zum Hauptinhalt
Nominiert, nicht prämiert: Der Shooter „Crysis 3“. Den Deutschen Computerspielpreis 2014 erhält "The Inner World".

Beinahe wäre es beim Deutschen Computerspielpreis erneut zum Eklat gekommen. Doch der Shooter "Crysis" ging leer aus, zum besten deutschen Spiel wurde das Abenteuerspiel "The Inner World" ausgezeichnet. Dennoch soll der Preis nun überarbeitet werden.

Von Kurt Sagatz

Mit der Geschichte des Potsdamer Stadtschlosses und seinem Wiederaufbau als Brandenburger Landtag beschäftigt sich ein neuer Film, den der Osnabrücker Historiker und Filmemacher Joachim Castan exklusiv für die PNN produziert hat. In dem 77-minütigen Werk mit dem Titel „Das neue Potsdamer Stadtschloss – wie aus Vergangenheit Zukunft wurde“ kommen unter anderem der Potsdamer TV-Moderator Günther Jauch, Landtagsarchitekt Peter Kulka und Historiker Hans-Joachim Kuke zu Wort.

Der Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) kritisiert die Ausbaupläne auf der S-Bahn-Strecke Potsdam-Berlin. Die Entscheidung des Brandenburger Verkehrsministeriums, die Strecke zwischen den Stationen Griebnitzsee und Babelsberg zweigleisig auszubauen, werde die Pünktlichkeit kaum verbessern.

Wer ich binIch bin Matthias Müller, in Potsdam geboren, 47 Jahre alt, habe zwei Kinder und arbeite seit mehr als 20 Jahren als Unternehmer in Babelsberg. Ebenso bin ich Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Babelsberg e.

Erstsemester. Josef Drabek nahm 1958 in Potsdam sein Studium auf.

Wie sich an der Pädagogischen Hochschule Potsdam einst zwei Studenten trafen, die beide aus derselben Stadt in Böhmen stammten – und dann doch ganz unterschiedliche Wege gingen. Von Josef Drabek

Lovro Sindik ist der Dauerläufer beim SV Babelsberg 03. Im Spiel gegen Herthar BSC II am morgigen Samstag wird er 200 Prozent geben

Von Peter Könnicke

Skulpturen entdeckenBei einer After-Work-Führung durch den Park Sanssouci stehen am heutigen Freitag die Skulpturen im Mittelpunkt: Meisterwerke von Apoll bis Zeus. Um 17.

Die Mannschaft von Thomas Leek hat sich im Laufe der Rückrunde gefestigt – der Sieg in Falkensee und das Remis in der Vorwoche in Neuruppin sind Beleg dafür. „Nun wollen wir zu Hause an die Auswärtsleistungen anknüpfen“, sagt Leek.

Für den Teltower FV (Tabellenplatz 10) ist der Abstand zum Tabellenkeller auf drei Zähler zusammengeschrumpft. „Aber der Blick nach unten ist nicht wichtig, was zählt, ist Platz 9“, sagt Teltow-Trainer Ingo Hecht.

Was sich gestern in Potsdam zugetragen hat, dürfte wohl deutschlandweit ziemlich einmalig sein. Da laden die höchsten Bosse einer Hotelkette zu einer Pressekonferenz ein, um der Stadtverwaltung öffentlich Geschäftsschädigung vorzuwerfen.

Von Peer Straube

Die Hiobsbotschaft erreichte Michendorfs Trainer Marc Flohr Anfang der Woche: Kapitän Maik Ebel hat sich im Spiel gegen Schwedt das vordere Kreuzband gerissen. Damit nicht genug: Gegen den Tabellenletzen aus Prenzlau fehlen fehlen auch Philip Völker (Rot) sowie die Verletzten Steve Görmer und Thorsten Haubner.

Es ist ein Deja vu, das RSV-Coach André Kather nicht behagt: In der Hinrunde konnte seine Mannschaft Ausfälle von verletzten Spielern kompensieren, wenn auch mit knappen Siegen. Bis der FSV Bernau kam und als bislang einziger Gegner mit einem Remis überhaupt Punkte aus Stahnsdorf mitnehmen konnte.

Der FSV Babelsberg 74 steht vor dem schweren Gang zum abstiegsbedrohten FK Hansa Wittstock. Der Vorletzte punktete zuletzt beständig oder unterlag nur knapp.

Den Taschenrechner muss Fortuna-Trainer Mathias Mros nicht rausholen, um zu wissen, dass das Hauen und Stechen um den Klassenerhalt für die Fortunen noch nicht beendet ist. Deswegen soll sein Team beim Heimspiel gegen den Tabellendritten Wacker Schönwalde in Vorleistung gehen.

Bei den Schülergesundheitstagen im Treffpunkt Freizeit informierten sich Kinder und Jugendliche rund um das Thema Gesundheit An der 20. Auflage der Veranstaltung beteiligten sich 37 Vereine und Einrichtungen

Von Sarah Kugler

Als Mitfavoriten werden Christopher Linke und Hagen Pohle vom SC Potsdam bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen über 20 Kilometer am kommenden Sonntag am Start sein. Auch Nils Gloger wird versuchen, die Norm von 1:22,15 Stunden für die Europameisterschaften in Zürich zu erfüllen.

Eine „richtig gute Woche“ sagt Thomas Stuck, Trainer der SVB-Reserve, voraus. In der sogenannten englischen Woche will der Tabellenletzte zum Befreiuungsschlag ansetzen.

„Das ist für Bornimer Verhältnisse eine völlig ungewohnte Situation“, meint Ralf Baierl. Im Kalenderjahr 2014 konnten die Bornimer auf heimischem Rasen noch kein Spiel gewinnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })