zum Hauptinhalt

Für 5,75 Millionen Mark wird das Historische Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) in einem ersten Bauabschnitt saniert. Die Paulinerkirche wird als Ausstellungsraum sowie als historische Saalbibliothek hergerichtet und die Magazingeschosse des Prinzenstraßenbaus werden zur Bibliothek für historische Forschungsliteratur ausgebaut.

Die Verteidiger im Bremer Vulkan-Strafprozess haben am Montag Bedenken gegen die Untreuevorwürfe der Staatsanwaltschaft geäußert. Vor dem Bremer Landgericht widersprachen die Anwälte des früheren Konzernchefs Friedrich Hennemann und der drei Mitangeklagten am dritten Prozesstag zentralen Punkten der Anklageschrift.

Mit Gelassenheit haben das europäische Flugzeugbauer-Konsortium Airbus Industrie in Toulouse und der deutsche Konsortialpartner DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH, Hamburg, auf die Ankündigungen von Boeing-Chef Phil Condit reagiert, der US-Konzern wolle mit einer Stretch-Version seines Verkaufsschlagers B 747 einen "Super-Jumbo" bauen. Ein solches Flugzeug soll den europäischen Plänen für ein Großraumflugzeug A 3XX mit 550 bis 600 Plätzen Paroli bieten.

Die Krankenstände der Pflichtversicherten bei den Betriebskrankenkassen (BKK) waren im vergangenen Jahr so niedrig wie nie zuvor. Mit 16 Kalendertagen waren die Arbeitnehmer 1998 im Durchschnitt knapp zweieinhalb Wochen krank, teilte der BKK-Bundesverband am Montag in Bonn mit.

Gunda Röstel hat noch das gleiche graue Kostüm an, mit dem sie am Vorabend in Dresden die Wahlniederlage ihrer Partei in Sachsen erklärt hat. Sie ist fest entschlossen, von ihrem Amt als Bundesvorstandssprecherin zurückzutreten, als sie am frühen Morgen zu den Gremiensitzungen ihrer Partei im Berliner Ibis-Hotel in Reinickendorf eintrifft.

Von Matthias Meisner

Die schwedische Königin Silvia hat sich in einem Zeitungsinterview in vorsichtiger Form gegen Abtreibungen ausgesprochen und den Vormarsch des Feminismus als "zu weitgehend" kritisiert. Auf die Frage nach ihrer Haltung zu Abtreibungen sagte Silvia: "Darauf kann ich nur persönlich antworten und hoffe, dass das keine politischen Konsequenzen hat.

Zwei Wochen vor den Parlamentswahlen in Österreich haben die rechtspopulistischen "Freiheitlichen" (FPÖ) des Kärntner Regierungschefs Jörg Haider starken Rückenwind erhalten. Im Bundesland Vorarlberg, wo die konservative Volkspartei mit 45,7 Prozent der Stimmen erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg nicht die absolute Mehrheit einfahren konnte, feierte die FPÖ am Wochenende einen unerwartet hohen Sieg.

Die neue EU-Kommission unter Romano Prodi hat bekräftigt, den umstrittenen Autohandel in Europa unter die Lupe zu nehmen und damit ein Vorhaben der Vorgängerkommission fort zu führen. Um sich ein Bild zu machen, verschickte die Kommission etwa 100 Fragebögen an Hersteller, Händler, unabhängige Importeure, Ersatzteilhersteller und Verbraucherverbände, teilte die Kommission am Montag in Brüssel.

Tausende von Menschen gedachten in einem Massengottesdienst der Opfer des AmokläufersVier Tage nach dem Blutbad in einer Kirche in Fort Worth in Texas haben Tausende von Menschen in einem Massengottesdienst der Opfer gedacht. Sie versammelten sich am Sonntag in einem Footballstadion der Stadt.

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss aller katholischen Bischöfe, Weihbischöfe, Koadjutoren und Diözesanadministratoren in der Bundesrepublik. Die 72 Mitglieder treffen sich zweimal jährlich zu einer Vollversammlung - im Frühjahr an wechselnden Orten und im Herbst in Fulda.

Wenn nicht doch die Kollegen vom Satiremagazin "Titanic" dahinterstecken, dann schuldet der Pferdesport dem "Verein zur Bewahrung in- und ausländischer Kulturgüter" großen Dank. Diese bislang eher unauffälligen Retter der Zivilisation verweisen in ihrem jüngsten Brief auf einen Missstand im Dressursport, der ohne die sensiblen Vereinsmitglieder womöglich unentdeckt geblieben wäre: Uwe Schulten-Baumer, der Trainer von Doppel-Olympiasiegerin Isabell Werth, besitzt ein Pferd, das leider nicht so heißt, wie anständige Pferde eben heißen - Uppercut, The Gangster oder Flaming Affair; nein, ausgerechnet auf den Namen Aleppo muss das Tier hören.

Von Benedikt Voigt

Nach den außerordentlich kräftigen Zugewinnen für die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) bei der Landtagswahl in Vorarlberg ist bei den Nationalratswahlen in zwei Wochen der Fortbestand der Wiener Regierungskoalition aus Sozialdemokraten und Volkspartei gefährdet. Die FPÖ von Jörg Haider legte im westlichsten Bundesland am Sonntag um 9,1 Prozentpunkte auf 27,5 Prozent zu und wurde damit klar zweitstärkste Partei.

Atomkraftgegner haben am Montag anlässlich eines Arbeitstreffens der G-8-Staaten in Berlin davor gewarnt, dass zum Jahrtausendwechsel bei Atomkraftwerken die Gefahr einer Kernschmelze bestünde. Bei einem Stromausfall müssten die Kraftwerke auf eine nur wenige Stunden dauernde Notkühlung zurückgreifen, sagte Gerhard Schmidt vom Darmstädter Öko-Institut.

Die ersten Soldaten sicherten den Flughafen in der Hauptstadt DiliOhne Zwischenfälle hat am Montag die Stationierung der multinationalen Schutztruppe für Ost-Timor begonnen. Die ersten Soldaten der "Interfet" genannten Truppe landeten am Morgen in der Hauptstadt Dili und sicherten den Flughafen.

Medienberichte über eine Nato-Studie, der zu Folge die Luftangriffe im Kosovo ein Fehlschlag waren, sind nach Aussage von Oberst Konrad Freytag, Sprecher des Oberbefehlshabers Europa, General Clark, irreführend. "Von einem militärischen Fehlschlag kann keine Rede sein", sagte Freytag vor dem Abflug zum Nato-Gipfel in Toronto dem Tagesspiegel.

Von Christoph von Marschall

Ein Ausstieg der katholischen Kirche aus dem staatlichen System der Schwangerenkonfliktberatung wird immer wahrscheinlicher. Der Vorsitzender Deutschen Bischofskonferenz und Mainzer Bischof Karl Lehmann sagte am Montag in Fulda, der erst im Juni in Würzburg gefundene Kompromiss zur Fortsetzung der Beratung werde keinen Bestand haben.

Universitäten in Berlin und Addis Abeba kooperieren bei der Zusatzausbildung für TierärzteHeiko Schwarzburger Wenn er spricht, bleiben Prabhakar Pathaks Züge unbewegt, nur die Augen verraten sein Interesse. Der gebürtige Nepalese öffnet die Hände, als wollte er ausholen: "Sehen Sie, bei uns gehen vierzig Prozent der Nutztiere durch Krankheiten verloren", sagt er.

Die Münchener Polizeiskandale beschäftigen weiterhin die Gerichte. Während ein 45-jähriger Polizeihauptmeister am Montag vor dem Münchner Amtsgericht beharrlich zu den Drogenhandelsvorwürfen gegen ihn schwieg, erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Beamte, die mit ihren Dienstwaffen in einer anderen Münchner Wache herumgeschossen haben sollen.

Die Europa-Abgeordnete Constanze Krehl soll die Sachsen-SPD nach ihrem Wahldebakel aus der Misere retten. Die Informatikerin aus Leipzig, die bisher stellvertretende Landesvorsitzende war, sollte am Montag die Amtsgeschäfte von dem gescheiterten SPD-Spitzenkandidaten und Landeschef Karl-Heinz Kunckel übernehmen.

Hagen Saberschinsky verließ den Saal, als der Innenausschuss gestern über seine umstrittene Amtsverlängerung diskutierte. In einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 wurde Innensenator Eckart Werthebach aufgefordert, "dem Abgeordnetenhaus die Abberufung des Polizeipräsidenten vorzuschlagen".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })