So steht Zehlendorf in der Statistik daWählerstrukturIn Zehlendorf gibt es rund 76 000 Wahlberechtigte, davon sind 55 Prozent Frauen. 7,5 Prozent sind zwischen 18 und 25 Jahre alt, 13,6 Prozent zwischen 25 und 35 Jahre, 24,3 zwischen 35 und 50 Jahre, 31 Prozent zwischen 50 und 65 Jahre und 23,6 Prozent 65 und älter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.09.1999 – Seite 2
"Technisch ausgereift, voll digitalisiert", schwärmte Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner gestern bei der Vorstellung des "Estrel Convention Center" an der Sonnenallee. Estrel und Veranstaltungshalle bilden nunmehr Europas größten Hotel-Kongress-Komplex.
Eine positive Zwischenbilanz des sogenannten Berliner Diversionsmodells zur Bekämpfung der Jugendkriminalität hat Justizsenator Ehrhart Körting gezogen. Das seit April in den Berliner Polizeidirektionen 2, 4 und 7 praktizierte Pilotprojekt sieht vor, dass Jugendliche bei leichten und mittleren Delikten binnen weniger Tage durch erzieherische Maßnahmen zur Verantwortung gezogen werden können.
"Jetzt geht die Sonne auf", lacht der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky und freut sich, dass sein treuester und erfolgreichster Weggefährte, der Regierende Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat Eberhard Diepgen, seit gestern flächendeckend plakatiert wird. Diepgen, nur Diepgen, sonst (fast) nichts.
Die Zahl der Lungenkrebserkrankungen bei jüngeren Frauen nimmt dramatisch zu. Nach einer Studie der Lungenklinik Heckeshorn erkranken inzwischen fast genauso viele Frauen wie Männer unter 45 Jahren an einem Bronchialkarzinom.
Er hat sich wortlos davongemacht. Er hat die Partei, für die angeblich sein Herz schlägt, im Stich gelassen.
Die Stadtwerke spielen ihre Trümpfe geschickt aus. "Wir brauchen die Hilfe des Staates", sagen sie, und führen zwei todsichere Argumente ins Feld: Arbeitsplätze und Umweltschutz.
Eine "Vier" ist eine "Vier" und zugleich keine "Vier" sondern eine "Eins". Ein absurder Satz - und doch ein Abbild deutscher Schulwirklichkeit in der Oberstufe.
Schulnoten im Fach Mathematik werden in Nordrhein-Westfalen teilweise uneinheitlich vergeben. Wer in einem Leistungskurs an einem Gymnasium für eine Testleistung eine "Vier-minus" erhielt, bekam dafür im Grundkurs der Oberstufe einer Gesamtschule eine "Eins".
Der Platz des mutmaßlichen Bahn-Erpressers blieb beim Auftakt des neu aufgerollten Prozesses verwaist. Der 47-jährige Angeklagte Klaus-Peter S.
Wer wird Zehlendorf und Steglitz künftig im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten? Außer den Bewerbern, die über die Listen der Parteien den Sprung ins Parlament schaffen wollen, gibt es noch die Direktkandidaten.
Einsame Führerpersönlichkeiten und vermeintliche Günstlinge des Schicksals, das waren die erklärten Lieblingsfiguren des nationalsozialistischen Propagandafilms und seines obersten Gralshüters Goebbels. Friedrich der Große, Otto von Bismarck aber auch auf ihre Art Robert Koch und Friedrich Schiller - sie alle standen für Adolf Hitler, der von den Nazis zur Krone und Vollendung der deutschen Geschichte stilisiert wurde.
Das Verfahren zur Privatierung der Flughafengesellschaft stellt sich als immer dubioser heraus und reicht jetzt bis zum SFB. Der Hörfunk-Redakteur Heiner Giersberg hatte einen Beratervertrag mit dem Hochtief-Konzern, dessen Konsortium zunächst den Zuschlag bei der Privatisierung erhalten hatte.
Der Aktienkurs fällt und fällt. Gerade ist er auf dem Tiefststand der vergangenen zwölf Monate angelangt.
Der Pariser Designer Paco Rabanne war sich ganz sicher: Am 11. August, dem Tag der Sonnenfinsternis, stürzt die russische Raumstation "Mir" auf die Erde und lässt die französische Hauptstadt in einem Meer aus Flammen untergehen.
Bei der Explosion eines Lagers mit Feuerwerkskörpern und eines Gastanks sind im Stadtzentrum der mexikanischen Stadt Celaya mindestens 56 Menschen getötet worden. Am Sonntag zur Mittagszeit, als die Straße vor dem Lager und die umliegenden Restaurants voller Menschen waren, explodierte nach Rundfunkberichten zunächst das Lager und entfachte einen Brand.
Rückenwind für die Bewag: Worüber bundesweit gestritten wird, ist zumindest für die öffentlichen Einrichtungen des Landes seit vergangener Woche Realität - eine Quote für Strom aus der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung. In seiner letzten Sitzung vor der Wahl beschloss das Abgeordnetenhaus: 40 Prozent des Stroms, den Krankenhäuser, Schwimmbäder oder die Verwaltung beziehen, muss künftig aus Heizkraftwerken stammen.
Der Landesvorsitzende der Grünen im Saarland, Christian Molitor, will auf dem nächsten Landesparteitag am 28. November zurücktreten.
"Gratulation, Sie bekommen Zwillinge." Diese Nachricht ist für viele betroffene Schwangere im ersten Moment ein Schock.
SPD-Landeschef Franz Müntefering sagte es am Montag in der Hoffnung, dass die weise Einsicht nicht zu spät kommt: "Das Land gehört nicht der SPD; wir müssen für die Menschen da sein - und nicht umgekehrt." Damit zog er in Düsseldorf eine Bilanz der in zwei Etappen ausgetragenen NRW-Kommunalwahlen, die seine Partei, wie Spötter sagten, zunächst im Sturz- und schließlich am vergangenen Sonntag im Sinkflug sah.
Die Deutschen Banken wollen bei künftigen Finanzkrisen selbst entscheiden, ob sie sich an möglichen Lösungen beteiligen. Eine Einbindung durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) lehnt vor allem Dresdner Bank-Vorstandssprecher Bernhard Walter strikt ab.
Die Grünen lehnen einen einspurigen Bau der umstrittenen Magnetschwebebahn Transrapid zwischen Hamburg und Berlin ab. Nach Beratungen der Partei- und Fraktionsspitzen kündigte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, Kristin Heyne, am Montag in Berlin an, dass die Grünen dies auch in der Koalitionsrunde mit der SPD am Abend deutlich machen würden.
Alexander Rahr (40) ist Russlandexperte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin. Mit ihm sprach Amin Lehmann über die Auseinandersetzungen im Kaukasus.
In Ost-Timor herrscht nach Ansicht des Kommandeurs der internationalen Friedenstruppe Interfet, Cosgrove, derzeit ein Machtvakuum. In einem großen Teil der Inselhälfte gebe es noch keine effektive Sicherheit, sagte er am Montag in Dili.
Im Übernahmekampf um den britischen Bankenkonzern National Westminster (NatWest) bereitet die Royal Bank of Scotland offenbar ein milliardenschweres Gegenangebot zur spektakulären Kaufofferte der konkurrierenden Bank of Scotland vor. Mehrere namhafte britische Zeitungen berichteten am Montag übereinstimmend, die Royal Bank of Scotland wolle sich im Gegensatz zur Konkurrentin zuvor mit der NatWest-Führung absprechen und ein "freundliches Gebot" für den Bankenriesen vorlegen.
Am 10. Oktober wird in den Bezirken gewählt.
Nach einer drei Tage dauernden Zitterpartie konnten die Gastgeber doch noch die Champagnerkorken knallen lassen. In den Freudencocktail mischten sich lautstarke U-S-A-Schlachtrufe der 30 000 Fans, die ihre auf dem Grün tanzenden Golfhelden hochleben ließen.
Der deutsche Maschinenbau verzeichnete 1998 das bisher beste Jahr dieser Dekade. Nach Einschätzung der IKB Deutsche Industriebank stellt sich der deutsche Maschinen- und Anlagenbau dem internationalen Wettbewerb wie kaum eine andere Branche.
An der Bornholmer Brücke öffnete sich zuerst die Grenze, in der Gethsemanekirche diskutierten kritische DDR-Bürger über Reformen. Beide Orte sind Stationen der "Ostringreise", die der Verein Stattreisen in seinem neuen Winterprogramm anbietet.
Durch einen Leistungsvergleich in Mathematik, den Bildungsforscher zusammen mit Schulministerin Gabriele Behler (SPD) veröffentlicht haben, ist ein Verdacht belegt worden, der schon lange gehegt wird: Die Leistungsstandards von Gesamtschulen und Gymnasien liegen - jedenfalls in Nordrhein-Westfalen - weit auseinander. Was in einem Leistungskurs der Oberstufe in Mathematik an einem Gymnasium mit einer "Vier-minus" bewertet wird, entspricht in einem Grundkurs des Gymnasiums einer "Drei-minus".
Was lange währte, soll jetzt sehr gut werden: Das Beschleunigen von Bussen im Linienverkehr der BVG durch "intelligente" Ampelschaltungen. Weitere Busspuren soll es dagegen nur in Ausnahmefällen geben, kündigte Verkehrssenator Jürgen Klemann (CDU) gestern an.
Mehr Licht soll nun in Goethes Vaterstadt Frankfurt auf die "Kunst der Aufklärung" im Europa von 1750 bis 1780 fallen. Geistreicher Genuss, edle Schlichtheit statt betörter Sinne - so könnte man die Ideen jener Zeit auf eine Formel bringen.
Das Feld der republikanischen Kandidaten für die Nachfolge Bill Clintons lichtet sich weiter. Als vierter Aspirant wollte der ehemalige Vizepräsident Dan Quayle noch am Montagabend offiziell verkünden, dass er seine Bewerbung um die Nominierung als Kandidat der Republikaner zurückzieht.
Erstmals wird gegen ein deutsches Unternehmen Anzeige wegen mutmaßlicher Verstrickung in Menschenrechtsverletzungen während der argentinischen Militärdiktatur (1976 - 1983) gestellt. "Beteiligung an Verschleppung und Ermordung von mindestens acht Gewerkschaftern der Mercedes-Benz-Niederlassung in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires", lautet der Vorwurf der Anzeigenschrift, die der Berliner Rechtsanwalt Wolfgang Kaleck am heutigen Dienstag bei der Berliner Staatsanwaltschaft einreichen wird.
Der Zeitplan für den angekündigten langfristigen Ausstieg der katholischen Kirche aus der staatlichen Schwangerschaftskonfliktberatung ist nach wie vor unklar. Zunächst können Schwangere in Notlagen weiter davon ausgehen, dass sie auch in den katholischen Beratungsstellen den für eine straffreie Abtreibung gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsschein ausgestellt bekommen, ergab eine Umfrage am Montag.
Erscheint der Nachfolgekandidat zur Verabschiedung von Wirtschaftsminister Burkhard Dreher? Nein, sagt CDU-Landeschef Jörg Schönbohm am Telefon.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) reist an diesem Donnerstag auf Einladung seines tschechischen Amtskollegen Milos Zeman zu seinem ersten Besuch nach Prag. Anlass ist der zehnte Jahrestag der Ausreise von 4000 DDR-Flüchtlingen, die in der deutschen Botschaft in Prag Zuflucht gefunden hatten.
Kommt nur rein, wenn ihr euch traut." Das Transparent, das die Gefangenen im Hochsicherheitsgefängnis Ümraniye hinter dem Stacheldraht gehisst haben, kündet von Hohn und Trotz.
"Bismarck" eröffnete die Reihe von nationalsozialistischen Filmen im Rahmen der Urania-Vortragsserie "Der Nationalsozialismus - Geschichte und Herrschaftsystem". Die insgesamt 18 Spiel- und Dokumentarfilme, die im vierzehntäglichen Wechsel mit historischen Vorträgen zu ausgewählten Themen der NS-Geschichte gezeigt werden, sollen einen Querschnitt durch die nationalsozialistische Filmproduktion liefern.
Wegen seines Wechsels in den Vorstand der AOK Berlin gerät Gesundheits-Staatssekretär Günter Scherer (CDU) weiter unter Druck. Als "unglaublich" bezeichnete der SPD-Abgeordnete Reinhard Roß das Verhalten Scherers, der in Verhandlungen zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen um Betten- und Stellenabbau offenbar seit Monaten nicht mehr unabhängig Landesinteressen vertrete.
Es läuft zwar noch nicht wie geschmiert, aber es läuft immer besser. Analysten sind zuversichtlich, dass sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Halbjahr 1999 und vor allem im Jahr 2000 merklich erholen wird.
Im September 1959 schreibt Siegfried Unseld einen langen Brief an seinen Autor Peter Szondi zu dessen "Versuch über das Tragische", sachlich, kritisch abwägend. Er sehe nicht, "inwiefern aus dem vorliegenden Manuskript, wenn nicht die einzelnen Kommentare wesentlich erweitert und das Ganze durch einen großen Schlussessay einen Überbau erhält, ein Buch, ein organisches Ganzes werden kann, dessen Einheit mehr ist als die Summe seiner Teile".
Die Krankenkassen müssen nach Vorstellung der Arbeitgeber im Zuge der Gesundheitsreform mehr und nicht weniger Kontroll- und Einflussmöglichkeiten bekommen. Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt warnte Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer am Montag in Köln davor, ihre Reformpläne aufzuweichen.
Mit der Einrichtung einer neuen Kasse will der Chef des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Werner Stumpfe, das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften verbessern. Stumpfe schlug auf dem Forum der Metall- und Elektroindustrie in Berlin vor, mit Mitteln der Arbeitskampfkassen beider Seiten einen Fonds für soziale Zwecke zu gründen.
Natürlich hätte es noch schlimmer kommen können für die nordrhein-westfälische SPD. Aber eigentlich dürfte so nur ein Zyniker argumentieren, denn dass die Sozialdemokraten im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 50 Prozent der Oberbürgermeisterposten und mehr als 80 Prozent der Landräte an die CDU verloren haben, ist weit mehr als ein Schuss vor den Bug.
Die Medizin macht täglich Fortschritte. Sie kann von Leiden erlösen, kann Leiden - und Sterben - aber auch verlängern.
Die Blamage gegen Stuttgart noch im Kopf, aber die Zwischenrunde in der Champions League vor Augen: Bayern München kann gegen den FC Valencia am Dienstag (20.45 Uhr/live bei tm 3) im vierten Spiel in elf Tagen den Grundstein für die nächste Runde im Fußball-"Millionenspiel" legen.
SPD-Wirtschaftsstadträtin Monika Thiemen will dem Ende 1997 eröffneten "Café Pssst" an der Brandenburgischen Straße jetzt die Konzession entziehen lassen, weil dort "Anbahnungsgespräche" zwischen Prostituierten und Freiern geführt würden. "Noch läuft das Anhörungsverfahren, aber ich rechne mit einer Entscheidung innerhalb der nächsten 14 Tage.