahr-Eigen, seit 1963 bin ich Potsdamer. Zur Wendezeit habe ich im „Rat der Volkskontrolle“ mitgewirkt.
Vor der Abstimmung der Potsdamer Stadtverordneten zur Einführung einer Bettensteuer wehren sich die Betroffenen.

Putz bröckelt von den schiefen Wänden, die Fenster knarren, die Türen schließen nicht mehr richtig, es riecht modrig. Langsam verfällt Baukunst aus dem Mittelalter, der Renaissance und des Barocks.
Nach der Schlappe beim Spitzenreiter will sich die SG Michendorf im Heimspiel gegen Victoria Templin schnell wieder sammeln. „Natürlich war es in Stahnsdorf ein desolates Spiel, aber wir müssen es schnell abhaken und nach vorne schauen“, so SG-Trainer Marc Flohr, der nicht glaubt, dass die hohe Niederlage einen Psycho-Knacks hinterlassen wird.
Das Potsdamer Ausländeramt wandelt sich zu einer von zehn „Willkommensbehörden“ in Deutschland
Hiobsbotschaft für Teltows Trainer Ingo Hecht: Sein Torwart hat sich beim Einsatz in der zweiten Mannschaft eine Rote Karte abgeholt, sein zweiter Keeper ist an der Schulter verletzt. „Ich werde einen Feldspieler ins Tor stellen müssen“, sagt Hecht vor der Auswärtspartie.
Den sechsten Heimsieg will Aufsteiger FSV Babelsberg 74 gegen die abstiegsbedrohten Falkenthaler Füchse einfahren. Leichte Beute wie im Hinspiel (7:0) dürfte der in der Rückrunde noch sieglose Mitaufsteiger wohl nicht sein.
Als der SV Babelsberg 03(SVB) im vergangenen November zur Regionalliga-Partie gegen Viktoria Berlin nach Lichterfelde reiste, sah es nicht gut aus für die Truppe von Cem Efe. Das Fachmagazin „Kicker“ hatte den Trainer nach vier sieglosen Heimspielen infrage gestellt, die damaligen Gastgeber empfingen den SVB als Abstiegskandidaten.
Den Schwung vom gewonnen Kreispokal-Halbfinale (5:0 gegen Brieselang II) will Fortuna in die Auswärtspartie gegen Königswusterhausen mitnehmen. „Müssen wir auch“, sagt Trainer Matthias Mros.
Es ist schon fast die letzte Chance der Kickers, um nicht schon jetzt das Landesklassen-Kapitel für beendet zu erklären. Gegen SV Siethen am morgigen Samstag erhofft sich Kickers-Trainer Stehpan Ranz Punkte.
Kurzfilme für Jugendliche zum Studentenfilmfestival
Ein Musikgarten in hellen, offenen Räumen: Mit diesem Angebot wirbt die Potsdamer Musikschule „Johann-Sebastian Bach“ um möglichst viele Kinder, die ihre Kurse besuchen sollen. Ab dem kommenden Montag können sich Eltern davon bei einer Woche der offenen Tür selbst ein Bild machen.
Mit dem Spielfilm „Love Steaks“, der von Studierenden der HFF produziert wurde (Regie: Jakob Lass) und nun zu den „Sehsüchten“ zu sehen ist, sollte erstmals das Streaming von Kinofilmen angeboten werden. In Absprache mit den HFF-Filmmachern Golo Schultz und Ines Schiller (beide Produktion) sollte parallel zum Kinostart im März dazu an der Kinokasse ein Internet-Link zu erwerben sein.

Mit 2:0-Erfolg gegen Leverkusen untermauert Turbine seine Titel-Ambitionen

Eine große Spinne prangt auf dem schwarzen spitzen Hut, eine kleinere an der Hand. Grüne Haare stehen rund um die warzige Hexennase ab und die Finger enden in langen schwarzen Krallen.
Babelsberg - Die Stadt investiert derzeit 100 000 Euro, um den öffentlichen Zugang zum in weiten Teilen gesperrten Uferweg am Griebnitzsee zu verbessern. Bis Pfingsten sollen unter anderem in der Virchowstraße 41 bis 43 eine Treppe mit Geländer zur Böschung gebaut und Sichtachsen zum See in der Rudolf-Breitscheid-Straße frei gemacht werden.
Überraschend, aber verdient: Der 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg des Werderaner FC beim Meisterschaftsaspiranten SV Falkensee/Finkenkrug eröffnete am Mittwochabend den 24. Spieltag der Brandenburgliga.
Auch für einen 7:0-Erfolg wie in der Vorwoche gibt es nur drei Punkte, konstantierte André Kather nach dem Sieg über Michendorf nüchtern. Daher heißt es für den RSV Eintracht morgen auf ein Neues, wenn es bei SC Oberhavel Velten um die Verteidigung der Tabellenführung geht; Ludwigsfelde bleibt mit zwei Punkten Rückstand auf Tuchfühlung.
Am Stern - Wolfhard Kirsch muss weiter zittern. Der Bauunternehmer und Stadtverordnete der Fraktion Bürgerbündnis will an der Kohlhasenbrücker Straße im Stadtteil Stern ein Wohngebiet errichten.
Bornim - Obwohl in Bornim genügend Kinder leben, die kurz vor der Einschulung stehen, gibt es für die neu zu gründende Grundschule in Bornim nur wenige Interessenten. Das hat die Stadtverwaltung nach einer schriftlichen Umfrage unter 220 Eltern festgestellt.
Dass sich die SG Bornim nach sehr akzeptabler Hinrunde im Abstiegskampf befindet, verlangt von der Mannschaft einen Mentalitätswandel. Das scheint aktuell die schwierigste Herausforderung für das Trainerduo Dieter Ceranski und Ralf Baierl zu sein.
Bis zu 15 000 Euro für Probenräume im „Freiland“
Bebauungsplan für Brauhausberg verabschiedet
Zum 1. Mai präsentierte der Linke-Fraktionschef ein unveröffentlichtes Rathauspapier zum Staudenhof
Die kleine Gemeindevertretung in Schwielowsee macht der Potsdamer Politik vor, was diese bisher verschlafen hat: deutliche Kritik an der aktuellen Polizeistatistik, bei der im gesamten Bereich der Polizeidirektion West offensichtlich systematisch getrickst wurde, um die Aufklärungsquoten und Fallzahlen zu verbessern. Auch die Potsdamer Statistik, die Anfang April vorgestellt wurde, ließ viele Fragen offen – die bisher aber von der Potsdamer Politik nicht gestellt wurden.
Berliner Vorstadt/Klein Glienicke – In der Berliner Vorstadt sind in der Nacht zum Mittwoch gleich sieben Fahrzeuge aufgebrochen worden. Wie die Polizei mitteilte, seien aus vier VWs, zwei Audis und einem Mercedes die fest installierten Navigationsgeräte fachmännisch demontiert und entwendet worden.
HFF-Absolvent Jan Soldat erkundet in seinem „Sehsüchte“-Beitrag „Ein Wochenende in Deutschland“ ungewöhnliche Beziehungen
öffnet in neuem Tab oder Fenster