zum Hauptinhalt
Späte Ernte. Erst verzögerte der Frost die Aussaat, dann behinderten Regen und Flut die Kartoffelernte. Gemüse und Obst verteuerten sich im Juli auf Jahressicht um mehr als elf Prozent.

Lebensmittel kosten deutlich mehr als vor einem Jahr und treiben die Inflation nach oben. Besonders Kartoffeln, Butter und Äpfel sind teurer geworden.

Von Jahel Mielke

In der Dienstagausgabe haben wir über die Lange Nacht der Start-ups am 7. September berichtet.

Berlin - Tiere werden hierzulande auf immer mehr Leistung getrimmt. Das geht aus einer Studie der Hochschule Eberswalde im Auftrag der Grünen hervor.

Gestützt von steigenden Kursen in Asien und guten Konjunkturdaten hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zugelegt. Der Dax kletterte dank unerwartet klar gestiegener Erwartungen für die deutsche Wirtschaft auf den höchsten Stand seit Ende Mai, konnte die eroberte Marke von 8444 Punkten aber nicht bis ins Ziel behaupten.

Nele Wied beschreibt sich selbst als Wasserratte. Als sie jedoch vor acht Jahren den islamischen Glauben annahm, stand sie vor der Frage, wie sie mit Kopftuch baden gehen sollte.

Jeder vierte Haushalt in Deutschland hat nach eigenen Angaben nicht genug Geld für eine Urlaubsreise. 25 Prozent gaben 2011 bei einer Befragung an, nicht genug finanzielle Mittel zu haben, um wenigstens einmal im Jahr für eine Woche zu verreisen.

Die Berlin Hyp bekommt im Oktober einen neuen Marktauftritt.

Die Berlin Hyp macht weniger Gewinn. Wenn der Immobilienfinanzierer eigenständig ist, sollen die Geschäfte besser laufen.

Von Carla Neuhaus

Die deutschen Aktienbörsen haben sich am Montag nur wenig bewegt und sind ohne klare Tendenz aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dax schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 8359 Punkten, nachdem er in der Vorwoche 0,8 Prozent verloren hatte.